Hallo lieber Experte,
ich bin Anfang nächsten Jahres ein paar Monate in Südostasien unterwegs. Ich lande in Bangkok, wollte hier 2-3 Tage bleiben (ich war schon einige Male in Bangkok) und dann ursprünglich nach Phnom Penh weiterfliegen um mich dann Richtung Norden zu „arbeiten“.
Im Prinzip hatte ich mir vorgestellt von Kambodscha aus über Laos nach Myanmar und Nordthailand abzubiegen um dann durch Vietnam Richtung Indonesien weiter zu reisen.
Als Problem stellt sich bei meinen Recherchen mittlerweile ein klein wenig die Ein- und Ausreise nach Myanmar dar. Ich kann - wenn die Informationen noch aktuell sind - nur über den Luftweg einreisen (ausgenommen einen Grenzübergang in China).
Jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich Myanmar in meine Planung einbinden soll: Von Bangkok aus nach Yangon fliegen und dann von dort aus wieder nach zum Beispiel Phnom Penh? Oder über den Landweg ausreisen? Oder Myanmar ganz am Schluß?
Ich will während meiner Reise nicht allzu viel fliegen sondern die meisten Strecken gemächlich mit Bus und Bahn zurücklegen.
Vielleicht hast du ein paar Tipps für mich oder schon mal eine ähnliche Route geplant…
Viele Grüße
TanjaAnja