Hallo Sandrinchen,
ich war letzten Oktober in Jordanien und kann diese Land zum Herumreisen beinahe uneingeschränkt empfehlen. Viel zu gucken, schöne Landschaft, hilfsbereite Leute, sehr wenig Touristen, vor allem im Norden (Tourismus ist mit der Intifada und dem Irakkrieg komplett zusammengebrochen, eine Katastrophe für Jordanien).
Eine wunderbare, private Jordanienseite: http://www.jordanjubilee.com
Für eine Totes-Meer Haut-Kur ist Jordanien aber vielleicht nicht so geeignet:
Es gibt am jordanischen Toten Meer, soweit ich gesehen habe, ein oder zwei Hotels (Spa Mövenpick hiess eines, ist wohl suuuperteuer), die sich auf Hautpflege-Tourismus spezialisiert haben. Aber das ist alles noch in den Anfängen und wegen den ausbleibenden Touristen ziemlich ins Stocken geraten.
Ausserdem ist Jordanien nicht unbedingt ein Badeferienland: Ausserhalb der geschützten Hotelanlagen ist Baden für Touristinnen eher ein Spiessrutenlaufen, da sich sämtliche Spanner in der Nähe der wenigen Touristinnen sammeln. Jordanierinnen baden, wenn überhaupt, in kompletter Kleidung und nie allein.
Ich würde Dir, wenn du eine Badekur machen möchtest, deshalb ganz klar Israel empfehlen (ich war allerdings noch nie dort, ist aber in Planung), da man dort seit vielen Jahren drauf spezialisiert ist. Landschaftlich soll es sehr schön und vielfältig sein, zu gucken gibts eine ganze Menge, die Küche sei hervorragend und an die omnipräsente Armee, Wachdienste und Taschen-Kontrollen kann man sich laut Aussage derer, die schon dort waren, erstaunlich schnell gewöhnen.
Apropos Totes Meer:Ich hatte Mühe damit, das das tote Meer tot ist, weil Leben für mich irgendwie zum Wasser dazugehört. Ich habe tatsächlich die Muschelschalen und den Tang vermisst. Im Golf von Aqaba/Rotes Meer gibt es wunderschöne Korallenriffe in Schnorcheltiefe, erkundige dich doch, ob es auf der israelischen Seite/Eilta auch sowas gibt.
Viele Grüsse und viel Vergnügen, Nicola