- Wo kann man auf Bali sehr günstig übernachten? Ich habe nur
ein studentisches Budget zur Verfügung
>>Kuta ist für Low-Budget die Touristenstadt auf Bali. In den meisten Nebengassen, die nicht direkt am Strand sind, fand ich noch vor 2 Jahren rudimentär ausgestattete aber saubere Unterkünfte für rund 5 Euro die Nacht.
- Ist es ratsam einen Schlafsack mitzunehmen oder zumindest
einen Seidenschlafsack?
>> Seidenschlafsack ist ratsam.
- Wie funktioniert der Verkehr? Gibt es ein gutes Bussystem
oder kann man Autos leihen?
>> Busse/Sammeltaxis existieren, aber mit wenig System. Wenn man sich Linksverkehr zutraut, dann lieber Auto mieten.
- Welche Inseln, neben Bali, sind noch sehenswert?
>> Lombok, östlich von Bali. Weniger Hindus, mehr Moslems - weniger Touristen, weniger Parties. Dann weiter Richtung Nord-Ost auf die Gili Air, da sind schöne einsame Strände.
- Benötigt man eine Malariavorsorge?
>> sehr empfehlenswert - ebenso Moskitonetz samt Tesa-Powerstrips um es an die Decke zu hängen.
- Verhandelt man Preise und wenn ja, um wieviel Prozent?
>> Bis zu 50%. Aber als Indonesier möchte ich hier darauf hinweisen, dass man sich vorher genau überlegt, wie viel einem die Ware wirklich wert ist. Aus Prinzip den Preis um 50 Euro-Cents runterzudrücken macht eventuell nur Stress für beide Verhandlungsparteien; dabei kriegt man damit in D grad mal Ketchup auf die Pommes und ein Balineser Essen für den ganzen Tag. Wichtiger ist: keine Dienstleistung annehmen, bevor vorab der Preis klar ist!!
- Kann man auf Bali oder einer anderen Insel Kajaks mieten und
paddeln gehen?
- Habt Ihr eventuell andere Erfahrungen dazu, welche
Aktivitäten lohnenswert sind? Gerne würden wir wandern, surfen
oder tauchen gehen - wer hat hier Infos für uns?
>> am besten vor Ort bei Reiseveranstaltern und anderen Touristen nachfragen.
- Da wir nicht von Bali direkt zurückfliegen, sondern von
Jakarta, stellt sich uns die Frage, wie man von Bali nach
Jakarta kommt - hat hier jemand Ideen?
>> Bus nach Malang, von dort einen Ausflug auf den Vulkan Bromo organisieren (teurer). Oder Bus nach Yogyakarta und sich die Stadt angucken (billiger). Danach mit dem Flieger nach Jakarta.
- Ist Jakarta einen Aufenthalt von 2-3 Tagen wert? Was sollte
man anschauen?
>> Wenn man sich angucken möchte, wie eine Millionenstadt dem eigenen Kollaps ungebremst entgegen läuft - unbedingt. Das ist wirklich nicht ironisch gemeint, ich finde es besser, wenn Touristen am Ende nicht nur blauäugig von Stränden erzählen.
- Wo in Jakarta kann man gut gelegen und nicht teuer
übernachten?
>> Jalan (= Straße) Jaksa. Jeder ehrliche Taxifahrer bringt Backpacker auf der Suche dorthin.
- Welche anderen Orte auf dem Weg von Bali nach Jakarta sind
sehenswert?
>> siehe vor-vorletzte Antwort
Ich bin wirklich auf Hilfe angewiesen und freue mich ganz
aufrichtig über alle Zuschriften! Auch Infos zu Themen, an die
ich nicht gedacht habe, sind willkommen. Essenstipps,
Sightseeinghinweise, verrückte Geschäfte und Märkte… Alles,
was Euch einfällt, hilft mir!
>> für das Wohlbefinden: möglichst auf Eis in Getränken verzichten; was man an den Mund führt, soll vorher zumindest einmal trocken abgewischt worden sein (d.h. vor allem Strohhalme, Flaschen und Getränkedosen); wer scharf bestellt, ist selbst schuld; feuchtes Toilettenpapier auf Reisen mitnehmen; Schal und einen dicken Pulli einpacken - der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen ist aufgrund des bedingungslosen Einsatzes von Klimaanlagen teilweise so hoch wie Deutschland im Winter - halt andersrum.
ansonsten: ich wünsche euch viel Spaß in Indonesien!