da wir in diesem Jahr im Mai unseren 20. Hochzeitstag haben, wollen wir eine kleine Reise machen - vielleicht auf die Kanalinseln, wo es sehr schön und mild sein soll. Aber leider auch ziemlich teuer, wie erste Blicke in Reiseprospekte gezeigt haben.
Daher unsere Frage:
Gibt es Tipps für nicht ganz so teure, aber trotzdem nicht schlechte Hotels? Tipps zur Überfahrt? Tipps, welche Insel man wählen sollte (Alderney, Guernsey)? Tipps, was besonders sehenswert ist?
Jersey und Guernsey sind ja, wie Du sicher weisst, die Hauptinseln. Jersey hat mir persönlich besser gefallen. Sie ist ruhiger und beschaulicher - man kann allerdings auch sagen ausverkaufter da dort hauptsächlich reiche Engländer und Franzosen ihre Domiziele haben.
Guernsey ist, wie soll ich sagen, nicht so aufgeräumt, vielleicht auch schmutziger, oder aber - natürlicher da dort noch mehr Landwirtschaft und Industrie angesiedelt sind.
Von dort aus kannst Du allerdings die wunderschönen Ausflüge nach Sark und Herm machen.
Alerderney kenn ich nicht. Nach übereinstimmenden Aussagen ist es aber auch nicht sooo klasse.
Wenn Ihr mit dem Auto rüber wollt nehmt unbedingt Räder mit. Die kleinen Straßen sind klasse zu befahren auch wenn ein kurzer Schock nicht ausbleibt wenn einem ein Einheimischer per PKW entgegenkommt
Empfehlen kann ich eine Nacht auf Little Sark, dort gibt es das wunderschöne Hotel La Sablonnerie. Wenn die Touris abends weg sind ist es wunderschön dort.
Grunsätzlich könnt Ihr natürlich auch campen. Auf jeder Insel gibt es einen oder mehrere Campingplätze. Allerdings sind selbst die teuer. Relativ günstige Unterkünfte findet Ihr im DERTOUR-Katalog Grossbritannien.
Essen und trinken halten sich preislich in Grenzen wenn Ihr in die Pubs geht. In den Restaurants kommst Du unter 20 Pfund pro Person nicht raus.
Wir waren im Frühjahr mit den Rädern und nur auf Campingplätzen unterwegs und haben für Essen, Trinken und Schlafen etwa DM 2.000,-- pro Person für knapp drei Wochen verbraten. Übrigens, wenn Du Geld anlegen willst, das geht so ab 2-3 Millionen *fg*
Wenn ich Dir noch was helfen kann mail mich einfach an
Danke, Rolf, für Deine Tipps - sind sehr hilfreich.
Noch eine Frage: Wie seid ihr rübergekommen? Mit welcher Fähre von welchem Ort aus? Kosten? Gibt es da unter Umständen irgendwelche Sondertarife?
Preislich dürften die ungefähr gleich sein. Auf jeden Fall solltest Du möglichst alle Strecken in EIN Ticket packen. Qualitativ macht es auch keinen Unterschied.
Die Fähren kannst du online oder aber im Reisebüro buchen.
Wir waren vor 7 Jahren dort, nahmen das Schnellboot von St.Malo(F). Mit den Rädern hat es riesigen Spass gemacht, wir haben sowohl auf Jersey als auch auf Guernsey gewohnt. Tagestripps zu den anderen Inseln.
Die Rückfahrt wurde wg. Sturm auf ungewisse Zeit verschoben, wir entschlossen uns daher zu einem abenteuerlichen Flug von Guernsey nach Cherbourg. Mir wird heut noch schlecht,wenn ich daran denke…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]