Reise gebucht,Job verloren,Job gefunden.Und nun?

Hallo zusammen,

ein etwas komplizierter fall.
Also, ich habe anfang des Jahres „Januar“, mit einem Freund eine Pauschal Reise vom 20.06 - 05.07 nach Sharm El Sheikh gebucht, schon und gut.
4 Tage später nach der Buchung kam auch die Bestätigung samt Rechnung, diese haben wir auch direkt komplett bezahlt obwohl nur ein Teil des Reisepreises für den anfang verlangt war.

Jetzt tat sich danach einiges, einen Monat später verliere ich meine Arbeitsstelle, gut dachte ich mir was solls, vielen anderen ging es nicht besser dieses Jahr und vielen anderen wirds leider nicht gut gehen diesbezüglich. Suche nach Arbeit und wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich bestimmt was haben bis dahin.

Jetzt kommt der knaller, keine 2 Monate später um genau zu sein vor zwei Tagen hatte ich einen Vorstellungsgespräch und mal sehe und staune ich habe die Stelle zum 01.06 bekommen. Habe mich so riesig gefreut dass ich für 5 Minuten meinen eigenen Namen vergessen habe. Als ich dann zuhause ankam und mich bisschen hin setzte fiel mir ein „War da nicht irgendwas mit Urlaub ende Juni?“

Mist was nun? Keine Reiseversicherung „ausser den Sicherungsschein habe ich nichts in der Hand“, Urlaub kann ich ja nicht im ersten Monat schon nehmen. Eine kleine Welt brach zusammen.
Und da ich mich in der Hinsicht überhaupt nicht auskenne, frage ich hier mal ganz lieb nach.

Gibts da irgendwelche Möglichkeiten noch? Optimal wäre für mich eine Umbuchung auf einen späteren Datum, selbst wenn sie was kostet. Ich weiss dafür sollte man die AGB`S des Reiseveranstalters http://holidayundco.de lesen, das habe ich auch getan, nur verstanden habe ich null, da ich wie gesagt überhaupt keine Ahnung von der Materie habe.

Weiss hier vielleicht einer ob sowas grundsätzlich möglich ist? Ohne ReiseVersicherung? Umbuchung?

Danke schonmal für jede Antwort

Aber Hallo!
Das kann jedem passieren.
Spreche doch mit dem neuen Arbeitgeber (AG) ehrlich und freundlich über den Sachverhalt.
Ich würde dem neuen AG anbieten schon vor der Reise abends bei diesem unentgeltlich zu arbeiten.
Dann gibt es eine weitere Möglichkeit, allerdings mit Verlust: Reise anbieten bei ebay, über die „Reisebörse“ und und.
MfG

Hiho,

hier der wichtige Passus aus den AGB:

5.2. Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, kann HUC Aufwendungsersatz nach Maßgabe folgender pauschalierter Stornokosten je angemeldeten Teilnehmer verlangen:
Bis zum 30. Tag vor Abreise 10% des Pauschalpreises (mindestens 26,-EUR) zuzüglich der für eventuell abgeschlossene Reiseversicherungen fälligen Versicherungsprämien und aller eventuell anfallenden Kosten für Telefon, Telegramm, Telex usw…

5.3. Werden auf Wunsch des Kunden nach der Buchung der Reise für einen Termin, der innerhalb des zeitlichen Geltungsbereiches der Reiseausschreibung liegt, Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes, des Reiseantritts, der Unterkunft, der Verpflegungsart oder der Beförderungsart vorgenommen (Umbuchungen), wird HUC bis zum 30. Tag vor Reisebeginn eine Gebühr von Euro 51,– pro Reiseteilnehmer erheben. Bei derartigen Umbuchungen von weniger als 30 Tagen vor Abreise kann HUC Aufwendungsersatz entsprechend der Regelung verlangen. (s. 5.2. AGB)

5.4. Bis zum Reisebeginn kann der Reisende verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. In diesem Falle ist für die Änderung der Reiseunterlagen ein Betrag in Höhe von Euro 70,— pro Umbuchung auf Dritte durch den Vertragsschließenden zu zahlen.

Es wird sich um eine Pauschalreise mit Charterflug handeln, drum hab ich den unwichtigen Teil der AGB´s mal rausgeschnitten.

Es gibt nun also mehrere Möglcihkeiten:

• Ihr tretet beide zurück und Du bezahlst die Stornokosten in Höhe von 10 %.
  • Du findest eine Ersatzperson und bezahlst € 70,-- für die Umbuchung des Namens
  • Du sprichst mit Deinem neuen Arbeitgeber und er erlaubt Dir den Urlaub
  • Du sprichst mit Deinem neuen Arbeitgeber und er genehmigt Dir einen Urlaub zu einem anderen Termin so dass Du gegen € 51,-- pro Teilnehmer umbuchen kannst. Dazu muss der neue Termin natürlich auch frei sein und wenn der Termin teurer ist, musst Du auch die Mehrkosten tragen. Manchmal ist auch der Veranstalter kulant und erlässt die Umbuchungsgebühren in solch einem Fall.

Wichtig ist, dass die ganze Aktion nicht später als 30 Tage vor Reisebeginn stattfindet. Danach wird es richtig teuer und schwierig.

Persönlich fände ich die Variante Storno oder Ersatzperson in Deinem Fall gut, da es evtl. nicht sooo perfekt ist, den neuen Arbeitgeber gleich mit einem Problem hinsichtlich Urlaub zu konfrontieren. Aber in das Verhältnis kann ich nicht reingucken :smile:

bye
Rolf

Vielen vielen dank für die tolle Hilfe.
Ich glaube das beste wäre wirklich eines der Varianten Storno oder Ersatzperson. Werde zwar verlust machen aber wen interessiert es, hauptsache ich kriege die Sache jetzt geregelt. Da ich bei meinem Arbeitsgeber im Vorstellungsgespräch garnichts vom Uralub erwähnt hatte ich nach einer sofortigen Arbeitsaufnahme gefragt wurde. Nicht bewusst, hatte den Urlaub wirklich garnicht mehr im Kopf gehabt :wink:

Danke nochmal und was rätst du mir? soll ich das ganze direkt Schriftlich per Einschreiben Rückschein an dem Resiveranstalter richten?

MOD: Vollzitat entfernt

Hi,

da brauchst Du keinen so großen Aufwand machen. Du schreibst ein Fax oder eine Mail mit der Bitte um Stornierung und schnellstmögliche Bestätigung. Wenn Du innerhalb einer Woche keine Antwort hast, kannst Du ja mal anrufen. Man muß den Leuten ja nicht per se unterstellen, sie würden ihren Posteingang nicht bearbeiten :smile:

bye
Rolf

Ok werde dann so vorgehen, habe ja Zeit genug bis zum 20.Mai, die Resie sollte ja am 20.06 los gehen.

Danke dir nochmal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]