Hallo Zusammen,
ich war dieses Jahr nun zwei mal in der Türkei und wie Ihr sicherlich wisst, kann man wunderbar dort einkaufen - vom Markenpoloshirt bis hin zur Luxustasche und das alles extrem günstig.
Natürlich weiß Ich das es sich um Plagiate handelt und ich weiß auch das Ich diese Sachen nur für den privaten Gebrauch kaufen und in Deutschland einführen darf.
Nun habe ich vor, mit einem guten Freund mit dem Auto nach Istanbul zu reisen und dort für den privaten Gebrauch sehr viele Sachen zu kaufen.
Ich will diese nicht weiterverkaufen oder sonstiges - rein für den Privaten Gebrauch.
Damit sich dieses lohnt, kaufe Ich und mein Freund natürlich ein große Menge Kleidung / Textilien.
Wie ist die Rechtslage ? Darf ich in Istanbul beispielsweise 200 Artikel kaufen ?
Damit meine Ich für mich und meinen Freund T-Shirts - Polo Shirts - Pullover - Hosen - Jacken usw…
Bekomme Ich bei der Ausreise aus der Türkei mit dem Türkischen Zoll / Polizei Probleme weil es sich um viele solcher Plagiate handelt?
Und wie ist die Rechtslage bei der Durchreise nach Deutschland über : Österreich Slowenien
Kroatien Bosnien Serbien Bullgarien ?
Bekomme ich aufgrund der Waren irgendwelche Probleme oder ist es auch dort für den privaten Gebrauch erlaubt.
Ich möchte nämlich eine Große Menge einkaufen - nur ich möchte natürlich keine Straftat begehen. Worauf muss ich achten ?
Über hilfreiche Tipss und Antworten danke Ich im voraus !