Hallo Simone,
Wo lohnt sich für euch ein längerer Aufenthalt und warum?
Grobe Reiserichtung soll bisher folgendermaßen aussehen:
Beginn: Rheinfall in Schaffhausen - Mosel* - Münsterland - Ostfriesland - :Hamburg* - Lüneburger Heide? - Friedrichstadt(?) - Kieler Bucht - Ostsee :entlang Richtung Stralsund(/Rügen?) - Mecklenburgische Seenplatte*
wenn ich mich einigermaßen an Deine vorgegebene Reiserichtung halte, dann empfehle ich Euch folgende Strecke:
wenn ihr Euch Hamburg angesehen habt, dann startet Eure Weiterfahrt Richtung Nordsee und zwar Richtung Brunsbüttel > Heide > Friedrichsatdt (eine hübsche Kleinstadt mit vielen Grachten, man könnte denken, man ist in Holland…), dann weiter in die Theodor-Storm-Stadt Husum (hat einen schönen kleinen Hafen, dort unbedingt frische Nordsee-Krabben kaufen, wenn ihr mögt).
Dann fahrt ihr weiter quer durchs Land an die Ostküste, ihr werdet staunen, wie sehr sich die Westküste (plattes Land, viele Deiche) und die Ostküste ( eher hügelig, viele Wälder) voneinander unterscheiden.
Ihr fahrt also Richtung Schleswig (dort lohnt ein Besuch im Schloss Gottorf, Museum) über Eckernförde > Laboe (hier steht das recht bekannte Marine Ehrenmal inkl. Museum), dann weiter an der Kieler Bucht entlang Richtung Hohwachter Bucht > Oldenburg/Holstein, dann folgt langsam die Lübecker Bucht mit den Orten Dahme (großer FKK-Starnd
> Grömitz (hat eine sehr schöne, sehr lange Seebrücke und einen recht imposanten Yachthafen) > Neustadt/Holstein und immer weiter entlang der Lübecker Bucht Richtg. Sierksdorf > Scharbeutz > Timmendorfer Strand und Travemünde, hier ist ein großer Fährhafen mit den großen Fähren von und nach Skandinavien, wenn man an der Spitze der Mole in Travemünde steht und so ein großer ‚Pott‘ gleitet langsam an einem vorbei, das hat schon was!
Die Weiterfahrt geht dann über Lübeck ( hier lohnt sich ein Altstadtbummel mit seinen vielen Gassen, ein Besuch im Holstentor-Museum mit der Folterkammer, Buddenbrookhaus oder eines der vielen anderen Museen und/oder Kirchen).
Dann geht es auch schon weiter nach Mecklenburg-Vorpommern, am schönsten auch hier die Route an der Küste entlang über Boltenhagen > Wismar > Rerik > Kühlungsborn( hier stehen entlang der Strandpromenade sehr viele aufwendig sanierte alte Villen, die vor der Wende noch ziemlich baufällige Ruinen waren), dann geht es über Warnemünde und Rostock (hat einen schönen sanierten alten Stadtkern) weiter zu einem Eurer Ziele, der ‚Mecklenburger Seenplatte‘, die wirklich wunderschön ist.
Ich hoffe, Du kannst einige Anregungen für Eure Rundreise gebrauchen und wünsche Euch eine schöne, unvergessliche Deutschland-Tour!
Grüße
Kieckie