Hallo Leute,
vor mehr als 20 Jahren habe ich mal ein afrikanisches Mahl genossen. Die Hauptzutaten waren - und an mehr kann ich mich leider nicht erinnern - Reis und Erdnüsse.
Kennt jemand das Rezept?
Gruß
Gisela
Hallo Leute,
vor mehr als 20 Jahren habe ich mal ein afrikanisches Mahl genossen. Die Hauptzutaten waren - und an mehr kann ich mich leider nicht erinnern - Reis und Erdnüsse.
Kennt jemand das Rezept?
Gruß
Gisela
Ohjeh
Hallo Gisela,
auch wenn in den meisten Teilen Afrikas wohl nicht grad ein Überangebot an Lebensmitteln herrscht, glaub ich dennoch, dass es dort eine Menge Variationen mit Erdnuss und Reis gibt. Das sind ja nicht grad sooooooooooo präzise Vorgaben.
Weißt Du denn noch, ob es ein eher herzhaftes oder ein eher süßliches Essen war? War es warm oder kalt?
Ich hab auf die Schnelle bei http://www.webkoch.de folgendes gefunden. Aber da dort jede Menge Zutaten sind neben Reis und Erdnüssen, wird es wohl schwerlich das Gesuchte sein
:
Reissalat (Nigeria)
Zutaten:
250 g Langkornreis gewaschen und abgetropft
2 Tassen Wasser
2 TL Salz
2 Hähnchenbrüste
50 g Butter
50 g Erdnüsse; gehackt
100 g Rosinen
1 Kiwi
2 Nektarinen
Curry; nach Geschmack
EVENTUELL
1 Avocado
Zubereitung:
Reis in einen Topf geben, kaltes Wasser darübergießen, Salz dazugeben, Topf zudecken und kurz aufkochen lassen. Auf kleiner Flamme ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist und der Reis gar und trocken ist. Butter zufügen und kalt stellen.
Inzwischen Hähnchenbrüste in heißer Brühe ca. 30 Minuten garen. Herausnehmen und erkalten lassen, dann kleinschneiden.
Nektarinen und Kiwi schälen. Nektarinen in kleine Stücke, Kiwi in Scheiben schneiden.
Hühnerfleisch und Obst mit dem abgekühlten Reis vermengen, mit Salz und Curry würzen und servieren.
Zusätzlich kann eine geschälte, kleingeschnittene Avocado unter den Salat gemischt werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moinmoin,
laut einem Arbeitskollegen von mir, der aus Namibia kommt, gibts da keine Kiwi.
Er fand diesen Beitrag urkomisch. So ganz vesteh ich den Grund auch nicht.
Er meinte, da drüben hat man in der Unterschicht kaum was anderes, so man überhaupt Erdnüsse hat.
Sein Vorschlag: Reis ganz normal als Dampfreis kochen, mit den Erdnüssen gemischt, evtl. noch Rosinen dazu, nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Prise Zucker drüberstreuen, zum Reis essen. Scheint das authentischste zu sein, da ich auftreiben kann.
Grüße