Reise durch Deutschland

Moin!

Mal angemommen, ihr wolltet ein kinderloses Paar - beide um die Vierzig, nicht Deutschland kennend - mit dem Wohnmobil durchs Land lotsen.

Was wären die landschaftlich interessantesten Gegenden und Strecken für euch, die ihr empfehlen würdet?
Wo lohnt sich für euch ein längerer Aufenthalt und warum?
Eine Liste von Campingplätzen ist vorhanden, Insider-Tips aber gerne genommen.

Die Reise soll vier Wochen dauern, mitgeführt werden Fahrräder und Inliner, Autobahnen und Fähren sollen nach Möglichkeit vermieden werden.

Grobe Reiserichtung soll bisher folgendermaßen aussehen:
Beginn: Rheinfall in Schaffhausen - Mosel* - Münsterland - Ostfriesland - Hamburg* - Lüneburger Heide? - Friedrichstadt(?) - Kieler Bucht - Ostsee entlang Richtung Stralsund(/Rügen?) - Mecklenburgische Seenplatte*

Eventuell noch ein kurzer Abstecher nach Polen oder weiter runter nach Dresden ist noch unklar. Von dort wird der kürzeste Weg zurück nach Wien genommen.

Vielen Dank für hoffentliche viele Ideen
Simone

* Vom Paar unbedingt gewünscht Stationen

Hallo Simone,

Wo lohnt sich für euch ein längerer Aufenthalt und warum?
Grobe Reiserichtung soll bisher folgendermaßen aussehen:
Beginn: Rheinfall in Schaffhausen - Mosel* - Münsterland - Ostfriesland - :Hamburg* - Lüneburger Heide? - Friedrichstadt(?) - Kieler Bucht - Ostsee :entlang Richtung Stralsund(/Rügen?) - Mecklenburgische Seenplatte*

wenn ich mich einigermaßen an Deine vorgegebene Reiserichtung halte, dann empfehle ich Euch folgende Strecke:

wenn ihr Euch Hamburg angesehen habt, dann startet Eure Weiterfahrt Richtung Nordsee und zwar Richtung Brunsbüttel > Heide > Friedrichsatdt (eine hübsche Kleinstadt mit vielen Grachten, man könnte denken, man ist in Holland…), dann weiter in die Theodor-Storm-Stadt Husum (hat einen schönen kleinen Hafen, dort unbedingt frische Nordsee-Krabben kaufen, wenn ihr mögt).

Dann fahrt ihr weiter quer durchs Land an die Ostküste, ihr werdet staunen, wie sehr sich die Westküste (plattes Land, viele Deiche) und die Ostküste ( eher hügelig, viele Wälder) voneinander unterscheiden.

Ihr fahrt also Richtung Schleswig (dort lohnt ein Besuch im Schloss Gottorf, Museum) über Eckernförde > Laboe (hier steht das recht bekannte Marine Ehrenmal inkl. Museum), dann weiter an der Kieler Bucht entlang Richtung Hohwachter Bucht > Oldenburg/Holstein, dann folgt langsam die Lübecker Bucht mit den Orten Dahme (großer FKK-Starnd :wink: > Grömitz (hat eine sehr schöne, sehr lange Seebrücke und einen recht imposanten Yachthafen) > Neustadt/Holstein und immer weiter entlang der Lübecker Bucht Richtg. Sierksdorf > Scharbeutz > Timmendorfer Strand und Travemünde, hier ist ein großer Fährhafen mit den großen Fähren von und nach Skandinavien, wenn man an der Spitze der Mole in Travemünde steht und so ein großer ‚Pott‘ gleitet langsam an einem vorbei, das hat schon was!

Die Weiterfahrt geht dann über Lübeck ( hier lohnt sich ein Altstadtbummel mit seinen vielen Gassen, ein Besuch im Holstentor-Museum mit der Folterkammer, Buddenbrookhaus oder eines der vielen anderen Museen und/oder Kirchen).

Dann geht es auch schon weiter nach Mecklenburg-Vorpommern, am schönsten auch hier die Route an der Küste entlang über Boltenhagen > Wismar > Rerik > Kühlungsborn( hier stehen entlang der Strandpromenade sehr viele aufwendig sanierte alte Villen, die vor der Wende noch ziemlich baufällige Ruinen waren), dann geht es über Warnemünde und Rostock (hat einen schönen sanierten alten Stadtkern) weiter zu einem Eurer Ziele, der ‚Mecklenburger Seenplatte‘, die wirklich wunderschön ist.

Ich hoffe, Du kannst einige Anregungen für Eure Rundreise gebrauchen und wünsche Euch eine schöne, unvergessliche Deutschland-Tour!

Grüße
Kieckie

Hallo Kieckie!

Das liest sich sehr gut.

Danke dir!
Simone

P.S.: Nicht ich habe die Reise vor, sondern ein befreundetes Ö-Paar.
Vier Wochen verreisen ohne Kinder - eine wohl noch weit entfernte Traumvorstellung. ;o)

Hallo,
das Lipperland(um Detmold und Lemgo und Horn Bad Meinberg) bietet sehr schöne und interessante Sehenswürdigkeiten wie z. die Externsteine, den Hermann, das Freilichtmuseum, das Detmolder Schloß und Landesmuseum, aber auch ruhige Plätze wie den Donoper Teich zum spazierengehen. Landschaftlich sehr schön und abwechslungreich. Wer will probiert den Lippischen Pickert, eine Spezialität der Gegend.

Gruß
Kosmokatze

Huhu,

mir würden da die Berge fehlen. Also Allgäu oder Oberbayern. Kommt aber natürlich darauf an, wo die Beiden die Tour überhaupt beginnen wollen und wo sie enden soll.

bye
Rolf

Hallo

mh - ich finde ja, die romantische Straße bietet so einiges, auch wenn nicht jeder Streckenabschnitt gleich romantisch ist.

Nördlingen, Dinkelsbühl, Augsburg.

Auch Rosenheim ist sehr schön.

Aber vielleicht ist Bayern nicht gewünscht?

Wendy

1 „Gefällt mir“

Moin!

Kommt aber natürlich darauf an, wo die Beiden die Tour
überhaupt beginnen wollen und wo sie enden soll.

Niiiiiieeee hörst du mir zu! *g*

Beginn: Rheinfall in Schaffhausen.
Enden soll es Mecklenburgische Seenplatte.

Was mir jetzt noch hauptsächlich fehlt sind landschaftlich schöne Verbindungsstrecken mit dem Wohnmobil Bodensee - Mosel - irgendwie Richtung Ostfriesland.

Ich weiss zwar wie man am schnellsten von A nach B kommt, aber das sind nicht immer die schönsten. Und sie möchten ja unser schönes Deutschland kennenlernen.

Ideen?

Liebste Grüße
Simone

Hallo Wendy!

Aber vielleicht ist Bayern nicht gewünscht?

Grundsätzlich spricht nichts gegen Bayern, das ist nur der einzige Teil in dem beide schon einmal waren. Somit würde ich sie gerne ein bisschen westlicher lotsen.

Die romantische Straße war mir noch nicht bekannt, vielleicht kann ich es ja irgendwie in die Route einbauen. Kennst du einen Streckenabschnitt der besonders empfehlenswert ist?

Mit Grüßen
Simone

Mir persönlich gefällt vor allem das Allgäu sehr gut, aber das ist nun mal sehr weit im Süden. Schloss Neuschwanstein muss man mal gesehen haben, obgleich es eine Touristenhochburg ist- aber auch aus gegebenem Anlass. Die Landschaft drumherum ist einfach wudnerschön und idyllisch!! Wenn man Richtung Allgäu fährt und die ersten Almkühe auf den Wiesen stehen, kleine Kapellen mit Zwiebeldächern sieht und am Horizont das Alpenpanorama auftaucht, ist das einfach ein wunderbares Gefühl!
Dresden wäre wohl auch ein schönes Ausflugsziel, zumal es ja direkt am landschaftlich besonderen Elbsandsteingebirge liegt…
Nicht zu vergessen der Bodensee, immer wieder mit mediterranem Flair verzaubernd…
Ein schönes Städtchen ist Rothenburg ob der Tauber, ebenfalls im Süden Deutschlands. Dies ist eine richtige alte deutsche Stadt, mit Türmchen, einer alten Schmiede, einer tollen Stadtmauer, die begehbar ist und einer wirklich schönen Innenstadt. Außerdem gibt es hier die Touristenattraktion „Käte Wolfahrt“, die mit ihrem Weihnchtsschmuckläden sogar im Sommer allerhand winterliche sanbietet und damit vor allem viele Japaner anlockt. Und nachts kann man eine Führung mit einem Nachtwächter unternehmen… .
Auch hier ist es landschaftlich wirklich schön.
Was die Landschaft betrifft, so ist auch die schwäbische Alp zu empfehlen. Es gibt tausende schöne Wanderwege in jedem Schwierigkeitsgrad, tolle Aussichtsplattformen, eine Bärenhöhle zum begehen, Seilbahnen, Wasserfälle und vieles mehr.

Viel Spaß beim Herumreisen im schönen Deutschland,

Carina

Stellplatz
…ach so…noch vergessen: Wohnmobilstellplatz am Schieder Stausee.
Gruß
Kosmokatze

Servus,

für den Anfang bietet sich die B27 an - eine wundervolle Straße (abgesehen vielleicht vom Abschnitt Tübingen-Stuttgart; da muss man halt durch), deren Roadmovie noch nicht geschrieben ist - abgesehen vom nördlichen Drittel, wo sie glaube ich bei Wim Wenders „Im Lauf der Zeit“ mal aufgetreten ist.

Schöne Grüße

MM

meine Vorschläge: Mosel (z. B. Cochem mit Burgbesichtigung), Nationalpark Eifel, Rhein, Ruhr-Aue, Sauerland, Dümmer Moorgebiete, Lüneburger Heide, Wendland (Gorleben, Elbe), Nordfriesland (St. Peter-Ording), dann rüber zur Ostssee (auf den Spuren des Landarztes), Uckermark (Biosphärenrservat Schorfheide-Chorin), dann hoch nach McPomm mit Usedom und Rügen.

Mosel, Rhein, Eifel Burgen besichtigen??? Liegen oft in landschaftlich reizvollen Gegenden.
Eine ökonomische Reihenfolge wurde von mir nicht berücksichtigt.

OK?
Gruß Zorro

Hallo,

also was Ostfriesland angeht würde ich die Fehngegend (West-, Mitte-, und Ostrhauderfehn, SW´ von Aurich) empfehlen.
Die Fehngegenden sind durch den Torfabbau entstanden, zum Abtransport des Torfs wurden die Fehnkanäle gebaut, per Hand und Schaufel (kleine Kanälchen, zu beiden Seiten die Häuser, viele mittlere und kleine und sehr kleine Brücken). Sehr idyllisch.
Einige Fehnkanäle wurden in den 70er zugeschüttet, aber es ist auch noch vieles erhalten. Aurich ist recht nahe und eine durchaus nette Stadt (Leer auch, aber weiter weg).

Dann ist auch das Gebiet zwischen Mittegroßefehn und Tergast (kleines Nest mit uralter Kirche, die auf den Fundamenten einer noch urälteren Kirche steht - gibt sogar einen Bericht darüber im Internet) sehr schön und vor allem sehr ruhig, toll zum Radfahren, zwischendrin Timmel mit dem Timmeler Meer, wo man zelten und Baden kann, ev. sogar reiten. Es gibt da wirklich schön abgelegene Strecken durch die Hammriche mi Kühen, Korn und Tiefen (nat. kleinen Flußläufen), wo sonst so schnell kein Tourist hinkommt und die sehr typisch für die Landschaft sind.

Radfahren kann man in Ostfriesland auch wunderbar (wenns nicht grad regnet) und die Leute sind unheimlich nett und hilfsbereit - man muß sich nur irgendwo hinstellen und eine Karte aufschlagen, schon kommt jemand, und fragt, ob man Hilfe braucht. Dabei kann man auch ein paar gute Tips bekommen.

Die Inseln gibts natürlich auch noch, aber da kenne ich mich wenig aus.

An der Ostseeküste bin ich länger nicht mehr gewesen. Was mir von einer früheren Fahrt so hängengeblieben ist, sind Warnemünde (sehr viel sehr altes, aber seinerzeit sehr am Verfallen), Die Insel Poel, klein, aber ausgefallen und die Strandpromenade auf Usedom - die würde ich auf jeden Fall mit einplanen - diese alten Holzstrandhotels waren zumindest vor 15 Jahren einzigartig. Wenn sie gut und nicht übertrieben renoviert sind, dürfte sich das eher noch verbessert haben. Und da kann man auch gleich nach Polen hinüber.

Gruß, Anne