Reis in heißluftfriteuse dämpfen

hallöle miteinander, kann man reis zunächst in wasser einlegen und wenn er aufgequollen ist in einer heißluftfriteuse dämpfen bzw. so warm machen oder spricht da iwas gesundheitlich gegen?

thx

Dagegen spricht die Fehlbehandlung einer Friteuse.
Vergangene Woche ist deswegen bei uns in der Gegend ´ne Wohnung abgefackelt. Also lass solche „Spielerein“ die Dein und anderer Leute Leben sowie Hab und Gut gefährden können. ramses90

1 Like

Mal eine Zwischenfrage. Was willst du erreichen?

„Deutschen“ Reis, also alles locker körnig, der Korn für Korn von der Gabel abperlt?
Oder Japanisch / chinesischen Reis, der leicht klebrig sein muss, damit man ihn in kleinen Klumpen mit Stäbchen essen kann?

ist mir nicht so wichtig, welcher… würd mir reichen, wenn man ieinen reis wie eingangs dargelegt machen könnte…

Hi!

Gesundheitlich nicht, allerdings haben Fritteusen, egal ob Heißluft oder konventionell, die Angewohnheit, Öl auf Betriebstemperatur zu bringen (ja, auch Heißluftfritteusen benötigen etwas Öl), und da liegt der gewaltige Unterschied: Für Reis benötigt man Wasser, das kocht bei ca. 100 Grad C, Öl fängt erst bei ca 132 Grad C ein bißchen zu brodeln an und ist, je nach Ölart, bei ca. 180 Grad so richtig am Dampfen.
Die Heißluftfritteuse erhitzt nun also wesentlich mehr, als nötig ist und und beschleunigt das Verdampfen des Wassers, dass ja eigentlich den Reis zum Aufquillen bringen soll - und ob die Fritteuse mit dem vielen Wasserdampf klarkommt, steht auf der anderen Seite.
Und sobald das Wasser verdampft ist, brennt sich der Reis schön in den Frittierbehälter ein.

MMn wäre dies ein geegnetes Mittel, um eine Heißluftfritteuse zu schrotten.

Aber ich bin auf deinen Versuch gespannt.

Grüße,
Tomh

4 Like

Servus,

vielleicht hast Du beim Reiskochen schon beobachtet, dass jeder Reis,

beim Kochen noch einmal eine ganze Menge Wasser aufnimmt.

Woher willst Du dieses Wasser in einer Heißluftfriteuse nehmen?

Wenn das das einzige Gerät ist, was Du zum Kochen hast, dürfte ein Wasserkocher besser als Notbehelf zum Reiskochen geeignet sein.

Schöne Grüße

MM

2 Like

danke für die antworten…

Hallo,

Und Basmatireis nehmen: Den kann man einmal aufkochen und dann quellen lassen.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

danke für die info…

Hallo,

hier haben ein paar Antworter die Heissluft in der Fritteuse überlesen, macht aber nix.
Reis dort (wieder) aufzuwärmen funktioniert m. E. nur, wenn das Gefäß in dem der Reis ist, die Hitze der Heissluft aushält und der Deckel dieses Gefäßes auch fest schliesst.
Sonst trocknet der Reis aus und/oder fliegt durch die Heissluftfritteuse……

Grüße
miamei

???

Danach war ja nun grade überhaupt nicht gefragt.

Übrigens: Darin trocknet so viel oder so wenig aus wie bei Umluft im Backofen. Ist ziemlich genau dasselbe, bloß kleiner.

Schöne Grüße

MM

Aehm, da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht… Da der Luftstrom wesentlich heftiger ist als im Backofen werden vor-panierte Sachen z. B. wesentlich trockener und Reibekäse fliegt davon…

Grüße
miamei