Reise durch Südostasien

Hallo lieber Experte,

ich bin Anfang nächsten Jahres ein paar Monate in Südostasien unterwegs. Ich lande in Bangkok, wollte hier 2-3 Tage bleiben (ich war schon einige Male in Bangkok) und dann ursprünglich nach Phnom Penh weiterfliegen um mich dann Richtung Norden zu „arbeiten“.

Im Prinzip hatte ich mir vorgestellt von Kambodscha aus über Laos nach Myanmar und Nordthailand abzubiegen um dann durch Vietnam Richtung Indonesien weiter zu reisen.
Als Problem stellt sich bei meinen Recherchen mittlerweile ein klein wenig die Ein- und Ausreise nach Myanmar dar. Ich kann - wenn die Informationen noch aktuell sind - nur über den Luftweg einreisen (ausgenommen einen Grenzübergang in China).
Jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich Myanmar in meine Planung einbinden soll: Von Bangkok aus nach Yangon fliegen und dann von dort aus wieder nach zum Beispiel Phnom Penh? Oder über den Landweg ausreisen? Oder Myanmar ganz am Schluß?
Ich will während meiner Reise nicht allzu viel fliegen sondern die meisten Strecken gemächlich mit Bus und Bahn zurücklegen.

Vielleicht hast du ein paar Tipps für mich oder schon mal eine ähnliche Route geplant…
Viele Grüße
TanjaAnja

Hallo TanjaAnja,

ja da hast du richtig recherchiert. Myanmar ist nur auf dem Luftweg erreichbar (Ein bzy Aisreise) und damit wirst du wohl oder über fliegen müssen. Am einfachsten und billigsten ist es wahrscheinlich von bangkok aus Nach Rangoon und wieder zurück zu fliegen.Ich würde es so machen wie du es auch schon beschrieben hast. Bangkok nach Cambodia - über den Norden Von Cambodia nach laos einreisen - durch laos durch und dann in den Norden von Thailand rein. Von dort wieder nach bangkok und dann nach Rangoon fleigen. WEnn du wieder zurück fliegst nach bangkok kannst du dann ja weiter nach Indonesien.
Kann dazu gar nicht so viel mehr sagen.
Viel Spass

Stef

Hallo Reisende,

Myanmar ändert öfter mal etwas, das kann eine langfristige Planung kippen. Ich würde das Land nicht ausklammern, aber die Anreise auf möglichst touristischem Wege angehen. Deine Idee per Flieger von Bangkog aus würde ich genauso angehen. Die Frage ist, ob Du evtl. von Yangoon aus woanders hin ausreisen kannst.
Wichtig: bei Einreise wird oft nach techn. Dingen und Finanzen gefragt, was auf einem Dokument niedergelegt wird. Nicht leichtfertig betrachten, gerne geben die Beamten mit einem Winken dem ganzen eine geringe Bedeutung und man schreibt u.U. nicht alles auf. Z.B. teure Fotoapparate. Bei der Ausreise sehen andere Beamte das gern anders und es gibt zumindest Diskussionen.

Schöne Grüße und gute Reise

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
Einen Weiterflug von Yangoon aus zum Beispiel nach Chiang Mai hab ich auch schon überlegt. Diese Gabelflüge sind momentan aber deutlich teurer als hin und zurück von bzw. nach Bangkok.
Ich werd noch mal suchen.
Vielen Dank und viele Grüße
TanjaAnja

Hi,

danke dir. Das ist auch eine gute Idee.
Viele Grüße
TanjaAnja

Hallo,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.
Habe aber leider keinen Tipp parat (war bisher nicht in Myanmar). Denke aber, das beste wär es, von Bangkok aus einen Hin- und Rückflug zu nehmen. Das dürfte die preiswerteste und einfachste Möglichkeit sein.

Gruß

Fritz