Reise durchs Outback Australiens

Hallo,

ich nächsten Jahr möchte ich mit einem Kollegen eine Reise durchs Outback Australiens machen. Eigentlich wollten wir diese Reise mit dem Fahrrad unternehmen, doch habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass es mit dem Fahrrad eher schwierig sei, da man tagelang unterwegs ist und trotzdem nicht vorwärts kommt. So kam uns die Idee, in Australien ein VW-Bus (oder etwas ähnliches) zu mieten/kaufen, und das Land damit zu erkunden. Wer von euch Wer-Weiss-Was-Membern hat Erfahrung damit? Ist es eher einfach, in Australien ein solches Gefährt zu mieten/kaufen? Wäre mieten oder kaufen besser? …

Vielen Dank

Matthias

hallo matthias,
schau doch mal dort nach:

http://www.australien-info.de//checkliste-fahrzeugue…

und auf der hauptseite wirst du noch viel mehr nützliche informationen über australien finden.

mfg
e.

Ich kann Elfriedes Link nur zustimmen „unter 6 Wochen lohnt sich kaufen nicht“ - du musst für Kaufen und Verkaufen locker eine Woche Zeit einrechnen (abgesehen vom Risiko, Ärger usw., ich würde die Latte sogar noch höher legen und sagen: unter 8 Wochen lohnt sich’s nicht). Ausserdem solltest du dann als Start- und Endpunkt eine Großstadt (vorzugsweise Sydney oder Melbourne) einplanen - was sich mit „Reise ins Outback“ ja zumindest teilweise beißt…

Darüber hinaus: Willst du wirklich ins Outback? Dafür dürfte ein VW-Bus (gibt es übrigens kaum in Oz) kaum das richtige Fahrzeug sein - dann wohl eher ein Landcruiser!

Schau dir mal die Mietpreise z.B. von Britz (http://www.britz.com/vehicles/rates.asp?c=au#campervans) für deren Bushcamper usw. an - da hast du in etwa eine Orientierung.

Bei lokalen Vermietern kann man sich vergleichsweise preiswert einen Kleinbus mieten (Honda, Toyota oder ähnliches) - vor ein paar Jahren hatte ich einen in Sydney für 55$ pro Tag gemietet. (Das war aber kein Campingbus - wir hatten dann noch eine komplette Zeltausrüstung dabei. Hat mir aber besser gefallen als die Tour mit einem Reisemobil ein paar Jahre später!) Der Vermieter war zwar etwas aus dem Häuschen, als er den Bus nach 5 Wochen mit 14000 km mehr auf dem Tacho zurückbekam, aber so ist das Leben halt.

Für’s Outback ist das aber nichts und ist wohl so richtig auch nur empfehlenswert, wenn man lokale Kontakte hat. Für eine Tour zu zweit muss es aber ja auch wohl kein Bus sein …

Gruß
Reinhard Kraasch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]