Liebe Experten, zu welcher Jahreszeit sollte man eine Schiffsfahrt/Kreuzfahrt in die norwegischen Fjorde buchen.
Hallo TropicalPrincess,
Mitte Mai bis Mitte Juni herrscht meistens eine stabile Hochdruckwetterlage. Und die Wasserfälle führen noch ausreichend Wasser. Aber Norwegen ist bei jedem Wetter eine Reise wert.
Gruß winihamburg
Liebe Experten, zu welcher Jahreszeit sollte man eine
Schiffsfahrt/Kreuzfahrt in die norwegischen Fjorde buchen.
Norwegen ist zu jeder Jahreszeit schön. In den kalten Monaten ist man allerding beim Landgang sehr eingeschränkt (wg. Schnee, gesperrte Straßen usw.). Die schönste Zeit zum Schauen und „Schnuppern“ ist nach unserer Erfahrung Mai und Juni, wenn der norwegisch verspätete Frühling es so richtig krachen läßt. Letztlich kommt es aber auf die eigenen Vorlieben an. Manch einer räkelt sich lieber an Deck in der Sonne usw. Aber dafür gibt es sicherlich bessere Klimazonen.
Viel Spaß
Kurt
Hochsommer. Wenn es schönes Wetter gibt, dann im Juli oder August. Mitternachtssonne auch nur im Sommer.
LG Walter
Am schönsten ist das Wetter im Juli - das ist der Top Sommer Monat. Ende Juni - Anfang Juli. Dann hat man auch keine so große Regenwahrscheinlichkeit
August geht auch noch - allerdings wird es gegen Ende August auch schnell mal ungemütlich.
Natürlich hat man in Norwegen nie eine Garantie dafür,dass es nicht regnet - aber ich habe sehr sehr gute Erfahrungen gemacht im Juli.
Ich wünsche einen tollen Urlaub - egal wann - es lohnt sich auf jeden Fall!
PS:Wer Winterfest ist und wem Kälte udn Dunkelheit nichts ausmacht kann übrigens auch Ende Dezember-Anfang Januar fahren - ein ganz anderes Flair, bestimmt aber auch ein Erlebnis wert (wie gesagt, so lange man wetterfest ist und nicht schnell seekrank wird…)
Liebe Grüße
Immer im Juni!!! Zur Sommersonnenwende. Das für uns unbekannte Ereignis, daß die Sonne kaum oder garnicht untergeht ist einfach faszinierend. Außerdem sind zum Beginn des Sommers die Wasserfälle noch gewaltig! Ich selbst habe im Juni schon Temperaturen von 30 Grad Celsius erlebt! Die Kühle vom Fjord erfordert aber auch warme Kleidung, wie im Gebirge!
Viel Spass!
reisebernd
Hallo und Guten Tag,
danke für die Anfrage, da ich zur Zeit in Thailand bin hier nur eine kurze Antwort.
Ich gehe mal davon aus das es vielleicht eine Hurtigrutentour werden soll, grundsätzlich ist es das ganze Jahr reizvoll, liegt aber in Anbetracht des Einzelnen. Falls es die erste Tour mit dem schiff in Norwegen ist, dann empfiehlt sich der Zeitraum Juni, Juli, August. Bis Mai und ab September wird es in vielen Regionen wieder Kalt bzw. fällt Schnee.
Wünsche einen schönen Trip durch Norwegen Gruss
Winfried
Auf diese Frage gibt es viele Antworten, die wiederum neue Fragen aufwerfen. So: Dauer der Reise, Alter, Kondition, Volumen des Geldbeutels, Freude an der Natur oder „nur“ Touristentrubel usw. Um es vorweg zu nehmen, sollte man bedenken, dass die gesamte norwegische Küste (mehr als 2500 sm) mit Fjorden versehen ist. Natürlich sind die von den meisten Kreuzfahrtschiffen (aller Größe!) befahrenen Fjorde, wie z.B. Geirangerfjord,Sognefjord im Sommer reizvoll; touristisch aber beängstigend frequentiert. Persönlich schlage ich jeden Interessierten vor, Norwegen mit den Hurtigruten-Postschiffen kennenzulernen, die man auch Etappenweise buchen kann. Ausgezeichnete Schiffssicher -heit,freundliches zuvorkommendes Personal, beste Verpflegung, Sauberkeit etc.pp. Nicht das Nordkap ist das highlight, sondern z.B. die Lofoten, die Vesteralen u.a. Geben Sie als Suchbegriff Kreuzfahrten Norwegen ein und Sie werden viele Angebote bekommen.
Gern gebe ich auf spezifische (!) Fragen Anwort; für allgemeine Fragestellung reicht hier der Platz nicht.
Literatur: z.B. Dumont Reisetaschenbuch -Hurtigruten-die schönste Seereise der Welt-
Alles Gute für Sie! Frdl.Gr. Wolfgang Malz
Liebe Norgefreunde,
die beste Zeit meines Erachtens ist Ende Mai - Ende September. Sicherlich wollt Ihr auch mal an Land gehen, um Sehenswertes in Bergen, Hitra ( Insel ) oder Trondheim zu erhaschen. Im Frühling liegt oftmals noch Schnee. Mitte Juli habt Ihr dann auch noch Mittsommernatten !!!-Viele Grüße----Gerald----
Hallo!
Das ist eine sehr schwierige Frage, denn jede Jahreszeit hat ihren Reiz.
Generell würde ich mich aber entscheiden zwischen 2 Zeiträumen, einmal Mai-August und zum anderen Dezember-Februar. Im Sommer ist es halt warm und fast rund um die Uhr hell, im Winter hingegen ist es ziemlich dunkel aber nur dann sieht man das Polarlicht, was auf jeden Fall ein wunderschönes Erlebnis ist.
Je nachdem auf was du wert legst und ob du eher ein Sommer- oder Winterliebhaber bist würde ich mich halt zwischen den beiden oben genannten Optionen entscheiden.
Ungeachtet dessen ist die Reise so oder so ein ganz tolles Erlebnis und hat zu jeder Jahreszeit einiges zu bieten.
Viel Erfolg:wink:
Hallo,
Es kommt ganz darauf an, was Sie erleben möchten. Wenn es die Nordlichter im hohen Norden sein sollen, aber relativ wenig Tageslicht, dann sollten Sie im Januar / Februar fahren.
Im Sommer hat man die angenehmeren Temperaturen und bekommt wahrscheinlich auch deutlich mehr Vogelwelt zu sehen.
Ich bin der Meinung, dass man im Sommer mehr davon hat.
Viel Spaß bei der Reise, egal wann. Norwegen ist ein wahnsinnig schönes Land.
Ich würde sagen Ende Mai bis Juli, vielleicht auch August. Vieles kommt auf das Wetter an.
Hallo,
die norwegischen Fjorde sind eigentlich immer genial. Ich persönlich finde sie im Sommer am schönsten weil man da auf dem Schiff auch gut draußen sitzen und staunen kann. Für den ersten Besuch in Norwegen würde ich immer den Sommer bevorzugen. Da man von Norwegen süchtig wird, kann man ja später auch mal im Winter gucken gehen. Toll ist es übrigens auch, die Fjorde mit den Fähren zu befahren. Es gibt gute Fahrpläne, allerdings erfordert es ein bisschen mehr Organisation als wenn man den Kreuzfahrer nimmt. Dafür sieht man aber auch noch mehr.