Reise mit dem Auto nach Italien, Marina Romea Ravenna

Apps wie Benzinpreis-Blitz zeigen dir mit wenigen Minuten Verzögerung die aktuellen Preise auch in AT an. Besonders hübsch sind die Tagesverläufe, anhand derer man die nächste Preisänderung fast genau vorhersagen kann.

Hier mal aktuell für meinen Standort und für Innsbruck:

Da spart man nichts. Das liegt auch an der lediglich scheinbar verbraucherfreundlichen Regelung, dass Preisminderungen in AT jederzeit möglich sind, Erhöhungen aber nur einmal täglich. Wenn ich beliebig oft senken darf, dann biete ich zuerst einen überhöhten Preis und gucke mir in aller Ruhe an, was die Konkurrenz so macht.
Am preiswertesten wäre es, wenn man in Samnaun tankt und dann eine Übernachtung am Reschensee einplant.
Ist touristisch interessant, aber ein ziemlicher Umweg.
Samnaun ist „zollfrei“. Evtl. auch für Zigaretten oder Alkohol interessant. Freimengen beachten, es wird kontrolliert!

Natürlich spart man da.
Weil man ja nicht in Sundern oder Menden tanken will, sondern Rosenheim angegeben hat.

Was für ein Aufriss, um nur nicht mit dem Zug fahren zu müssen…
Zwei Fragen.
Warum nicht in Österreich auf einer Nebenstrecke der Wahl übernachten? Die Übernachtung samt Buchungsbestätigung verschafft den offiziellen Grund, das tun zu dürfen.
Und warum um Himmels Willen muss es Airbnb sein? Weil man partout deren merkwürdige Geschäftspraktiken unterstützen will?

Samnaun kann man sich schenken. Einerseits lohnt sich das sowieso nur, wer Rechenpass fährt. Es gibt ja inzwischen auch Apps, die das berücksichtigen. Für den Einkaufsbonus muss man wohl Raucher sein, damit es sich rentiert. Alkohol bringt nix und sonst eben auch nichts. Wir waren nach sehr vielen Jahren vor ein paar Monaten da, das war eher ein Trauerspiel.
Und touristisch? Die alte Strecke ist sicher ein Knüller. Aber nur, wenn alle im Auto dem etwas positives abgewinnen können, Serpentinen bzw. enge Kurven in eigentlich zu eng gehauenen Tunneln, stockdunkel, zu fahren. Und wenn einer entgegenkommt, muss der andere zurück im Dunkeln. Das ist für Leute, denen das Spaß macht, und die in einem vernünftigen Auto fahren, super. (Wir waren begeistert) Aber ich weiß nicht wenige Männlein wie Weiblein, für die das Horror wäre.
Und dann muss man den Mehr-Zeit-Faktor berücksichtigen, wenn man auf der Durchreise. Locker 1 1/2 h reine Mehrzeit, wenn es leer ist. und die Kilometer Umweg. Sprit für nichts in die Luft geblasen. Abgesehen davon, dass der Tankvorteil schrumpft, je voller der Tank noch ist. Das muss passen.
Alles in allem: wir würden es nicht mehr machen! 10, 15€ sparen und dafür den Aufriss? Ins Verhältnis gesetzt, was so ein Urlaub insgesamt kostet?

Du willst die Beiden doch nicht ernsthaft zum Tanken und Übernachten in die Schweiz schicken?
Ich fasse es nicht.

@Ratlos06
Mir ist ohnehin ein Rätsel, wie man für einen 10-Tages-Aufenthalt 2.400 km hin + zurück fährt und dabei über 33 Euro Brenner-Maut oder 3 ct. pro Liter Differenz beim Sprit überhaupt nachdenken muß.
Das macht bei einem 60-Liter-Tank 1,80 Euro Unterschied, bei 3 x Tanken 5,40. Euro.

1 Like

Wohne im Süden Deutschlands und bin diverse Alternativen nach Italien mehrfach gefahren. Insb. auf dem Hinweg würde ich dringend von den Landstraßen abraten, da wegen des verlängerten Wochenendes mit deutlichem Reiseverkehr zu rechnen ist.

D.h. bzgl. der Ursprungsfrage für die Hinfahrt: München auf der A99 umfahren, dann die Inntalautobahn und dann Brennerautobahn, Modena, Bologna, Ravenna.

Bei der Rückfahrt sollte das, da keine Ferien/verlängertese WE, deutlich entspannter sein und man kann sich via Landstraße seiner Wahl die Gegend ansehen; sind ein paar schöne Teilstrecken dabei (z.B. von Bassana del Grappo über die SS47 nach Trento oder von Polpet nach Cortina und dann wahlweise nach links über Bruneck zurück zur Brennerbundesstraße oder nach rechts Links/Mittersill/Kitzbühel uvm.).

PS: Tanken bringt in A nicht mehr sooo viel, strak tagesabhängig.

Gute Reise!

Gaaaanz entspannt liebe Community.
Klar ist, Hauptstr mit Maut. Tanken nach AppAnsage, keine gesperrten Nebenstrecken. Zumindest auf dem Hinweg!
Ok, Rückweg wäre dann die ganze Strecke in einem Rutsch zu meistern an einem Samstag.
Warum 2400km mit dem Auto?? Flug dauert mit allen Umsteigen und warten zu lange und ist zu teuer. Im Detail könnte ich das erläutern, wenn es interessiert!?
Wir fahren gerne, CH war auch kein Problem, allerdings bei Freunden in AA zwischen übernachtet.
Nun über Airnb (warum nicht Airnb??) eine
Ü-Möglichkeit in Rosenheim gefunden.
In RA treffen wir eine große Anzahl von „alten“ und neuen Freunden (auch deshalb wollte ich 1 Tag früher dorthin), mit denen wir einen Ausflug übers Mittelmeer machen möchten („danach haben wir keine Mittel mehr“ , wird erstmal die letzte gr. Reise werden / gewesen sein)!
Ich spare gerne einige €€, wenn ich kann, gibt mir ein gutes Gefühl!! MHD-Daten ignoriere ich stets, wenn es 30% oder 50% herabgesetzt wurde. Habe auch schon in der „Tafel“ einkaufen müssen. Bisher vertrage ich alles.

Eigentlich ging es mir um Eure Erfahrungen bezüglich Strecke, Umwegbarkeiten, Ratschläge und Tipps, welche ich dankenswerterweise bekommen habe.
Natürlich wird es am Tag X sowieso alles anders kommen als gedacht, doch so habe ich mein Möglichstes getan, optimal vorbereitet zu sein. Der Faktor X wird sich früh genug um das Karma kümmern.
So, raus und Pfingsten genießen :rofl:

Reschenpass ≠ Schweiz.

Nürnberg - Ravenna: 820 km. 1640 ≠ 2400.

Mit Umweg über Samnaun: 55 km mehr. Wenn man Lust auf Shopping hat, vielleicht auch nikotinsüchtig ist oder Alkohol mag: Warum nicht? Die 55km Umweg kosten vielleicht 50€ Fahrzeugkosten. Das hast du locker eingespart. Am Reschen findest zu zig Hotels, die in der Zwischensaison nahezu leer sind.

Am nächsten Tag geht’s dann sparsam und stressfrei über Landstraßen an Meran und Bozen vorbei.

Man spart sich dabei auch noch die Brennermaut und mit hoher Sicherheit stundenlanges Stehen im Stau.
Kritisch bei diesem Weg ist der lange Abschnitt zwischen Autobahnende vor Garmisch und Inntalautobahn. Vignette ist quasi Pflicht, über Landstraßen durch Österreich ist nervig.

Rosenheim gestern 1,589.
Also 3 Ct pro Liter.
Ja, das ist mehr als Nichts. Aber mal ernsthaft…

Nürnberg? Wieso Nürnberg?

Rechne doch bitte noch die 2 x 400 km Dahme/Mark bis N hinzu, dann sind wir bei meinen 2.400. :wink:

Die schweizer Straße wird massiv ausgebaut (war letztes Jahr dort). Die kleinen Tunnel sind bald (oder jetzt schon?) Geschichte.

Mit Alkoholpreisen kenne ich mich nicht aus. Parfum soll da ähnlich wenig wie in Onlineshops kosten - aber ohne Gefahr von Fälschungen.
Diesel war zuletzt 15 Ct preiswerter.
Zigaretten auf jeden Fall (wer’s braucht).
Ich finde die Strecke über den Reschen super schön. Ist doch nur eine Idee gewesen.
Wir reden über gerade einmal 55 km Umweg bei einer Strecke von 820 km mit sowieso geplanter Zwischenübernachtung. Die sind beide erwachsen, können das Internet bedienen und selber entscheiden, worauf sie Lust haben.

Richtig ist der Hinweis (den ich hätte geben müssen!), dass so einiges in Samnaun Nepp ist, trotz angeblicher Zollfreiheit überteuert und keinesfalls exklusiv ist.

Es gibt die Südseite und die Nordseite. Die alte Strecke wird m.E, nicht groß ausgebaut. Da wurde im Oktober etwas gewerkelt, aber nicht an den Tunneln! Die andere Seite geht ja glatter, bedeutet aber auch Umweg, wenn Durchreise und man will Richtung Italien. Und es bleibt, dass sich der Spass allenfalls noch für Raucher lohnt. Kaffee ist nicht billiger und vieles sogar teurer. Man sollte die Preise kennen. Schoki ist bspw. krass teurer! Locker 50%.
Das ist übrigens keine Kritik an der Reschenroute, die ist sehr schön, wir hatte im Herbst bombastische Sicht auf den Ortler, gleich zwei Mal.
Aber ohne Samnaun tut es das auxh :sunglasses:

Ich war im September 2023 da. Es wurde massiv gebaut, unter anderem ein neuer Tunnel zur Umgehung einer „Galerie“ (sehr enger Tunnel mit ein paar Fenstern im Fels).

Man klemmt sich einfach hinter einen Pulk anderer Autos und folgt. Außer, es sind Einheimische, dann wartet man auf den nächsten Pulk. Unter den Einheimischen sind einige dabei, die diese Strecke unter rein fahrtechnischen Gesichtspunkten voll ausreizen. Hilft halt nicht bei Gegenverkehr.

Das sind ältere Fotos von Google Streetview:

Die Strecke über Spiss ist dagegen viel breiter ausgebaut - dass Samnaun eine lange Zeit nur über diese österreichische Straße erreichbar war, ist ja der Grund für die Steuer-Privillegien.

Von der Legende, da sei alles so unglaublich günstig, lebt die Hangl-Dynastie (der gefühlt 88 der 109 Zollfrei-Läden gehören). Sicher trifft es bei Tabak und Kraftstoff zu. Ansonsten hast du halt Schweizer-Preise, denen durch das Fehlen der Mehrwersteuer nur etwas an Schärfe genommen wurde.

Wir kommen aus 15936 Dahme Mark um 6 Uhr am Donnerstag, dann nach Rosenheim, 600km, nächsten Tag weiter nach Ravenna, nochmal 590km, pi x daumen.
Keine Nikotin- oder Alkoholsucht.

Ich hatte erwähnt, dass wir dem positiv gegenüber stehen. Ich bin, darf ich nicht laut sagen, schon in den Alpen Serpentinen gefahren, da hatte ich keinen Führerschein.
Mit dem Dahinterklemmen funktioniert weder, wenn da keiner ist, noch wenn derjenige mit Kenntnis und ggf auch wendigerem Fahrzeug fixer ist. Alles in allem muss man wie bei so vielen Dingen einfach zur Kenntnis nehmen, dass das etwas ist, was Menschen auch großes Unbehagen bereiten kann! Und da funktioniert „der tut nix“ nicht. Und es ist leidlich rücksichtslos, die Ha,tung zu haben, stell dich nicht an, wenn dem Beifahrer das nicht behagt, dann lässt man so etwas. Das war die Botschaft.

Und die Steurprivilegien haben mit der Straße nix zu tun, sondern damit, dass das Tal nur über Österreich erreichbar ist und keinen direkten Zugang zur Schweiz hat. Das ist jetzt auch noch so. Und nö.