Hallo ihr Wissenden,
der Vater meines Sohnes möchte gerne nächstes Jahr mit dem Kleinen (dann 4 Jahre) in die USA für 3 Wochen fliegen. Er ist zwar der leibliche Vater, aber hat keine Erziehungsberechtigung. Auch trägt der Kleine meinen Nachnamen.
Was muss ich beachten, dass es am Flughafen keinen Ärger oder längeren Aufenthalt gibt? Kann ich eine Erklärung schreiben, dass er für den Zeitraum von xx bis xx die Erziehungsberechtigung von mir erteilt bekommt und das Recht hat mit dem Kind auszureisen? Habe schon einige Gruselgeschichten gehört, die Vätern passiert sind, die mit dem eigenen Kind im Ausland Urlaub machen wollten und genau diese Konstellation hatten.
Der Kleine hat bereits den roten Reisepass da wir schonmal in ein nicht europäisches Land gereist sind. Deutschland ist ja auch in Visumfreies Einreisen-Gemeinschaft.
Was brauche ich/der Vater an Unterlagen, was bekomme ich wo??? Ich finde bei solchen Fragen nur englische Seiten bzw vom Konsulat eine sehr teure kostenpflichtige Hotline.
oh,
Danke für die Mühe und liebe Grüße,
Dany
Hallo,
als ich vor einigen Jahren für längere Zeit in den USA lebte, besuchte mich meine damals noch minderjährige Nichte - gänzlich ohne Begleitung eines Elternteiles.
Sie hatte bei der Einreise keinerlei Probleme. Für „Notfälle“ hatte sie eine Bescheinigung der Eltern (geschieden aber gemeinsames Sorgerecht) dabei, dass sie diese Reise machen darf. Auch eine Kopie der Ausweise der Eltern und der Geburtsurkunde. So konnte sie nachweisen, dass Unterschrift usw. korrekt sind.
Die gleichen Unterlagen hat meine Schwester schon vorab mir in die USA zukommen lassen - damit ich im Notfall sie auslösen kann.
Gleichzeitig hatte meine Schwester sozusagen eine befristete Sorgerechtserklärung für mich und meinen Lebensgefährten geschickt und dem Mädel mitgegeben.
Darauf war bescheinigt, dass wir für den Zeitraum X gesundheitlich notwendige Behandlungen und Eingriffe vornehmen lassen dürfen und dass wir im Auftrag der Eltern das Kind betreuen und versorgen.
Wir haben alles nicht benötigt. Bei der Einreise - wir hatten einen von der Fluggesellschaft angebotenen Begleitservice engagiert - wurde nur der Pass des Mädchens verlangt.
Sicherheitshalber würde ich in diesem Fall das Visum - das muss man neuerdings eh zusätzlich vorab über das Internet beantragen - fertig machen und natürlich auch für einen Auslandskrankenschutz sorgen.
Tipps gibt auch der ADAC.
Gruß
Ingrid
Hallo Ingrid,
danke für deine Informationen
Sicherheitshalber würde ich in diesem Fall das Visum - das
muss man neuerdings eh zusätzlich vorab über das Internet
beantragen - fertig machen und natürlich auch für einen
Auslandskrankenschutz sorgen.
Ich dachte man muss kein Visum mehr besorgen? Ist doch Visumfreies Land?? Oder habe ich das falsch verstanden?
lg, Dany
Ich dachte man muss kein Visum mehr besorgen? Ist doch
Visumfreies Land?? Oder habe ich das falsch verstanden?
lg, Dany
Hallo,
da habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Im Flugzeug muss man immer ein Formular ausfüllen, den man bei der Einreise abgeben muss.
Je nachdem ob man ein z. B. ein Arbeitsvisum hat oder nur für höchstens drei Monate einreist, hat der Zettel eine andere Farbe.
Neuerdings muss man vor Antritt der Reise online diesen „Zettel“ ausfüllen.
Vielleicht druckst Du das Ding (von mir fälschlicherweise Visum genannt) noch aus und unterschreibst es zusätzlich - ist ja dann auch ein Beleg dafür, dass Du mit der Reise des Kindes einverstanden bist.
Einige allgemeine Infos - auch zu dem elektronischen Verfahren - finden sich im „Außenministerium“: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…
Die Infos lesen sich schlimmer, als es dort ist. Ich habe (nahezu ohne Englischkenntnisse) über ein Jahr dort gelebt, bin Auto gefahren, unzählige Male hin und her geflogen - nahezu ohne Probleme. Nur einmal hat einen Einwanderungsbeamten meine vielen Ein- und Ausreisestempel irritiert. Das konnte ich dann aber auch klären.
Mich und meinen Mann (damals LG) hat es sehr gewundert, wie problemlos meine Nichte einreisen durfte. Schließlich hätte sie auch eine Ausreiserin sein können, die ihr Traumziel USA (nach Plünderung des Sparbuches) verwirklichen wollte. Die achten wohl nur auf Schmugglerverdächtige und Terrorverdächtige.
Gruß
Ingrid