Moin allerseits,
ich plane fuer diesen Herbst eine Fahrt von Bremen nach Karlovy Vary zusammen mit meiner wesentlich besseren Haelfte. Fuer Unterkunft ist gesorgt, bleibt die Frage, wie man da zu zweit am optimalsten hinkommt.
Auf Auto wuerde ich am liebsten verzichten, es soll ja zur Erholung sein und keine Arbeit.
Flugzeug kommt wohl nicht in Frage, die Fluege, die ich entdeckt habe, liegen bei round about 1500 Euro pro Person via Moskau und St. Petersburg, mit einer Gesamtreisedauer von ca. 24 Stunden.
Bleibt also vorerst die Bahn. Bei den meisten Verbindungen (Fahrtdauer ca. 10h) kommt als Preis „Unbekannter Auslandstarif“, bei manchen ca. 150 Euro pro Person und Richtung, das waere OK, allerdings wird ein Grossteil der Strecke (ab Goettingen) mit Regionalbahnen zurueckgelegt. Fragen:
-
Gibt es irgendwie einen Weg (von mir aus gegen Aufpreis) etwas weniger Regionalbahnanteil zu bekommen und mehr IC/ICE? Ich muss gestehen, trotz eines erfolgreich abgeschlossenen MINT-Studiums, ist mir die Reiseauskunft der Bahn noch ziemlich raetselhaft, wenn es um etwas komplexere Dinge geht, als ein Ticket von Bremen nach Koeln zu kaufen. Wobei ich grad sehe, ueber Nuernberg scheint es vernuenftiger zu sein.
-
Einige der Umsteigebahnhoefe liegen naturgemaess in der Tschechei, hat einer evtl. Erfahrung, wie gut man da zurecht kommt? Ich kann wohl Tschechisch halbwegs lesen (und das Gelesene verstehen), aber nicht sprechen und vmtl. auch das Gesprochene nicht verstehen. Kommt man da mit Deutsch oder Englisch weiter. Die Umstiegbahnhoefe sind Sokolov, Cheb und Nejdek zastavka und Einiges andere, wovon ich nie was gehoert habe.
-
Wie schaut es aus mit der Alternative Bus ab HH oder H oder so? Angeblich sind die Dinger ab 2013 erlaubt und so, gibt es irgendwo eine zentrale Linienuebersicht oder muss man sich bei den einzelnen Gesellschaften durchklicken?
Vielen Dank schon Mal im Voraus
Gruss
Paul