Reis matschig / Begriffsuche

Hallo

wenn man Reis kochen will und viel Wasser dazu gibt, wird der Reis matschig
Ich suche genau das Gegenteil davon, wenn der Reis nicht matschig ist und die Reiskörner voneinander zu unterscheiden sind. Gibt es beim Reiskochen andere Bezeichnungen für das Aussehen des Reises am Ende des Kochens?

Danke

Körnig? Bissfest (wird auch bei Nudeln benutzt)?

Das ist dann körnig gekochter Reis.

Parboiled-Reis würde beim Kochen nicht matschig, sondern da bleibt Korn für Korn getrennt.

Beim geschliffenen oder weißen Reis (umgangssprachlich auch Klebreis) verkleben beim bzw. nach dem Kochen die Körner.

Sie sucht(e) ja nicht die Reis"art", sondern die Bezeichnung (den Begriff), die beim Reis Gegenteil von matschig ist. :smile:

2 Like

Hi,

parboiled wird auch matschig, wenn man ihn nur lange genug kocht.
Sowohl parboiled als auch Jasminreis oder Basmatireis sind geschliffen, nur wird der parboiled Reis vorher mit heißem Dampf behandelt, deswegen ist er nicht von so feinem Staub umgeben und wird beeim Kochen nicht fluffig, sondern bleibt sehr sehr lange kompakt.
Und zuletzt: auch Basmatireis und Jasminreis können so zubereitet werden, dass sie körnig und relativ bissfest sind, geh mal zum Inder. Die Asiaten bereiten ihn so zu, dass sie einen Batzen mit den Stäbchen aufnehmen können und nicht jedes Korn einzeln in der Schale jagen müssen. Dazu empfiehlt sich die Quellreismethode, in der nur so viel Wasser verwendet wird, wie nötig, um den Reis weich zu bekommen, und das ganze Wasser vom Reis aufgesaugt wird. Je weniger Wasser, desto lockerer wird der Reis.

die Franzi