Reise durch Frankreich und England

Hallo ihr Reiselustigen!:wink:

Wir (4 Mädels) wollen als Belohnung für’s bestandene Abi im Sommer für insgesamt ca. 4 Wochen nach Frankreich und nach England „fahren“. Wir haben schon bei Interrail geschaut, aber es ist ziemlich teuer und passt einfach nicht. Die Idee mit dem Zug zu fahren ist die einzige Möglichkeit für uns mobil zu sein, da wir kein Auto für diese Zeit von den Eltern bekommen können. Meine Frage ist nun, ob ihr andere Möglichkeiten oder Programme kennt, die dazu passen würden. Als Unterkunft wären Jugendherbergen ideal, da günstig. Wir haben uns das so gedacht, dass wir alle 2-4 Tage zu einem anderen Ort reisen möchten. Ich hoffe, dass ihr helfen könnt und danke schonaml im Voraus!

Viele Grüße
Sweetytweety

Servus,

zum Thema Frankreich: Wenn man jeweils bloß Sa und So weiterfährt, und bloß mit Zügen des Nahverkehrs, kann man mit etwa 20 € / fünf Personen innerhalb jeder einzelnen Region weiterkommen, ungefähr wie in D mit den Ländertickets. Die heißen dann „Alsace Découverte“, „Bourgogne Découverte“ etc. - sind allerdings, genau so wie Ländertickets in D, nur in der jeweiligen Region erhältlich.

Für den Schritt unter dem Kanal durch gibts bei Eurostar allerlei Frühbuchertarife.

Für den Schritt Frankreich H&R gibts einen ermnäßigten Tarif im Fernverkehr „découverte séjour“.

In UK gibts für die einzelnen Regionen sog. Rover-Tickets. Vorsicht, die können sich nicht nur nach Regionen, sondern auch nach den 357 Bahngesellschäftlein unterscheiden.

Ob so ein Mosaik aus Einzeltarifen weniger kostet als Interrail, sei dahingestellt.

Schöne Grüße

MM

moin,

ihr solltet mal ueberlegen + durchrechnen, ob es nicht doch eine moeglichkeit per auto gibt:

die fahrtkosten summieren sich zu viert ganz schoen hoch, und mit bahn/bus seid ihr immer dort, wo auch viele andere sind - das kann im sommer bei jugendherbergen echt zu problemen fuehren, dass man kein bett bekommt, und dann muss auf teurere quartiere ausgewichen werden.

und die wirklich spannenden gegenden erreicht ihr nicht ohne auto/lang wandern…

ein weiterer effekt: ihr seid wahrscheinlich alle fahranfaenger - wenn ihr dann mal in paris den place de la concorde oder den arc de triomphe umrundet habt, dann noch den englischen linksverkehr mit multiple roundabouts, dann seid ihr es nicht mehr!!

rechnet mal durch: irgendne billige karre, steuer + versicherung fuer einen monat, sprit + faehre…

wenn es gut geht, koennt ihr das auto ja wieder verkaufen, wenn was passiert… no risc, no fun!

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Gerade bei solchen trips würde mich der Zug zu sehr einschränken. Mit dem Auto kann man anhalten, wo es einem gefällt. Man kann Zelte mitnehmen.

Ein Auto zu mieten dürfte wegen der vielen Kilometer recht teuer sein und in Eurem Alter ist es ohnehin schwierig eines zu bekommen.

Ein billiges Altauto zu kaufen macht wenig Sinn, wenn man sich bei Pannen nicht selbst helfen kann.

Daher wäre es sinnvoll, ein nicht so teures Auto von Eltern oder Geschwistern zu leihen und für diese ein Auto in D zu mieten, vorausgesetzt es wird eher wenig gefahren.

Auch interessant könnte das Mieten eines kleinen Wohnmobils von einem privaten Anbieter sein. In einem VW-Bus kann man zur Not zu viert schlafen. Wenn es nicht regnet, gehen 2 Personen ins Zelt. In lokalen Zeitungen im KfZ-Markt gibt es oft solche Angebote.
Achtet darauf, dass Auto vollkasko-versichert ist.

Wir waren nach dem Abi zu viert in einem Golf 2 unterwegs. Erst Gardasee, dann runter bis Ancona, rüber nach Patras mit der Fähre, dann nach Athen und von dort ein Kykladen-Rundtrip. War preiswert und richtig lustig. Das war 1993 und man konnte nördlich von Athen und auf den Inseln auch ab und an am Strand übernachten. Ohne Auto wäre das alles nur halb so schön gewesen, denn man war eben auch vor Ort immer mobil und sparte sich die Zeit, überall erst nach Busverbindungen zu suchen. Außerdem gab es eine „Bordküche“ mit Kocher, welche die Ernährungskosten stark minimiert hat.

Also mein Tip: irgendwie ein zuverlässiges Auto besorgen.

Grüße,

Mathias

Hallo!

Also neben Interrail gibt es noch Euro Domino sowie Angebote der Bahnen vor Ort. Dazu müsstet ihr auf die Homepages der dortigen Bahnen schauen. Ich finde übrigens Interrail nicht so teuer, obwohl es viel teurer ist als früher (jetzt komm ich mir langsam alt vor:wink:) Man kann auch Übernachtungskosten sparen, indem man mit dem Liegewagen fährt

Wenn ihr zu viert unterwegs seid könntet ihr schon an einen Mietwagen denken, da findet man auch was wenn man jung ist, auch wenn das teurer ist. Ob ihr das als Fahranfänger wollt oder nicht ist mE eine sehr persönliche Entscheidung, ich selbst bin als solcher quer durch Frankreich unterwegs gewesen, ich hab es nicht bereut, aber es war halt viel anstrengender zu fahren, als es für mich heute wäre.

Gute Tipps auch zum billigen Reisen gibts auch in guten Reiseführern, wie z.B. den Lonelyplanets.

Gruß
Tom

Hallo!

Noch was, das hab ich vergessen: also mit Mietwagen ist man natürlich was die Strecke anlangt etwas begrenzter als mit dem Zug. Nur nicht die Entfernungen unterschätzen, die man so in Frankreich zurücklegen muss.

Gruß
Tom

Viieeelen Dank für eure Antworten…
…wir werden uns dann mal darüber beraten und eure Tipps versuchen miteinzubeziehen!!!:smile:

Lieben Gruß
Sweetytweety