Hallo!
Wer war schonmal da und kann mir berichten? Oder wer kann mir sagen wie das Wetter im Februar da ist? Brauche ich eine Tollwut Impfung?
Grüsse Sandra
hallo sandra,
ich gehe nur auf die impfung ein: wenn du auf eigene faust von einem berberdorf zu nächsten bergsiedlung wandern willst und gar im freien übernachtest, gibt es eine ernstzunehmende wahrscheinlichkeit, das ein hund meint, irgendetwas oder irgendwen verteidigen zu müssen.
wenn du aber auf einigermassen organisierten wegen unterwegs bist, ist die tollwutimpfung eigentlich nicht nötig. allerdings solltest du es unterlassen, tiere zu streicheln bzw. nur solche anfassen, die einen eindeutigen und besorgten besitzer haben und nicht tagelang in der wüste herumstreifen. wenn deine tierliebe dich allerdings zum anfassen verführt, würde ich das impfprogramm durchziehen und nach drei jahren nicht vergessen, die impfung aufzufrischen.
wenn du nicht geimpft bist, und es in den ferien eine beisserei gibt, solltest du auf jedenfall eine nachträgliche impfaktion durchführen (innerhalb von zwei wochen, damit auch die kürzestmögliche inkubationszeit abgedeckt ist). solche nachträglichen impfungen sind aber wohl sehr unangenehm.)
tollwut ist nicht heilbar und fast immer tödlich.
fazit: schätze dein persönliches risiko ab und enstcheide dich dann.
gruss, Sama
Hallo!
Wer war schonmal da und kann mir berichten? Oder wer kann mir
sagen wie das Wetter im Februar da ist? Brauche ich eine
Tollwut Impfung?
Grüsse Sandra
Hallo Sandra,
ich persönlich würde mich immer impfen lassen, da für mich die
Vorteile einer Impfung mögliche Risiken überwiegt. Empfehlen würde
ich eine Hepatitis Impfung.
Sahara fand ich wirklich wunderschön…und die Leute dort auch alle
sehr gastfreundlich.
Mit Hunden (wegen der Antwort vor mir) hatten wir in der ganzen
Region keinerlei Kontakt.Tagsüber wäre denen wahrscheinlich auch zu
heiß 
Wetterdaten etc. würde ich im Reiseführer, bzw. Internet in Erfahrung
bringen.Wobei hohe Werte lange nicht mit denen in Deutschland zu
vergleichen sind.Ich fands dort angenehmer.Auf jeden Fall kann ich
dünne, lange Kleidung empfehlen und gute, möglichst hohe
Wanderschuhe, je nachdem was ihr so vor habt natürlich…
Viel Spaß dabei,
Nicole