Reise in die Tschechei

Moin allerseits,

ich plane fuer diesen Herbst eine Fahrt von Bremen nach Karlovy Vary zusammen mit meiner wesentlich besseren Haelfte. Fuer Unterkunft ist gesorgt, bleibt die Frage, wie man da zu zweit am optimalsten hinkommt.

Auf Auto wuerde ich am liebsten verzichten, es soll ja zur Erholung sein und keine Arbeit.

Flugzeug kommt wohl nicht in Frage, die Fluege, die ich entdeckt habe, liegen bei round about 1500 Euro pro Person via Moskau und St. Petersburg, mit einer Gesamtreisedauer von ca. 24 Stunden.

Bleibt also vorerst die Bahn. Bei den meisten Verbindungen (Fahrtdauer ca. 10h) kommt als Preis „Unbekannter Auslandstarif“, bei manchen ca. 150 Euro pro Person und Richtung, das waere OK, allerdings wird ein Grossteil der Strecke (ab Goettingen) mit Regionalbahnen zurueckgelegt. Fragen:

1. Gibt es irgendwie einen Weg (von mir aus gegen Aufpreis) etwas weniger Regionalbahnanteil zu bekommen und mehr IC/ICE? Ich muss gestehen, trotz eines erfolgreich abgeschlossenen MINT-Studiums, ist mir die Reiseauskunft der Bahn noch ziemlich raetselhaft, wenn es um etwas komplexere Dinge geht, als ein Ticket von Bremen nach Koeln zu kaufen. Wobei ich grad sehe, ueber Nuernberg scheint es vernuenftiger zu sein.

2. Einige der Umsteigebahnhoefe liegen naturgemaess in der Tschechei, hat einer evtl. Erfahrung, wie gut man da zurecht kommt? Ich kann wohl Tschechisch halbwegs lesen (und das Gelesene verstehen), aber nicht sprechen und vmtl. auch das Gesprochene nicht verstehen. Kommt man da mit Deutsch oder Englisch weiter. Die Umstiegbahnhoefe sind Sokolov, Cheb und Nejdek zastavka und Einiges andere, wovon ich nie was gehoert habe.

3. Wie schaut es aus mit der Alternative Bus ab HH oder H oder so? Angeblich sind die Dinger ab 2013 erlaubt und so, gibt es irgendwo eine zentrale Linienuebersicht oder muss man sich bei den einzelnen Gesellschaften durchklicken?

Vielen Dank schon Mal im Voraus
Gruss
Paul

Hallo.
Ist das ein Aprilscherz? Nach Karlovy Vary über Petersburg und Moskau? Und das in 24 Stunden. In der Zeit bist Du mit dem Fahrrad da!
Wenns kein Aprilscherz ist, dann fahr mit dem Auto und Navi, da bist Du auch dort beweglicher.
Gruss Peter

Hi,

kein Aprilscherz. Und über Baku würde auch gehen :wink:

„Im Linienverkehr ist der Flughafen derzeit ausschließlich mit Ländern der GUS verbunden. Neben den Verbindungen nach Moskau und St. Petersburg derzeit auch mit Jekaterinburg, Baku und Samara. In den Sommermonaten führen zudem Travel Service im Auftrag tschechischer Reiseveranstalter Charterflüge nach Antalya durch.“ http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Karlsbad

Gruss
K

Hallo Paul,

spinnen wir mal deinen Gedanken weiter aus, dass du im Herbst nach Karlsbad mit der Bahn fahren möchtest, da Auto zu unbequem und Flugzeug zu weitläufig sind.
Die Möglichkeiten bei der Bahn definitiv jetzt für den Herbst zu buchen, ist nicht gegeben, da nur 90 Tage im Voraus Tickets ausgestellt werden. Spielen wir aber mal theoretisch die Möglichkeit für Anfang Juni durch. Dann begibst du dich auf die Webpage der Bahn und klickst „Angebotsberatung“ an. Dort findest du „Europa Spezial für 39€“ und gehst auf die Seite von Tschechien und die Seite vom Spezialpreisfinder. Da findest du einige Bahnhöfe. Der nächst gelegene zu Karlsbad ist: Usti nad Labem (Aussig). Dann brauchst du nur noch einen gewünschten Zug anklicken und du hast die Strecke von Bremen nach Aussig intus. Da sind dann statt ca. 550€ ca. 120€ für hin und zurück(für 2 Personen). In Usti n.l. löst du eine Rückfahrkarte nach Karlsbad. Das wird jetzt für dich eine Erholung sein, im tschechischem Kursbuch die entsprechenden Verbindungen herauszusuchen.
Alles, was wir jetzt durchgegangen sind, machst du 90 Tage vor eurer Reise.
Viel Vergnügen
Bernd

Moin,

Ist das ein Aprilscherz? Nach Karlovy Vary über Petersburg
und Moskau? Und das in 24 Stunden. In der Zeit bist Du mit dem
Fahrrad da!

Ne, leider nicht.

Hinflug Mo 1. Jul HAM nach KLV – 2 Stopps 26:25 Std.
Dieser Flug startet am Montag und landet am Dienstag.
 Aeroflot – Flug 4473 
Flug wird von Rossiya durchgeführt 2:15 Std. 
Start Mo 11:05 HAM Hamburg, Deutschland 
Landung Mo 15:20 LED Sankt Petersburg, Russland 
 Economy | Airbus A319 (Kleinraumjet) | 2:15 Std. 
 Umsteigen LED Sankt Petersburg, Russland 14:50 Std.
 Aeroflot – Flug 35 1:15 Std. 
Start Di 6:10 LED Sankt Petersburg, Russland 
Landung Di 7:25 SVO Moskau, Russland 
 Economy | Airbus A321-100/200 (Kleinraumjet) | 1:15 Std. 
 Umsteigen SVO Moskau, Russland 5:10 Std.
 Aeroflot – Flug 3308 
Flug wird von Czech Airlines durchgeführt 2:55 Std. 
Start Di 12:35 SVO Moskau, Russland 
Landung Di 13:30 KLV Karlsbad, Tschechien

Nur als kleines Beispiel, aber Tatsache, die Fluege gibt es gar fuer knapp unter 1000 Euro pro Nase. Dafuer Rueckflug tlws. fast 40h Reisedauer. Neeee.

Wenns kein Aprilscherz ist, dann fahr mit dem Auto und Navi,
da bist Du auch dort beweglicher.

Och noe… Dann schon lieber die Bahn.

Gruss
Paul

Verbindungen in CZ bei bahn.de
Hallo Bernd,

man braucht kein tschechisches Kursbuch, um die Verbindungen von Usti nad Labem nach Karlsbad CZ zu finden. Die Hafas kennt sie alle.

Ein bissel kurios ist, dass es bei reiseauskunft.bahn.de nur die Option Karlsbad(CZ) gibt, und Karlovy Vary nicht gefunden wird. Sonst ist die Hafas da großzügiger.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Moin,

die Webpage der Bahn und klickst „Angebotsberatung“ an. Dort
findest du „Europa Spezial für 39€“ und gehst auf die Seite
von Tschechien und die Seite vom Spezialpreisfinder.

das war der entscheidende Hinweis, vielen Dank dafuer :smile:

Gruss
Paul

Moin,

man braucht kein tschechisches Kursbuch, um die Verbindungen
von Usti nad Labem nach Karlsbad CZ zu finden. Die Hafas kennt
sie alle.

Ein bissel kurios ist, dass es bei reiseauskunft.bahn.de nur
die Option Karlsbad(CZ) gibt, und Karlovy Vary nicht gefunden
wird. Sonst ist die Hafas da großzügiger.

auch hier vielen Dank.

Gruss
Paul