Reise für sieben Nächte gebucht, nur sechs bekommen

Hallo- Türkeireise für sieben Nächte, so steht in der Reisebeschreibung geschrieben.
Abgeholt zum Flugplatz bereits am sechsten Tag um 21:30 Uhr, habe beim Reiseveranstalter nachgefragt wann beginnt die Nacht?
Keine ausreichende Antwort.
Gibt es jemanden im Forum der mir sagen kann wie es sich konkret verhält mit der Aussage, 7 Nächte aber abgeholt bereits vor der 7 Nacht.

Hallo,

vorab eine Frage zur Sachverhaltsaufklärung: welche Flugzeiten wurden denn bei Buchung der Reise angegeben?

Gruß
C.

Ich finde die Formulierung „sieben Nächte“ ungewöhnlich. Ich kenne es eigentlich so, dass von sieben Übernachtungen gesprochen wird - oder von acht Tagen.
Hinflug 10.06. (Tag 1), Rückflug 18.06. (Tag 8), somit sieben Übernachtungen.

Welche Termine wurden bei der Buchung genannt?

hi,

kurz

grüße
lipi

2 Like

Moin,

es wird seriös immer über Nächte gesprochen. In Deinem Beispiel 10.-18.06. sind acht Nächte enthalten. In der Branche ist es leider üblich, da auch von neun Tagen zu sprechen. Ich denke aber, beim Fragesteller ist es anders gelagert. Er hatte sieben Nächte gebucht (also z.B. 10.-17.06.), wurde aber bereits am 16.06. abends abgeholt weil die Maschine irgendwann mitten in der Nacht abflog.

Wie schon richtig gefragt ist das eine Frage der Reisebestätigung. Wenn der Abflug z.B. Antalya-Frankfurt um 01.35 Uhr bereits bei Buchung bekannt war, muß dem Gast auch klar sein, dass er am Vorabend bereits um 21.30 Uhr oder so abgeholt wird.

bye
Rolf

4 Like

Ach Mist, dumm gezählt.
10.06. Tag 1, 18.06. Tag 9.
Also 9 Tage, 8 Nächte in meinem Beispiel.

1 Like

Ja, jetzt versteh ich, wenn Flieger nach Mitternacht fliegt wird man natürlich vor Mitternacht abgeholt, also sind das keine sieben Nächte die man im Hotel verbringt, muss das nächste mal bei Buchung besser aufpassen.
Deine Erklärung war gut, vielen Dank