neulich habe ich auf eine Reispackung geguckt. Da stand etwas drauf von wegen „Reis vor dem Gebrauch gründlich waschen“. Warum soll man das? Wegen evtl. darin enthaltenem Ungeziefer (Mehl sieben ebenso?)? DAS bißchen Protein stört doch nicht… ;o)
Sind solche Hinweise noch zeitgemäß oder stammen die aus dem vorvorigen Jahrhundert?
neulich habe ich auf eine Reispackung geguckt. Da stand etwas
drauf von wegen „Reis vor dem Gebrauch gründlich waschen“.
Warum soll man das? Wegen evtl. darin enthaltenem Ungeziefer
(Mehl sieben ebenso?)? DAS bißchen Protein stört doch nicht…
;o)
wenn du mal gesehen hast, was sich bei Reis (speziell ungeschältem oder bei Hirse) da noch so alles raus wäscht, fragst du nicht mehr nach dem Warum ;o)
nein, die Hinweise sind nicht veraltert. Reis, Linsen usw. sind in der Regel ungewaschen, also ist waschen sinnvoll. Linsen wasche ich immer, aber bei Reis mache ich das nicht. Es ist eine Ansichtssache, oft fehlt halt auch die Zeit für so etwas oder man denkt gar nicht daran.
Mehl sollte man schon sieben, gerade wenn es schon einige Zeit im Schrank steht. Es wird klumpig und beim Backen wirds ungesiebt einfach etwas nervig.
Ich hoffe, Dir ein bißchen weitergeholfen zu haben.
Reis wäscht man z.B. um den „Abrieb“ wegzuwaschen. Der Kleber im Abrieb macht den Reis matschig, und selbst bei Basmatireis bekommt man etwas sehr breiiges, wenn man den Reis nicht wäscht. Gewaschen klebt er noch immer, behält aber ein körnigere Struktur.
wenn du mal gesehen hast, was sich bei Reis (speziell
ungeschältem oder bei Hirse) da noch so alles raus wäscht,
fragst du nicht mehr nach dem Warum ;o)
Darum wasche ich ihn lieber nicht. Sonst wird mir noch rückwirkend schlecht… ;o))
Wenn du jemals Klebreis ungewaschen zubereitet hast, weißt du warum- der wird dann nämlich ganz übelst bitter.
Auch bei normalen Reis kann das passieren, bzw. es kommt zu Geschmacksvariationen, was vor allem von Stärke bzw. Abrieb verursacht wird.
Und Dreck ist natürlich auch dran.
ich wasche den Reis nie, röste ihn aber vor dem Kochen in Öl an, gieße nur soviel Wasser auf, wie er braucht und kriege schönen, leckeren Reis. Nicht, dass die Körner alle einzeln von der Gabel rieseln, aber mit etwas weniger Wasser würden sie genau das tun, wäre mir nur zu trocken. Ich habe mit Waschen keinen Unterschied feststellen können, es hängt eher an der Wassermenge.
Ist allerdings immer Patna- oder Basmatireis.
Mehl sieben - wenn man nicht sicher ist, dass keine Mehlwürmer drin sind oder bei speziellen Rezepten ja. Meist eher überflüssig.
Hallo,
türkische Restaurantköche waschen Reis so lange, bis das Wasser klar bleibt, damit er nicht klebt. Dann wird der Reis angebraten und dabei gut gewendet, dann klebt er noch weniger. Diese speziellen Gartöpfe für Reis sind mir ein Greuel, ich nehme einen normalen guten Kochtopf, die doppelte Menge Wasser wie Reis, 1 EL Butter, Salz, und koche ihn bei mäßiger Hitze, bis das Wasser weg ist. Dann lässt man ihn noch ein wenig ziehen. In der Türkei kommt ein Tuch zwischen Topf und Deckel, der Topf wird mehrmals vom Herd gezogen, damit er vorsichtig zieht, und in Afghanistan ist bald mehr Butter als Reis im Topf, wenn ich richtig informiert bin.
Am besten schmeckt er mir, wenn ich vorher ein Hühnerbein gekocht habe, das Fleisch kleinschneide, den Reis reintue, dazu etwas Salz, Pfeffer, und wenn man was zu feiern hat, auch noch Korinthen und Pinienkerne. Oft kommt noch eine Handvoll tiefgefrorene, vorgekochte Kichererbsen mit rein. Purer Reis - nie!
Gruß, Susanne