Hallo, ich möchte demnächst eine USA Reise antreten.
Wäre es besser, eine Kreditkarte dabeizuhaben, oder kommt man mit einer EC-Karte (Maestro) auch durch? Fallen dadurch unterschiedliche Gebühren an? Entstehen mir irgendwelche Nachteile, wenn ich EC-Karte benutze?
Mit einer EC-Karte habe ich in den USA mal Dollar vom Bankautomaten abgehoben. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du beim Bezahlen mit EC-Karte in Schwierigkeiten kommst (d.h. dass die Karte nicht akzeptiert wird). Mit einer Kreditkarte bist Du in den USA auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Gaengige Karten wie z.B. Visa oder MasterCard werden von fast allen Geschaeften, Motels, Hotels usw. akzeptiert.
Gute Reise!
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ursprünglich war eine Rundreise geplant, aber ich glaube, das ist einfach zu viel. Ich werde mich jetzt entweder auf Ost- oder Westküste beschränken. Muss mich noch entscheiden.
Ursprünglich war eine Rundreise geplant, aber ich glaube, das
ist einfach zu viel. Ich werde mich jetzt entweder auf Ost-
oder Westküste beschränken. Muss mich noch entscheiden.
Wenn du dich für den Osten entscheidest schreib doch mal einen Reisebericht
Den Westen hab ich schon 2mal besucht, hat mir sehr gut gefallen.
Wie in jedem Land…
…nimmt man in den USA die Visakarte von der DKB. Geldabheben an allen Automaten weltweit kostelos. Ansonsten eine normale, gebührenfreie Visakarte.
NICHT wie in jedem Land…
Ich habe gerade in Rumänien und Ungarn schlechte Erfahrungen mit meiner ansonsten beliebten VISA-Card gemacht. Wurde abgelehnt. Zum ersten Mal!
Gruß,
Branden
…nimmt man in den USA die Visakarte von der DKB. Geldabheben
an allen Automaten weltweit kostelos. Ansonsten eine normale,
gebührenfreie Visakarte.
hallo tobi!
muss man dazu denn zwingend ein cashkonto haben, oder bekommt
man die karte auch so und es wird über das vorhandene
girokonto abgerechnet?
Du musst ein Cashkonto haben das jedoch absolut kostenfrei ist.
Es ist auch kein monatlicher Gehaltseingang notwendig.
Das Geld auf dem Guthabenkonto der Visakarte wird zudem noch ordentlich verzinst.
du scheinst davon auszugehen, mit der EC-Karte bezahlen zu können. Wenn dies überhaupt möglich ist, dann ist es zumindest mit Gebühren verbunden.
Das Dumme an den Gebühren ist, dass mir bisher noch niemand sagen konnte, wie hoch diese sind. Ich habe meine Bank hier gefragt. Antwort: Das kommt auf die Bank im Ausland an. Und ich habe dann im Urlaub bei der entsprechenden Bank im Ausland gefragt, was es denn kostet, wenn ich mit meiner EC-Karte Geld abhebe. Antwort: Da müssen Sie Ihre Bank fragen …
So ganz wohl ist mir also nicht dabei, wenn ich meine Karte in so einen Automaten stecke. Man kann damit natürlich Geld abheben, und ich habe das auch schon manchmal gemacht, z.B. in London, Spanien oder L.A. Die Gebühren betrugen meist zwischen 3 und 5 Euro, das ging also. Aber ich würde nie mit meiner EC-Karte irgendwo in einem Geschäft zahlen, eben weil man nicht weiß, was da noch nachkommt. Dafür benutze ich im Ausland nur die Kreditkarte. Hier sind die Gebühren klar erkennbar: 1% des Rechnungsbetrages.
Fazit: Nimm beide Karten mit. Du kannst übrigens auch mit der Kreditkarte Geld abheben, das ist aber etwas teurer als mit der EC-Karte. Meine Erfahrung ist, dass es am besten ist, etwas Bargeld für Kleinkram abzuheben (oder, falls die Zeit es erlaubt, gleich mitzunehmen) und alles andere mit Kreditkarte zu zahlen.
in den USA ist die Bezahlung mit der Kreditkarte so üblich, wie es hier bei uns mit Bargeld ist. Du wirst nicht drumherumkommen, eine Kreditkarte mitzunehmen.
Wenn Du ein Auto mietest, muss eine Kreditkarte, anstelle einer Kaution vorgelegt werden.
Im vergangenen Jahr habe ich auch gute Erfahrungen mit der EC-Karte gemacht. Als mir die Travelerschecks ausgingen, konnte ich an den Wells Fargo Automaten Geld ziehen.
In diesem Jahr werde ich keine Traveller mehr kaufen, sondern mit der EC-Karte das Geld abheben. Die Travellerschecks werden nicht mehr so gut angenommen, wie noch vor fünf Jahren.
Außerdem gibt es noch einen wichtigen Vorteil bei Kreditkarte und EC.
Bei beiden ist, trotz Gebühren, der Umrechnungskurs günstiger als bei Traveller-Schecks und erst recht beim Umtausch gegen bares.
Bei den Kreditkarten gibt es in der Regel nur die Gebühr für den Einsatz im Ausland. Bei mir (Sparda Bank) sind es 1%, ich habe aber auch schon von 2% gehört. Da solltest Du dann genau darauf achten.
Die Gebühren für EC-Karte stehen an den Geldautomaten in den USA dran. Ich glaube, dass es 2% waren.
Viel Spaß in Amerika. Bin auch im Juni/Juli wieder da.
Kann ich bestätigen, allerdings für Norwegen. In manchen Supermärkten wurde meine VISA nicht genommen. Allerdings möchte ich dazusagen, dass es zumindest bei meinen beiden Banken billiger ist, Geld per EC-Karte abzuheben (anstatt per Kreditkarte, egal welcher) - hierbei beziehe ich mich wiederum auf Norwegen und die Länder der EU.
Ich denke die Pauschalaussage „VISA ist immer gut“ sollte überprüft werden
Kann ich bestätigen, allerdings für Norwegen. In manchen
Supermärkten wurde meine VISA nicht genommen.
In deed! Auch in Dänemark ist es in vielen Supermärkten üblich, dass nur inländische Karten akzeptiert werden. In anderen Läden hingegen hat man dieses Problem kaum.
Auch sollte man sich nicht vollkommen auf eine Kreditkarte verlassen. Meiner Frau passierte es auf unserer ersten gemeinsamen Reise, dass ihre von der Postbank ausgestellten Karten (MC/Visa) in Kanada gar nicht funktionieren wollten. Der Grund hat sich nie aufgeklärt.
verlassen. Meiner Frau passierte es auf unserer ersten
gemeinsamen Reise, dass ihre von der Postbank ausgestellten
Karten (MC/Visa) in Kanada gar nicht funktionieren wollten.
Der Grund hat sich nie aufgeklärt.
Gruß vom Wiz
Hallo Wiz,
so erging es mir in der Schweiz mit Visa. Mastercard funktionierte immer ohne Probleme.
MFG
HG
Meine Eltern fahren jedes Jahr in die USA und in verschiedene Staaten auch kleinere Städte sie haben eine Goldene Mastercard der Sparkasse und noch nie irgendwo in den Staaten Probleme.
Die kosten kann ich dir nicht sagen und Geld holen sie drüben auch nicht von der Bank da sie nur mit Karte zahlen, sie nehmen aber meist so um die 200 - 300 Dollar in kleinen Scheinen mit um damit Eis und nen Cafe zu kaufen und Parkgebühr und diverse andere Cent beträge zu begleichen.
Ergänzend zum von mir besternten Artikel noch eine Anmerkung:
In allen größeren Orten finden sich in den Schaufenstern der Geschäfte die Werbetafeln „ATM“.
Das steht für „Automated Teller Machine“. Nein, die Maschine erzählt Dir nix, sie gibt was. Und zwar Bargeld. Da stehen in den unterschiedlichsten Läden geldautomaten in der Ecke und die nehmen gerne die EC-Karte, so sie den Aufdruck „Maestro“ trägt, schaut so aus: http://www.kreditkarten-anbieter.de/d…
Kostet nicht viel an Gebühren und ist viel einfacher als Travellerschecks.
Diese werden in ein paar Jahren im Orkus verschwinden und sich dort mit den Euroschecks vergnügen…
Zum Thema Bargeld:
Man sollte in den USA immer ein paar Dollar Kleingeld bei sich haben. Ich habe mir angewöhnt, stets so 50 US$ in 1, 2, 5 und 10 Dollarscheinen mitzuführen für Kleinkram und Tips.
Banknoten ab 50US$ werden argwöhnisch beäugt, 100er nimmt kaum einer an. Rechtzeitig bei der Hausbank den Bedarf und die Stückelung ansagen. Ich würde für´s erste 100 US$ tauschen.
Ansonsten gilt: Ohne Kreditkarte geht nix, kein Hotel, kein Flug, Kein Mietwagen. Ich habe dienstlich die Amex und privat die Visa - beide gehen ohne Probleme.
„Goldcards“ und dergleichen Yuppietand braucht IMHO keine Sau.
Du musst ein Cashkonto haben das jedoch absolut kostenfrei
ist.
Es ist auch kein monatlicher Gehaltseingang notwendig.
Das Geld auf dem Guthabenkonto der Visakarte wird zudem noch
ordentlich verzinst.
Also ist es keine Kreditkarte da Du nur zahlen kannst was auf dem Konto ist, oder?
Notfälle, wenn man mal schnell ein paar tausend Euro benötigt sind damit also nicht abgedeckt, wenn man nicht vorher das Konto entsprechend gefüllt hat.
Ich führe zu diesem Zweck immer mehrere KK spazieren und wähle sehr genau mit welcher ich was bezahle (wegen unterschiedlicher eingeschlossener Versicherungen). Daneben helfen mehrere Karten auch, wenn Dein Dienstleister dank seiner ausgefuchsten Software automatisch Deine Karte sperrt weil auf einmal Transaktionen aus ungewöhnlichen Regionen kommen. Hast Du dann keine andere Karte zur Verfügung bis die Sperre aufgehoben wird, kann es schon mal dunkel aussehen. Auch gerne genommen wird die Blankoabrechnung in Asien. Sobald Du aus dem Laden verschwunden bist, wird Deine Karte mit dem zweiten Beleg bis ans Limit belastet. Auch schon passiert. Oder die Mietwagenkaution, die bei längeren Mieten schon mal mehrere tausend $ betragen kann blockiert Deine Karte und das Limit ist schnell erreicht. Alles schon selbst erlebt und ohne zweit Karte hätte ich ganz schön im Regen gestanden.
Amex übrigens wird sehr gerne abgelehnt, da die Händler meines Wissens eine ziemlich hohe Gebühr zahlen müssen.
Also lieber zwei anständigen Karten von einem seriösen Anbieter, der auch aus dem Ausland schnell erreichbar ist, falls sich o.e. Probleme ergeben.
Also ist es keine Kreditkarte da Du nur zahlen kannst was auf
dem Konto ist, oder?
hi!
das wäre mir sogar wurscht, mir geht es nur um schnelle verfügbarkeit. momentan haben wir so ein konto bei 1822, wo man aber immer erst auf ein referenzkonto überweisen muss. bei der variante von dkb, würde ich jederzeit und weltweit kostenlos über mein guthaben verfügen können.
darum ging´s (mir).