Reise ins Zillertal

hallo liebe Leute, ich fahre mit dem Auto ins Zillertal zu einer Tagung Anfang bis Mitte Oktober. Nun habe ich gelesen,dass die Schneegrenze sinkt und sinkt.
Frage; die Strassen dorhin, muss ich da auch mit Schnee rechnen erfahrungsgemäss? Winterreifen sind dann zwar draufgezogen, nur ich habe Sorge wegen des Schnees.
Gruss Christel

lich… Es sollte Mitte Oktober noch kein Schnee im Zillertal liegen. Schnee in höheren Lagen - ab 1.500 m - kann aber nicht ausgeschlossen werden (die Berge rund um Salzburg sind bei rund 1.600/1.900 seit vorgestern mit Schnee bedeckt).

Also im Zillertal-Grund, die Zufahrtsstraßen nach Mayrhofen usw. werden aller Erfahrung nach keinen Schnee Mitte Oktober haben.

Aber - der Wintereinbruch in den Alpen ist unberechenbar - es lebe die Natur!

Grüsse aus Salzburg Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber - der Wintereinbruch in den Alpen ist unberechenbar - es
lebe die Natur!

Grüsse aus Salzburg Peter

Danke für die ausführliche Antwort, es beruhigt mich, ich habe ja nichts gegen Schnee, aber beim Autofahren liebe ich es nicht. Ich will auch dieses Mal 2 Tage ranhängen und ein wenig mich umschauen. Bei der Tagung rennt man ja nur vom Hotel ins Tagungszentrum und zurück. Letztes Mal habe ich mir 1/2 Tag Schwänzen gegönnte und bin früh morgens los zum Fotografieren. Ich war ganz allein unterwegs - h e r r l i c h. Mal sehen, in irgend einem der Talorte wird es sicher ein freies Zimmer geben.

Vielen Dank noch einmal
Gruss Christel

Hallo,
keine Panik,so schlimm ist es hier auch wieder nicht,auch wenn der Herbst saukalt anfängt.
Wo willst Du denn hin? Im Tal ist Schnee gar kein Thema,oben,z.B. auf der (sehr schönen) Hochalpenstraße,kann schon mal schneien im Oktober,aber kaum dramatisch.
Winterreifen können natürlich nicht schaden,das reicht dann aber ganz bestimmt.
Schöne Zeit dort,Mina

Hallo und DANKE Mina,

ich fahr nach Mayrhofen, will aber hinterher ein wenig höher und ein paar Tage Urlaub dranhängen. Es ist für uns Flachlandtiroler immer überwältigend, diesen Bergen so nah zu sein. Deshalb auch meine Frage nach den Schneeverhältnissen.
Vielen Dank nochmals
Christel