Reise Indonesien: Bali und Nachbarinseln

Liebe Mitglieder, mir sind noch weitere wichtige Fragen eingefallen - bitte entschuldigt, falls Ihr diese Email doppelt erhalten habt!!

Sehr kurzfristig hat sich für mich die Möglichkeit ergeben, nach Bali zu reisen. Ich habe für diese Reise knappe 4 Wochen Zeit, habe im Vorfeld aber kaum Zeit für Recherchen.

Bitte helft mir, wenn Ihr könnt, mit Antworten auf meine Fragen (oder einzelne Fragen davon) weiter!

• Wo kann man auf Bali sehr günstig übernachten? Ich habe nur ein studentisches Budget zur Verfügung

• Ist es ratsam einen Schlafsack mitzunehmen oder reicht ein Seidenschlafsack?

• Wie funktioniert der Verkehr? Gibt es ein gutes Bussystem oder kann man Autos leihen?

• Welche Inseln, neben Bali, sind noch sehenswert?

• Wie kann man am besten eine Regenwaldwanderung machen - wo und wie?

• Benötigt man eine Malariavorsorge?

• Verhandelt man Preise und wenn ja, um wieviel Prozent?

• Kann man auf Bali oder einer anderen Insel Kajaks mieten und paddeln gehen?

• Habt Ihr eventuell andere Erfahrungen dazu, welche Aktivitäten lohnenswert sind? Gerne würden wir wandern, surfen oder tauchen gehen - wer hat hier Infos für uns?

• Da wir nicht von Bali direkt zurückfliegen, sondern von Jakarta, stellt sich uns die Frage, wie man von Bali nach Jakarta kommt - hat hier jemand Ideen?

• Ist Jakarta einen Aufenthalt von 2-3 Tagen wert? Was sollte man anschauen?

• Wo in Jakarta kann man gut gelegen und nicht teuer übernachten?

• Welche anderen Orte auf dem Weg von Bali nach Jakarta sind sehenswert?

Ich bin wirklich auf Hilfe angewiesen und freue mich ganz aufrichtig über alle Zuschriften! Auch Infos zu Themen, an die ich nicht gedacht habe, sind willkommen. Essenstipps, Sightseeinghinweise, verrückte Geschäfte und Märkte… Alles, was Euch einfällt, hilft mir!

Herzliche Grüße

Kristin

Liebe Mitglieder, mir sind noch weitere wichtige Fragen
eingefallen - bitte entschuldigt, falls Ihr diese Email
doppelt erhalten habt!!

Sehr kurzfristig hat sich für mich die Möglichkeit ergeben,
nach Bali zu reisen. Ich habe für diese Reise knappe 4 Wochen
Zeit, habe im Vorfeld aber kaum Zeit für Recherchen.

Bitte helft mir, wenn Ihr könnt, mit Antworten auf meine
Fragen (oder einzelne Fragen davon) weiter!

• Wo kann man auf Bali sehr günstig übernachten? Ich habe nur
    ein studentisches Budget zur Verfügung
    Bali ist sehr reich geworden, kleine Hütten zu low budget Preisen wie in Thailand gibt es nicht mehr, unter 40US$/Nacht wirst du kaum was finden,in den Hauptorten nicht unter 60$, nach oben gibt es keine Grenzen, auf dem Land ist es natürlich billiger, als in den Hauptorten

• Ist es ratsam einen Schlafsack mitzunehmen oder reicht ein
    Seidenschlafsack?
    eigentlich brauchst du gar keinen Schlafsack,denn du wirst überall Betten vorfinden, ausserdem ist es sehr warm. Wenn dann also höchstens den leichten Schlafsack. Oben an den Vulkanen kann es nachts kühl werden

• Wie funktioniert der Verkehr? Gibt es ein gutes Bussystem
    oder kann man Autos leihen?
    Busse gibts, aber Auto mieten ist besser. Das kann man in fast jedem Ort tun und ist relativ günstig, ca. 15US$/Tag, nimmt man einen ganzen Monat wirds günstiger. Vorsicht: Linksverkehr !

Lombok mit seinen Gili Inseln, Gili Trawangan ist zu empfehlen, klein, keine Fahrzeuge, nur Fahrräder, coole Leute, so wie Bali vor 25 Jahren, klares Wasser, weisse Strände. Dann natürlich die weiter entfernten Grossinseln Sumatra und vor allem Irian Jaya, wo im Urwald noch absolute Urvölker leben, ähnlich wie in Papua Neu Guinea, wo man mit Führern tagelang trekken gehen kann

• Wie kann man am besten eine Regenwaldwanderung machen - wo
    und wie?
    s.o. Irian Jaya. Auf Bali kann man früh morgens einen sehr schönen Aufstieg zum Vulkan machen, regenwaldtouren eher weniger, Raining season ist sowieso erst wieder ab Dezember

für bali braucht man überhaupt nichts, ausser gute Antimücken Mittel, es gibt zur Zeit vereinzelte Fälle von dingue fieber, die durch eine bestimmte Mücke übertragen werden. Für eine Trekking Tour in Irian Jaya sollte man eine Malariavorsorge in Erwägung ziehen.

Handeln für Unterkünfte/Essen und in guten Geschäften ist nicht mehr üblich. Im kleinen Laden, bei Touren und bei der Automiete auf alle Fälle. 30-40% sollte man mal runtergehen, dannach einigt man sich irgendwo.

• Kann man auf Bali oder einer anderen Insel Kajaks mieten und
    paddeln gehen?
    Auf Bali gibt es eine organisierte Rafting Tour (Bali Rafting googeln) in den Bergen, sehr schön wenn vor allem das Wasser richtig strömt, was eher in der Regenzeit der Fall ist

• Habt Ihr eventuell andere Erfahrungen dazu, welche
    Aktivitäten lohnenswert sind? Gerne würden wir wandern, surfen
    oder tauchen gehen - wer hat hier Infos für uns?

Bali ist bekannt für das Wellenreiten und Tauchen. Uluwatu am Südende Balis ist der bekannteste Surfplatz, gute Wellen, aber Korallenriff ! man muss schon gut sein ! ansonsten gibts am Südende viele Stellen auch mit Sandbänken, ausserdem Nusa Dua und um Kuta, Legian, Canggu (den Hauptorten).

Tauchen ist viel im Norden, zu empfehlen ist „Tauchterminal“ in Tulamben, geführt von einem Berliner, dort kann man gleichzeitig wohnen und es liegt vor dem Steinstrand ein altes Frachtschiff auf dem Grund voll mit Fischen und korallen aller ARt. Auch zu empfehlen ist die vorgelagerte Insel Nusa Lembongan, wo Tauchtouren hinfahren.

• Da wir nicht von Bali direkt zurückfliegen, sondern von
    Jakarta, stellt sich uns die Frage, wie man von Bali nach
    Jakarta kommt - hat hier jemand Ideen?
    Fliegen ! Air Asia und Jet Star sind billig und ähnlich wie bei uns Easy Jet. Kann man im Internet buchen und kostet ca 40$ oneway. Wer Zeit hat kann auch vom Norden Balis zur schon sichtbaren Hauptinsel Jawa per Fähre rüber und dann mit dem Bus oder der Bahn durch ganz Jawa nach Jakarta. die Fahrt per bus ist aber auf LKW gefüllten Strassen und ziehmlich schmutzig und anstrengend.

• Ist Jakarta einen Aufenthalt von 2-3 Tagen wert? Was sollte
    man anschauen?
    Nein, Jakarta ist nicht schön, grauenvoller Verkehr, schlechte Luft, riesig gross, stressig.Nicht mit dem Flair von Bangkok oder selbst dem über sauberen Singapur zu vergleichen.

• Wo in Jakarta kann man gut gelegen und nicht teuer
    übernachten?

?

• Welche anderen Orte auf dem Weg von Bali nach Jakarta sind
    sehenswert?

viel schöner ist die ehemalige Hauptstadt Yogyakarta in der Mitte Jawas. Universitätsstadt mit vielen jungen Menschen und mit vielen Elementen portugiesischen Einflusses. zu sehen: Borobudur, einer der grössten buddistischen Tempelanlagen; Kraton, der Sultanspalast, wo ich auch mal sehr günstig drin gewohnt habe; Marlioboro, der grosse Hauptmarkt; Kota Gede, Silberherstellung und einige Museen

Ich bin wirklich auf Hilfe angewiesen und freue mich ganz
aufrichtig über alle Zuschriften! Auch Infos zu Themen, an die
ich nicht gedacht habe, sind willkommen. Essenstipps,
Sightseeinghinweise, verrückte Geschäfte und Märkte… Alles,
was Euch einfällt, hilft mir!

Herzliche Grüße

Kristin

viel Spass !

Frank

Hallo Kristin,

Schön das Du auf die Insel kommst!

Das braucht es auch nicht unbedingt…

Na dann los!!!

Das kommt darauf an wo Du Dich aufhalten willst. Kuta und Großraum ist touristisch völlig überlaufen, genauso wie Ubud. Da Hochsaison ist muß man für ein Mittelklassehotel ca 40-50€ rechnen.
In Seminyak gibt es in der Gang Bima Nick`s Homestay oder Hella House ( Gang Bima 7 ), die berechnen um die 15-25€…

Seidenschlafsack?

Die meisten Hotels sind sehr gut gerüstet, ich würde jeglichen Schlafsack, Handtuch, Seife, Shampoo und auch Moskitomilch zu Hause lassen. Hier kostet alles nur einen Bruchteil und die lokale Moskitomilch '( Soffell) hilft im Gegensatz zu Autan u.a.

Es gibt Busse, die von den Hauptterminals über weitere Strecken fahren. Kleine Bemos (öffentlich), die kürzere Strecken fahren, z.B. von Kleinstadt zu Kleinstadt. Diese haben je nach Strecke verschiedene Farben. Haltestellen gibt es außer den Terminals keine, man stellt sich an die Straße, wartet und winkt.
Man kann Autos leihen, die wenigsten Verleiher verlangen einen Internationalen Führerschein, den braucht man eigentlich nur wenn man in eine Kontrolle gerät. Und dann - sofern man keinen vorweisen kann (o je, hab ich im Hotel vergessen!) sind die 5€ billiger als der Betrag für den Internationalen.
Das Gleiche gilt für Motorräder.
Auto und Bikes werden günstiger je länger man leiht.
Jeep im Moment pro Tag ca 15€, leiht man für 1 Woche ca. 10€ pro Tag.
Motorrad 4-6€/Tag.

Ich habe gehört das Flores, Sulawesi und Sumatra sehr schön sein sollen.
Pack Dein Programm nicht zu voll. Allein um auf Bali vom Süden in den Norden zu kommen braucht man ca 3 Std…und dann ist man fix und fertig…

und wie?

Nun, am besten rund um Bedugul, dort ist es immernoch relativ feucht. Im Nationalpark wird alles schon wieder trocken und braun, die Regenzeit ist vorbei.

Nicht für Bali!!!

Auto/Motorrad siehe oben.
Ansonsten in Tourishops unter der Hälfte des genannten Preises anfangen und nicht mehr als die Hälfte zahlen!!! Nicht zu verhandeln sind ausgepreiste Waren wie in Supermärkten.

paddeln gehen?

Rafting, auch in/um Bedugul…

Surfen in Kuta, Legian etc im Süden. Geheimtipp ist derzeit Medewi and der Südwestküste.
Tauchen im Osten ( Tulamben, Ahmed ) oder in Pemuteran (Nordwesten).

Ein One-way Flug mit z.B. Air Asia kostet um die 75€. Oft gibt es auch Schnäppchen für 20€…

man anschauen?

Dazu kann ich leider nichts sagen, ich war noch nie in Jakarta.

übernachten?

s.o.

sehenswert?

Borobudur!!!Unbedingt!!

Schwierig, das würde ein Buch füllen…:wink:)

Gut und günstig kann man in sog. Warung Padangs essen, das steht auf Tellern in Vitrinen und man kann sich aussuchen was man will…
Sightseein: NICHT: Reptile Park, Ubud, GitGit Waterfalls, Tanah Lot.
Unbedingt: Botanischer Garten in Bedugul, auch der Fruchtmarkt ( hier mehr als gut handeln!!! ), Pura Melanting, Hot Springs in Banjar bei Seririt.
Wechseln nur bei Money Changern!!! Banken zu teuer. Die Changer am Flughafen auslassen, die haben die schlechtesten Kurse! Für ein Taxi nach Luta/Seminyak/Legian braucht Ihr ungefähr 70.000 Rp = 7 €.
In Seminyak schräg gegenüber vom Bintag Supermarket ein guter Changer, sind sie zu klein bei besseren Raten bekommt man nur kleinstes Geld, wenn sie denn mehr als 50€ wechseln können!
ATM Schalter geben 50.000 oder 100.000 Scheine. Hier ist mit der Kreditkarte bei 50.000 1.250.000Rp Ausgabe, bei den 100.000 2,5 mio. Pro Buchung zahlt man natürlich horrende Gebühren.
Dann lieber mit Karte und Pass in eine Bank und dort je nach Karte 3 mio oder 5 mio abheben.
$ sind nicht nötig, € werden überall getauscht.

Soweit erst einmal.
Viel Spaß auf der Insel!!!

Liebe Grüße
Susanne

Seh günstig sind dei Tunes Hotels. http://www.tunehotels.com/

Der Übernachtungspreis beträgt 88.000 Rupiah pro Nacht (ca. 8 Euro)

Dort gibts natürlich keinen Luxus und viele Kleinigkeiten kosten extra… Handtücher, Air Condition ((hab schon deutsche Touries erlebt, die sich weissgottwas aufgeregt haben… aber was erwarten sie für den Preis?). Allerdings kann sich das schnell summieren. Allein 24 Air Condition kostet 40.000 Rupiah extra. Das wären dann ca. 12 Euro, was immer noch günstg ist.
Außerdem ist es immer sehr sauber!

Seidenschlafsack?

Wenn wild über Land reisen willst (was auf Bali eigentlich garnicht geht, denn die Insel ist recht dicht besiedelt - vielleicht, aber eigentlich würde ich das Ding nicht mitschleppen, außer du willst auf andere Inseln oder gar in den Dschungel.

Es gibt Tourie-Busse zu den bekanntesten Touristenzielen. Ein Bussystem an sich gibt es auf Bali aber nicht, allerdings fahren die Tourie-Busse sehr regelmässig mehrmals am Tag.

Man kann aber auch Autos oder Motorräder mieten.

Auf jeden Fall Lombok! Weniger überfüllt und ruhiger als Bali. Wenn du noch weiter weg willst dann Java (hier besonders Yogyakarta als kulturelles Zentrum Indonesiens)
http://indonesia-portal.de/reiseziele/yogyakarta.html

und wie?

Wenn du in den Dschungel-Trekking machen willst auf jeden Fall. Wenn du auf Bali bleibst oder in den großen Städten auf Sumatra, Sulawesi oder Java ist nicht unbedingt nötig.

Leider wird man als westlicher Tourist oft als Melkkuh angesehen, selbst Indonesier, die im Ausland leben müssen überall draufzahlen.

Generell kann man keine Prozentzahlen nennen, du musst halt vergleichen und darfst dir nicht alles gefallen lassen (nicht, daß ich den Leuten nichts gönne, aber einige sind einfach sehr dreist).

paddeln gehen?

Sicher! Sehr schön sind die Gili Islands.
http://www.gili-paradise.com/

http://www.gili-paradise.com/

Nehmt einen Inlandsflug. Es gibt natürlich auf Busse aber das ist eine sehr lange Fahrt von Jakarta.

Schau bei airasia (http://www.airasia.com/) oder Lion Air (http://www2.lionair.co.id/) Vorsicht! Manchmal macht die Website Probleme bei deutschen Kreditkarten (bzw. die Deutschen Banken von wegen Sicherheit).

Könnt abe auch in jakarta in einem Reisebüro buchen.

• Ist Jakarta einen Aufenthalt von 2-3 Tagen wert? Was sollte :man anschauen?:

Die Altstadt von Jakarta ist sehenswert, allerdings ist Jakarta auch purer Stress. Um von einem Ende zum anderen kann schono mal ein halber Tag draufgehen. Stau ist Dauerzustand. UNd als Fussgänger kommt man nicht weit. Wenn ihr Taxis in Jakarta nehmt haltet euch an Blubird und lasst euch nicht auf Leute ein, die euch am Flughafen ansprechen - Abzug ist fast garantiert.

übernachten?

Kann ich leider nicht beantworten, ich hab in Jakarta immmer privat übernachtet.

sehenswert?

Wenn ihr per Bus fahrt, dann ist es Yogyakarta, Bandung, Malang und der Vulkan Bromo (liegt vor Malang). Aber wie gesagt, wenn ihr da was mitnehmen wollt, rechnet mit mindestens 3-4 Tage dafür ein. Die Fahrt ist verdammt lang und die Straßen nicht immer für schnelles Fahren geeignet.

Zum Essen:

Essen kann sehr günstig, besonders auf der Straße und die Qualität ist oft auch nicht schlechter als in Restaurants, manchmal ist es sogar leckerer.

Es kann allerdings imemr passieren, daß man sich den Magen verdirbt - normalerweise ist das aber mit einer (negativen) erfahrung von ein paar Tagen überwunden, danach kommt der Magen damit klar. Ich mußte zumindest nie kotzen, nachdem ich auf der Straße gegessen hatte. Einmal hatte ich leicht Durchfall und MAgenschmerzen aber das war nach zwei Tagen vorbei (war aber auch schon 6 x in Indonesien). Man sollte nicht zu ängstlich sein, denn sonst verpasst man zuviel)

Naja, das auf der Straße essen ist auf Bali aber ein Problem, weil Bali quasi ein Touristengebiet ist, besonders Kuta. Ubud ist etwas ruhiger. Ein sehr gutes Restaurant mit Kochkurs-Angebot ist das Bumi Bali in Ubud. http://www.bumifood.com/

Hoffe etwas geholfen zu haben,
Marc
http://indonesia-portal.de

Hallo, sehr viele Fragen auf die ich teils eine Antwort meistens aber keine habe.

Wir sind eher als Pauschal Touristen unterwegs und haben Zimmer und Flüge im voraus gebucht.

Auf diese Fragen kann ich antworten :

• Wie funktioniert der Verkehr? Gibt es ein gutes Bussystem oder kann man Autos leihen?

Es gibt die sogenannten Bemos.
Das ist eine Art Buslinie mit Kleinbussen die aber meistens erst losfahren wenn genügend Leute eingestiegen sind.Einen funktionierenden Fahrplan gibt es hier kaum.
Taxi fahren ist in Bali extrem billig.
Wenn Taxi dann von der „Bluebird Group“.
Die haben funktionstüchtige Taxameter eingebaut.
Kostenersparnis dabei gegenüber Deutschland ca. 90%.

• Wie kann man am besten eine Regenwaldwanderung machen - wo und wie?

Am besten umhören und nach Einheimischen fragen die einem alles was man möchte für kleines Geld zeigen.
Wir haben mal mit einem Einheimischen und seinem Cousin eine Tagestour über die Insel gemacht.
Dauer ca. 8 Std.
Deutschsprachiger Führer, der Fahrer, das Auto, und der Sprit - zusammen für 35,00.- Euro.

In Bali nicht, auf Lombok sinnvoll aber nicht zwingend.

Grundsätzlich kann man sagen das der genannte Preis um 2/3 gekürzt werden sollte.
Bei gewissen Sachen wie eine Tour über die Insel werden die Preise eher niedrig angesetzt und können deshalb nicht extrem gekürzt werden.

Für alle anderen Fragen am besten auf die Homepage der Indonesien Spezialisten gehen, anmelden und auf der Bali Page per Suchfunktion auf ca. 29000 Fragen und Antworten zugreifen.

http://www.indonesia-forum.de/wbboard/main.php?sid=a…

Mit freundlichem Gruß

Harald Bunge

Hallo Kristin,

entschuldige bitte die etwas verspaetete Antwort … hatte ein bisschen Stress wegen Franzoesisch-Pruefungen.

BALI … eine wirklich wunder-, wunderschoene Reise-Destination. Ganz fantastisch !!

Zu Deinen Fragen:

Als Ersters moechte ich Dir wirklich einen guten Reisefuehrer empfehlen …

http://www.stefan-loose.de/buecher/asien/bali-lombok/

„Stefan Loose“ … war ein staendiger Begleiter auf meinen Reisen. Sei es Mittel- bzw. Suedamerika oder Asien … dieses Buch hat mir immer wertvolle Dienste erwiesen … begonnen von Fragen bzgl. Impfungen, guenstigen Hotel/Motels/Hostels bis hin zu Busverbindungen in den hintersten / letzten Winkel eines Landes. Wirklich fantastisch !

Schlafsack hatte ich auf Bali nicht dabei … Leinentuecher gab es in jeder Unterkunft.

Der Verkehr … ist so eine Sache ! Man faehrt LINKS ! Etwas gewoehnungsbeduerftig … aber durchaus eine loesbare Aufgabe !

Die Nachbarinsel Lombok wird oft genannt, kann Dir aber hierfuer leider nichts empfehlen.

Zu meiner Zeit habe ich mich nicht impfen lassen … es heisst jedoch immer, dass es „ratsam“ ist … !?!

ALLES hat seinen Preis … nie habe ich bei einen 10 Dollar T-Shirt mit einem Dollar zu handeln geboten … In diesem GBeispiel wuerde ich bei 3 bis 4 Dollar beginnen …

Leider hatte ich auf Bali keine Beziehung zu Kajak o. Kanus. Hierfuer steht aber bestimmt etwas bei Loose, wie auch zu Surfen und Tauchen.

Bali - Jakarta … kommt nun auf die Zeit an, die Euch noch bleibt ! Entweder per Flug, hierfuer gibts es gute Verbindungen von Denpasar aus oder dann per Bus.

Stoppen wuerde ich in Prambanan, einer Tempelanlage und noch in Jogja. Auch der Borobudur-Tempel ist interessant.

Habt noch viel Spass beim Planen !

Viele Gruesse aus Montréal, Juergen

HI Kristin,

erstmal würde ich dir Iwanowskis reiseführer für Bali empfehlen, da sind schon viele Fragen beantwortet.

unten ein paar Antworten.
Viele Grüsse
Olli

Seidenschlafsack?

Seidenschlafsack sollte reichen.

Es gibt Minibusse sogenannte Trolleys. Selberfahren mit dem Auto würde ich nicht empfehlen, wenn Du einen Unfall hast bist du immer schuld. Vielleicht einen Roller, da die Entfernungen gering sind.

Lombok und Nusa Penida zum schnorcheln

Für Bali nicht für Lombok würde ich es empfehlen.

ja, 50% max.

paddeln gehen?

Ich denke die Flüsse sind zu klein.

Bali is ein paradies für Tauchen, Kitesurfen oder Wellenreiten.

Ich denke per inlandsflug.

Lieber Jürgen,

ganz ganz ganz herzlichen Dank für die Infos!
Einen Reiseführer habe ich schon per Internet bestellt und hoffe, dass er schnell bei mir eintrudelt.
Aber die persönlichen Tipps von Leuten, die eine ähnliche Reise gemacht haben, sind doch immer das Beste!

Besten Dank nochmal und schöne Grüße aus dem sonnigen Berlin

Kristin

Hallo Kristin,
dass sind eine Menge Fragen. Bitte per eMail schicken, damit ich diese in Ruhe beantworten kann.
[email protected]
Gruss
Hans

Hallo Kristin,

hier kommen ein paar Antworten von mir:

Wir haben uns von den Informationen aus dem Lonely Planet zu Übernachtungsmöglichkeiten leiten lassen. Vor Ort am besten immer Zimmer zeigen lassen vor der Zusage. Zum Teil geht das Licht an und du siehst daumendicke Kakerlaken wegwuseln (dutzende). Billigste Übernachtungen waren so ab umgerechnet 3 Euro pro Nacht zu haben in sehr abgelegenen Teilen oder sehr heruntergekommenen Pensionen.

Mein Tipp: Zwischendurch auch mal eine schöne Unterkunft leisten, das hebt die Laune. Auf Bali waren wir 3 Nächte im Gazebo Beach Hotel in Sanur. Rundum empfehlenswert für damals 45 € pro Übernachtung für 2 Personen im DZ.

Seidenschlafsack?

Seidenschlafsack reicht aus. Du hast normalerweise in jeder Unterkunft auch dünne Decken, falls es kühler werden sollte. Wir haben ggf. diese Decken über unsere Seidenschlafsäcke gelegt. Meist war es aber warm genug.

Autos leihen: keine Ahnung, würde ich aber eher nicht machen. Du mietest dir im Zweifelsfall eher einen Chauffeur mit seinem Taxi. Die Frage „Hello Mister, you need transport?“ wirst du alle fünf Meter auf der Straße gestellt bekommen. Wir waren viel mit Sammeltaxis und Minibussen unterwegs. Du zahlst als Tourist immer etwas mehr als die Einheimischen, aber das fanden wir okay, da es sich letztlich nur um Cent-Beträge handelt (z.B. für eine kurze Bemo-Fahrt in der Hauptstadt haben Einheimische 1000 Rupien bezahlt, von uns wurden 2000 Verlangt (das waren damals ca. 20 Cent). Für 1,5 Std Busfahrt auf Flores haben wir 150000 Rupien bezahlt. Ich weiß aber nicht, wie momentan die Preisverhältnisse und der Wechselkurs aussehen.

Wir waren noch auf Flores und haben uns dort die dreifarbigen Kraterseen des Kelimutu angesehen: Sehr beeindruckend! Und auf Lombok waren wir vier Tage zum Entspannen und Schwimmen.

Meine Info (Stand 2005): Für Bali nein, für andere indonesische Inseln sinnvoll, vor allem wenn man auf eigene Faust reist und auch mal in weniger touristische Gebiete kommt.

Mein Supertipp für dich: Wir haben damals auch Last-Minute gebucht und waren 4 Wochen mit Rucksack in Indonesien (Bali, Lombok und Flores) unterwegs. Für Bali haben wir (über das Reisebüro) bei www.intrepid.com die Bali-Adventure-Tour gebucht. Wir waren eine kleine Gruppe von 2 Deutschen, 3 Australiern, 1 Japanerin, 1 Engländerin und unserem australischen Guide und sind neun Tage kreuz + quer durch Bali. Die Tour umfasste im Morgengrauen auf einen Vulkan zu steigen, paddeln gehen (Danau Bratan), supergeniales Schnorcheln an einem Korallenriff auf einer vorgelagerten Miniinsel zwischen Bali und Java, Besuch einer Schildkrötenaufzuchtfarm, geführte Spaziergänge mit einheimischen Guides durch die Reisterrassen, eine Regenwaldwanderung mit anschließendem Bad unter einem Wasserfall, eine Radtour, eine Bootstour zum Delphin-Watching, gemeinsame Marktbesuche, etc. pp. Hier der Link zu der Tour: http://www.intrepidtravel.com/trips/ISA

Das ganze war körperlich durchaus auch mal anstrengend, nichts für Warmduscher, aber sehr lohnenswert. Nebenher erfährt man für seine weitere Reise viel darüber, wie das Leben dort „funktioniert“, wie auf dem Markt gehandelt wird, etc. Sehr entspannend fanden wir auch, sich mal für einige Tage nicht jeden Tag mit der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit und dem nächsten Transportmittel herumschlagen zu müssen. Die anderen Mitreisenden waren auch alle junge Leute zwischen 20 und Anfang 30, sehr unkompliziert, sehr lustig. Uns hat auch die Internationalität und die sehr kleine Gruppe gut gefallen, denn sonst meiden wir normalerweise alle Touristenansammlungen. Entsprechend hat uns die Tourihochburg Kuta auch nicht sonderlich gut gefallen. Den Preis für die Tour fanden wir absolut okay für das, was man geboten bekommt. Und wenn man mal keine Lust auf die Gruppe hat, kann man jederzeit auch alleine etwas unternehmen.

Ich kann nur sagen, dass wir von Bali nach Lombok mit einem kleinen Personensegelschiff gekommen sind, die bieten viele „Fährverbindungen“ an, evtl. auch nach Java? Die Bootsverleiher hießen Perama Boat. Die Fahrt beinhaltete den Bustransfer zum Hafen. Wir haben das vor Ort in Sanur oder Kuta gebucht.

Auch Infos zu Themen, an die

Wenn du Geld wechseln musst an einer Wechselstube, sei wachsam: Zähle das Geld immer vor den Augen des Wechslers nochmal nach, lass dich nicht durch Fragen ablenken, wende nicht den Blick ab. Wir hatten in Denpasar (Hauptstadt) übrigens Schwierigkeiten, eine öffentliche Bank zu finden, die Traveller Cheques einlösen konnte. In den Touri-Gebieten kein Problem.

Ich kann noch den Kauderwelsch-Reiseführer empfehlen, um sich zumindest rudimentär verständigen zu können (http://www.amazon.de/Kauderwelsch-Indonesisch-Wort-f…) und einfach um mal auf die ewige, zum Teil dreiste Fragerei „Mau ke mana? (Wohin gehst du?). You need taxi?“ antworten zu können „Kami jalan-jalan (wir gehen zu Fuß spazieren)“, was die Einheimischen erstens verblüffte und sie zweitens etwas freundlicher stimmte.

Lass es dir nicht entgehen, mal auf einem einheimischen Markt auf eigene Faust essen zu gehen. Mit Wissen über die Grundbegriffe (Ayam = Huhn), Pisang Goreng = Gebratene Banane, etc) weißt du grob, was du zu Essen geboten bekommst. Es hat uns immer supergut geschmeckt und wir hatten keine gesundheitlichen Probleme. Einfach an die Regel halten: Sieht der Verkäufer gesund aus (er wird vermutlich sein eigenes Essen auch selbst verzehren) und kaufen dort auch Einheimische ihr Essen? Eiswürfel würde ich in der Tat eher nicht ins Getränk tun. Für ganz Mutige: Durian probieren (Stinkfrucht) - ich konnte es nicht ertragen, roch schon wie verfaultes Eichhörnchen. Seeehr lecker hingegen sind die Früchte Rambutan, Mangostanen und Salaks (ganz frisch, die kann man nicht lagern).

Bei Essenspreisen haben wir nicht gehandelt, bei Souvenirs hingegen schon. Da die Indonesier dir aus Höflichkeitsgründen kein „Nein“ entgegnen möchten, merkst du, dass du zuviel gehandelt hast, wenn sie unruhig werden. Die Rabatte kommen auch wirklich ganz auf die Ware an, da kann ich keinen generellen Tipp geben.

Man sollte seinerseits Höflichkeit zeigen und einem Einheimischen nicht seine Fußsohlen entgegenstrecken, das ist dort ein No-Go. Speziell auch in Tempeln darauf achten, die Fußsohlen nicht zur verehrten Gottheit hinzustrecken.

Viel Spaß in Indonesien!

Tamarinde

Liebe Mitglieder, mir sind noch weitere wichtige Fragen
eingefallen - bitte entschuldigt, falls Ihr diese Email
doppelt erhalten habt!!

Fragen (oder einzelne Fragen davon) weiter!

ein studentisches Budget zur Verfügung DA LEIDER KEINE AHNUNG WAR NE ORGANISIRTE REISE IN SEHR TEUERN ABER SEHR TOLLEN HOTELS
    Seidenschlafsack? AUCH KEINE AHNUNG HOTELS WAREN IM JUNI DA SEHR HEISS UND SEHR SEHR FEUCHT

oder kann man Autos leihen? AM BESTEN MIT FAHRER ZIEMLICHES DURCHEINANDER DER STAERKE HAT VORFAHRT UND MANCHMAL HABEN DIE STRASSEN AUCH NUR DEN NAMEN EHER FELDWEGE

WUERDE IN BALI BLEIBEN ES GIBT VIEL ZU SEHEN UND GUTE ERHOLUNGSMOEGLICHKEITEN

und wie?
    KEINE AHNUNG ABER BESTIMMT GANZ TOLL WUEDE ABER AUF ALLE FAELLE MIT GUIDE MACHEN

• Benötigt man eine Malariavorsorge? NEIN IST NICHT NOETIG UND FUNKTIONNIERT EHER SELTEN BESSER MUECKENSCHUTZ GUTER AUTUN ETC

• Verhandelt man Preise und wenn ja, um wieviel Prozent? IMMER HANDELN ABER GIBT KEINE REGELN AUSSDERM IST UNSERE REISE SCHON 13 JAHRE HER UND DA AENDERT SICH VIEL

paddeln gehen? PADDELN SCHNOCHELN TAUCHEN IM NORDEN DELPHINE SEESTERNE WUNDERSCHOEN

oder tauchen gehen - wer hat hier Infos für uns? TAUCHEN IM NORD OSTEN LIBERTY VRACK GANZ TOLL ABER NICHT OHNE ERFAHRUNG TAUCHEN MATERIEL ZIEMLICH ALT UND TAUCHLERER ZIEMLICH UNERFAHREN

Jakarta kommt - hat hier jemand Ideen? FLUG

man anschauen? RIESENSTADT MOSLEMS MIT ZIEMLICH VIELEN MOSHEEN D.H. 5 UHR MORGENS WACH UND ZIEMLICH STRESSIG NOCHDAZU NACH DEM RUHIGEN BALI EHER NICHT EMPFEHLENSWERT

übernachten? KEINE AHNUNG

sehenswert?

VIEL SPASS UND GRUESST BALI VON UNS

Herzliche Grüße

Kristin

Hallo Tamarinde,

ganz ganz herzlichen Dank für Deine hilfreichen Hinweise! Ich habe mich sehr über Deine Zuschrift gefreut!

Ich werde Deine Ratschläge beherzigen!

Beste Grüße

Kristin