Hi Pauline, nach langem Zögern und weil ich einige Freunde in Reisebüros habe, denen ich mich verbunden fühlte habe ich lange gebraucht, bis ich mich entschlossen habe im Internet zu buchen. Aber dies tun wir nunmehr seit Jahren, weil die Möglichkeiten einfach besser sind und die Reisen sehr oft einfach billiger.
Hier ein paar Tips:
Allgemeine Infos:
Wenn ich das Land/die Stadt nicht kenne dient das Netz dazu, mich vorab zu informieren wie es dort aussieht und was mich dort erwartet. Im Reisebüro habe ich nur Kataloge, die mir von oft desinteressierten Angestellten übergeben werden, mit der Bitte diese wieder zurück zu bringen, da sie ja teuer seien. Oft sind die Reisebüroangestellten nicht in den von mir anvisierten Ländern/Städten gewesen, können mir also außer dem Ticket wenig Infos geben.
Flüge:
Bis jetzt sind wir mit im Internet ausgesuchten Flügen preismäßig besser gefahren. Klar, man muß natürlich lesen können und wissen, was man bucht und wofür man bezahlt. Wir lieben die Billigflieger, aber sie sind nicht immer die billigste Variante. So ist in manchen Zeiten im Jahr ein Linienflug z.B. nach London mit Lufthansa billiger als mit easyjet. Aber man hat den direkten Vergleich, den man im RB nicht hat, weil die eben nur bestimmte Gesellschaften anbieten(können/dürfen)
Hotels:
Über das Internet kann man sich die Hotels besser anschauen, als in einem Katalog im RB. Man erfährt auch etwas über die Umgebung von da wo es liegt. Hotels geben über Internet bessere Tarife, aber auch nicht immer, kommt natürlich auf die Saison an. Wenn wir z.B. ein Hotel suchen nahe der Autobahn, weil wir auf einer langen Autoreise Zwischenstation machen wollen, suchen wir es immer über das Internet, geht einfach schneller. Hotels werden auch im Internet bewertet. Klar, dies kann und soll nicht immer ausschlaggebend sein, aber es kann einen Trend zu erkennen geben, je nach dem warum und worüber sich Leute positiv/negativ geäußert haben. Im RB gibt es zu Hotels leider oft wenig oder nicht viel sagende Infos(es sei denn ein Angestellter war selber dort, was selten genug ist)
Pauschalreisen:
Da sind wir bei eher unbekannten Zielen über das Internet sehr viel billiger weggekommen. Eine fünftägige Reise auf eine Kanalinsel z.B. kostete über das RB 1800,-€ (Flüge, Transfer, Hotel). Über das Internet haben wir alles getrennt gebucht und nur (insgesamt!) 850€ bezahlt (Flüge, Transfer, Hotel –gleicher Zeitraum, gleiche Hotelkategorie).
Bei eher gängigen Zielen (z.B. 10 Tage USA Rundreise oder so) würde ich einfach mal selber im Netz suchen und gleichzeitig vom RB Angebote einholen. Leider scheinen RBs (ok, sind nicht alle so)nicht immer das Interesse zu haben einem Kunden ein Angebot zu senden, was natürlich das Internet vorteilhafter macht, denn man hat es immer „dabei“
Opodo, Expedia & Co
Die Freiheit dabei ist, daß man alles bausteinmäßig zusammenstellen kann. Wir sind mit Expedia 14 Tage nach Florida gefahren (Flüge, Auto, Hotel) und hatten außer einer Bestätigungsnummer nichts anderes(RBs schicken einem ja einen Haufen Papierkram, der oft nur den Briefkasten verstopft). Wir sind damals zum ersten Mal nur mit Internetbuchungen gefahren und waren etwas skeptisch. Nun, es hat ALLES geklappt, Hotel, Flüge, Auto, einfach alles. Und das für ein 1/3 weniger vom Preis des RBs.
Fazit:
Für das Internet sollte man immer Zeit rechnen, alles einfach anklicken und auf JEDEN FALL das Kleingedruckte lesen! Hotels kann man über ihre HP besser ansehen, als es ein RB mündlich beschreiben kann. Über das Internet kann ich mir meine Reise aus verschiedenen Bausteinen zusammenstellen, was im RB oft nicht geht, weil sie nur eine oder die andere Firma verkaufen dürfen/können. Aber das -ja, zeitaufwändige- Aussuchen und Stöbern gehört (für uns) zur Urlaubsplanung, also bereits zum Urlaub. Bei Flügen hat man im Netz oft die Qual der Wahl, einfach alle Flüge vergleichen und den billigsten buchen. Man kann über das Internet eine Menge Geld sparen, bei gleicher Qualität! Wenn was schief läuft, hat man aber nur selber schuld.
Wenn man aber dazu keine Lust/Zeit hat, dann kann man natürlich alles aus der Hand geben und das RB nutzen. Die nehmen zu Recht Geld dafür! Aber wenn dann mal was schief läuft hat man ja jemanden, den man verantwortlich machen kann, und bei dem man Regreß beanspruchen kann.
Ich selber komme aus der Reisebranche, aber immer mehr Bekannte, die mit dieser Branche nichts zu tun haben, gehen mittlerweile über das Internet, so wie wir auch. Ich möchte auch unterstreichen, daß die „Reiseabteilungen“ gewisser Supermärkte und diverser Discounter ebenfalls nicht außer Acht zu lassen sind. Wir haben in den letzten Jahren mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht(Skireise, Toskana). Da gibt es einen „Mix“:man bucht über das Internet, kann aber ausstehende Infos über eine (überraschend nicht teure)Hotline einholen.
Fazit des Fazits: Man muß wissen was man will, immer mehrere Angebote einholen, das Beste heraussuchen!
Viel Spaß, marrio64