Reise mit dem Auto nach Italien, Marina Romea Ravenna

Hallo in die Runde der ER"FAHRENEN",

wie kommt man z. B. von Nürnberg nach Ravenna/MARINA ROMENA/Italien mit dem normalen Auto?
Mir wäre schon gedient damit, ob es aktuell jemand „erfahren“ hat, ob es sich erfahrungsgemäß eher lohnt,
DURCH MÜNCHEN oder außen herum die A99 z. B. zu fahren?
Ferner ist es sinnvoller, am Tegernsee (rechts oder links) vorbei nach Innsbruck/Bozen zu fahren, was mautfrei und weniger km bedeutet, oder die 10 Tages Vignette für 8,60€ zu kaufen (damit kämen wir hin und wieder zurück, 30. Mai hin und 8. Juni zurück) und die Maut-Autobahn bis nach Innsbruck/Bozen zu nutzen (gleiche Zeit, fast doppelt so viel km als am Tegernsee)?
Dann auf italienischer Seite wäre die Frage, Maut bis nach Ravenna (soweit ich weiß 0,07€/km) oder die Schnellstraße mautfrei, z. B. über Verona, Bosaro nach Ravenna/MARINA ROMEA?
Na klar kann ich bei MAPS auch „ohne Maut“ eingeben, doch ich würde gerne live Berichte von den Straßen/Baustellen etc. haben wollen, bitte.

Gespannten Gruß von Ratlos06

Was sind denn deine Prioritäten?
Schnell?
Billig?
Schön?
Rummel vermeiden?
Eierliegende Wollmilchsau gibt es auf der Strecke nicht. Außerdem wäre von Interesse, wann.
Ich würde nach zwei negativen Erfahrungen in letzter Zeit Garmisch meiden wie der Teufel das Weihwasser. Weiter im Osten ist aber schick gewesen. Also weg vom Brenner über Lienz Kitzbühel. Die Strecke ist auch schöner. Aber das kommt auf die Prioritäten an.

Danke, das ist doch schon mal gut zu wissen, dass ich Garmisch meiden sollte und über Lienz Kitzbühl fahren. Das hatte ich so nicht auf der Uhr.
Wir wollen 6 Uhr von 15936 Dahme los am 30. Mai (10 Tages Vignette hin rück knappe 9€ online, Brenner 22€ hin rück), zurück am 8. Juni.
Ja, Optimum zw. Zeit und Stecke möglichst ohne Maut.

Also dann evtl dich die Umfahrung über Kochel am See nach Krün??

Die B2 bei Mittenwald ist ekelhaft zu Stoßzeiten.

Zu Fronleichnam wirst du so oder so Ewigkeiten in Staus verbringen. Tagesausflügler ins Zugspitzgebiet umfährst du über Krün zwar, aber alle anderen auf dem Weg in ein langes Wochenende treffen sich im Stau dahinter.

Ich würde entweder am 30.05. gegen 3 Uhr morgens losfahren - was super gefährlich wird wegen der Müdigkeit - oder am 29.05. und einen Zwischenstopp einlegen.

Ach herrje, an Fronleichnam hab ich gar nicht gedacht. Danke. Ok, dann bietet sich wohl nur die Maut Autobahn an. Ich dachte wirklich, Köcheln am See nach Krün, um Garmisch zu umfahren, wäre pfiffig, kenn ich mich da überhaupt nicht aus.
Kitzbühl und Lienz scheint dann in die engere Wahl zu kommen statt Autobahn.
Letztendlich wird es herausfordernd und irgendwie hab ich schon jetzt keine Lust mehr.

Einfach so früh wie möglich losfahren - mit möglich meine ich den persönlichen Tagesrhythmus. Lieber tagsüber im Stau als nachts schlafend am Lenkrad.

Dann wäre es hilfreich, regelmäßig die Verkehrslage zu prüfen (Beifahrer) und die Blasenfüllung aller Mitfahrenden auf niedrigem Niveau zu halten. Stau ist nicht schlimm, wenn Proviant vorrätig, Tank voll und Blase leer sind.

Es gibt auch noch Varianten über den Achensee, zudem die Schleichwege über Jachenau oder die Mautstraße Wallgau- Vorderriss, um die B11 nach Osten in Richtung Achensee zu verlassen.

Wie wäre es, das doch auch über einen Routenplaner heraus zu finden? Die meisten zeigen mehrere alternative Routen an mit aktueller Fahrzeit.
Ich bin diese Strecke weiss nicht wie oft gefahren, 20+, und würde niemals durch München fahren sondern über Rosenheim, Kufstein, Innsbruck mit Vignette.Das ist kleines Geld für die gesparte Fahrzeit.
Den Tegernsee würde ich vollkommen meiden.
Noch weniger käme ich auf die Idee in Italien die Autostrada durch eine Schnellstrasse zu ersetzen. Versuche über kürzere Strecken haben mich gelehrt, dass es mehr als doppelt so lange dauert, gerne auch noch länger.

Zu bedenken wäre noch, dass abgesehen von der italienischen Autobahnmaut es noch eine Extramaut für die Bernnerautobahn gibt, irgendwas um die 20 Euro hin und zurück.

Kitzbühel Lienz ist auch so eine zeitraubende Sache. Und kostet nicht wenig Maut für den Felbertauerntunnel.

Genau. Tu Dir was Gutes und zahle die Autobahnmaut auf beiden Seiten der Grenze Tirol/Italien und beachte auch, was Du an Benzin sparst auf diese Weise.
Wären meine 5 cent.

Gute Reise!

1 Like

Mal anders gedacht.
Mit der Bahn bist du von der Fahrtzeit eher schneller bei ab Nürnberg rund 10 h. Fahrpreis eine Strecke am 30…etwa 300€ für 2 Personen.
Das geht ab München bis Bologna und dann noch mal bis Ravenna. Super schöne Strecke, dich nervt kein Stau. Du kannst Lesen, Nase bohren, Landschaft genießen.

1 Like

Dank Euch.
Falk, Michelin, ADAC und Maps habe ich natürlich auch schon befragt, die geben aber keine live Erfahrungen der Strecke, wie zB München umfahren und Maut definitiv nutzen, Autostrada in Italien meiden. Diese Erfahrungen habe ich gesucht, um mir eine Entscheidungshilfe zu geben.
Mit dem Bähnle werde ich mal recherchieren, doch da wir beide gerne Auto fahren (NOCH!!), wird sicher das Auto auch gewählt werden. Ein gr. Wagnis und spannender Reiseverlauf sowie harte Beziehungsprobe auf dem engen Raum.

Ja nee, das verstehe ich jetzt aber nicht.
Gerne Auto fahren - dann aber von Wagnis und Beziehungsstress reden?

Mit der Bahn kann es entspannter laufen. Wenn natürlich Verspätungen Anschlussverbindungen gefährden, ein überfüllter Zug nervt oder man irgendwo in Italien strandet, weil was schiefgelaufen ist, dann macht die Bahn auch wenig Spaß.

Wenn man vor Ort ein Auto braucht, kommt es ja sowieso nicht infrage. Beim Preisvergleich daran denken: Autos kosten weit mehr als die Tankfüllung.

Da solltest Du (oder Ihr) die Fahrt so schnell wie möglich hinter Euch bringen. Das würde für mich Autobahn bedeuten - einschliesslich der Kosten für die Maut.

Wenn Du erklärst, was damit gemeint ist, gibt es vielleicht mehr Tipps.

Damit melne ich, ob 6 Uhr Abfahrt reichen würde am 30. Mai, um zB durch bzw an München stressfrei vorbei zu sein und ob wir sozusagen vor der Urlaubswelle uns befinden, wenn wir Richtung Innsbruck fahren werden? Da frage ich nach Euren Erfahrungen!
Dann eine digitale Vignette inkl Brenner Maut und Autobahn (knappe 33€ hin und zurück, diese kann ich online sogar noch kurz vor Erreichen der Grenze buchen weil die sofort gültig wird), die allerdings nur 2 spurig pro Richtung sein soll (Bauarbeiten) und ich sehr zähfließenden Verkehr erwarte
ODER
kurzfristig doch über Garmisch und Krün an Mittwalde vorbei nach Innsbruck fahren sollte, kommt, so denke ich, auf die aktuelle Verkehrslage und Meldungen an. Da wäre mir lieb, wenn Ihr mir dafür den besten Radiosender oder Webseite nennen könntet. Ich als Beifahrer manage das dann, sie fährt von zuhause, ich ab Italien oder vielleicht auch schon ab Österreich, ist noch offen.
Eigentlich hatte ich ja schon an eine Übernachtung in Huglfing (Airnb) gedacht und dann am 31. Mai die letzte Etappe über Garmisch (Teufel und Weihwasser!!, sollte man meiden),…??
Beziehungstechn. sind wir gut 1 Jahr zusammen, wohnen getrennt, waren aber schon 2x in CH, AA bei Freunden, Backnang, Saarschleife und auch sonst viel in BRB unterwegs. Ich will halt alles gut geplant wissen (und möglicherweise Alternativen wählen können), sie ist da eher so „anders“, freut sich aber, wenn ich das in die Hand nehme
(von daher bin ich ganz froh mit ihr)!!
Wie gesagt, Österreich, Brenner, Bozen, Italien und diese neue Strecke sind für unser bescheidenes Alter (67/70 iger BJ) deshalb eine Herausforderung, auf die wir uns aber auch freuen.
Bahn? Nein!
Flugzeug braucht auch sehr viel Zeit, kostet deutlich mehr, und ich muß dann zusätzlich von Bologna bis Ravenna, dann noch ein Taxi bis Marina Romea, RA nehmen (fraglich, ob die spät am Abend noch fahren und €€?).
Da spielen auch viele ungewisse Faktoren mit rein.
Ernüchtert bin ich zum Ergebnis gekommen, Maut zu bezahlen.
Ich dachte wirklich, über Verona, Ferrara und dann Richtung Ravenna die Schnellstraße (mautfrei)zu nehmen. Wie gesagt, da hoffe ich auf Eure Erfahrungen.
Es ist ja noch Zeit bis dahin!! Danke!

D

Das wäre bei der Entfernung sicherlich nicht verkehrt.

Google Maps.
Kein Radiosender kann auch nur ansatzweise Verkehrsdaten in beinahe Echtzeit erfassen.
Da wird ein Autbahnabschnitt nach Unfall bereits orange oder rot angezeigt, bevor die Rettungskräfte da sind.

Mit Beifahrer ist die Aufgabenverteilung klar: Einfach die Entwicklung der „Farben“ im Routenverlauf checken. Wenn es dann bei Scharnitz im Tunnel gekracht hat, ist man aber halt machtlos.
Leider hat Google die Angewohnheit, bei unbedeutenden Nebenstrecken die Auslastung nicht anzuzeigen - selbst dann, wenn da alles steht. Da ist man dann im Garmischer Bereich mit Radio Oberland ganz gut bedient, weil die auch mal lokale, aktuelle Meldungen ins Programm nehmen.

Stress bekommt man im Auto doch nur, wenn es irgendwie drückt. Seit Stunden auf dem wegen Schnee gesperrten Fernpass und man hat kaum noch Diesel im Tank? Selbst schuld!
Auf dem Seitenstreifen anhalten, hinter der Schutzplanke von einem mageren Busch geschützt die Notdurft verrichten, während fremde Kinder vom Rücksitz aus lachend auf einen zeigen? Vermeidbar!

Die Abfahrverbote in Tirol kann man umgehen. Man hat die Wahl: Zwei Stunden Stau wegen Unfall auf dem Fernpass, oder eine halbe Stunde auf der alten Bundesstraße Richtung Reutte. Ich bin abgefahren und kam bis zu einem Kreisverkehr, auf dem ein älterer Herr in undefinierbarer Unifiorm fragte „Wo wollens denn hi?“. „Reutte“, log ich wie aus der Pistole geschossen. Dann durfte ich weiter. Andere wurden hart zurück auf den gesperrten Fernpass geschickt.

1 Like

Diese Erfahrung hilft mir schon weiter. Danke dafür.
Google fährt natürlich mit, na klar.
Garmisch wurde mir geraten zu meiden,ebenso der Tegernsee.
Ok,also Teilstrecke bis Rosenheim und dort Flüssigkeitswechsel. Mit vollem Tank und leerer Blase auf zum Brenner. Die eVignette inkl 1x Brenner werde ich im Vorfeld just in time kaufen, die ist dann sofort gültig.
Das Argument „der besten Frauen von allen“ war am Donnerstag früh loszufahren, weil sie davon ausgeht, daß viele schon am Mittwoch Abend starten werden und wir so auf einer weniger aktiven Stauwelle reisen werden.
6 Uhr los sind wir, so Google will, 607km später in Kufsteiner Str. 116, 83064 Raubling für besagten Wechsel. Päuschen!!
Nächste Etappe Brenner / Bozen, Verona Ferrera oder Bologna,
48123 Marina Romea, RA
Italien. Nochmal 537km!!
Radio ist sowieso an, schon wegen des Verkehrsfunks. Da ich bis Italien Beifahrer bin, manage ich das alles.
Freu mich übrr weitere Erfahrungen und ob die Denke von ihr bezüglich der Abfahrt am Donnerstag erfahrungsgemäß richtig ist!!?

Nun habe ich mich dafür entschieden, in Rosenheim (statt Huglfing) eine Übernachtung über Airnb zu buchen. So können wir Donnerstag entspannt losfahren, die 600km rutschen wir locker darunter. Dann, am 31. die nächste Etappe, gestärkt, informiert und vollem Tank. Das nur noch so als Info von mir!!

1 Like

In Österreich voll tanken!
Viel günstiger, Benzin oder etwas günstiger, Diesel.

Über diese

Leute freuen wir uns in Tirol immer besonders, weil die Abfahrverbote sind natürlich vollkommen willkürlich und haben keinen tieferen Sinn und die Einheimischen haben ja alle Zeit der Welt um auf mitunter vollkommen verstopften Strassen ihren Geschäften nachzugehen.

1 Like

Sich lügend durchzuschlagen klappt auch mitnichten überall und das auch zunehmend weniger und man kann tatsächlich mit 3-stelligen Strafen rechnen.

https://www.adac.de/news/strassensperre/

Nun, meine Nerven sind beruhigter, wo ich jetzt eine Übernachtung geplant habe.
Tanken dachte ich auch erst in Innsbruck
Siemensstrasse 1, 6063 Rum,Österreich oder dort near by, wo es sich googletechn. gerade ergibt. Aber vielleicht gibt’s ja noch ein paar bessere Alternativen von Euch?? Diesel, wenn es geht.
Schöne Pfingsten