Hallo!
Da schreibe ich gerne etwas aktuelles aus erster Hand:
ich habe im Fernsehen eine Dokumentation über ein Paar
gesehen, die mit einem VW-Bus von Deutschland nach Thailand
auf dem Landweg gefahren sind. Bilder der Reise waren absolut
beeindruckend.
Ich in sehr sehr begeistert und es kam sofort der Wunsch auf
soetwas auch mal ins Auge zu fassen.
Eine hervorragende Idee!
Ich weiss dass eine solche Reise einer z,T, jahrelangen
Planung
jahrelang ist nicht unbedingt notwendig
und nicht unerheblicher finanzieller Mittel bedarf
Naja, mittelmäßig. Mit 10000 Euro im Jahr bist du dabei, wenn du Wohnung und so im Inland auflöst (wir haben zu zweit für ein Jahr 20000 Euro gebraucht, ohne eisern zu sparen)
Das Paar ist durch Iran und Pakistan gefahren. Von den Medien
wird ja seit Jahren ein durchweg negatives Bild dieser Länder
erstellt.
Iran völlig unproblematisch, lästig ist die Strecke zwischen Bam und der Grenze in Miraveh, denn dort übt sich die iranische Polizei in unangenehmem Kontrollwahn. Sicherheit ist im Iran generell kein Problem.
Pakistan - Land allgemein instabil, klar. Ein wenig gefährlich die Route von Taftan/Miraveh durch Belutschistan nach Quetta und weiter bis Sukkur. Dort gab es hin und wieder Entführungen. Allerdings wird man von der pakistanischen Polizei beschützt, die viel angenehmer und freundlicher ist als die iranische zwischen Bam und Miraveh. Fährt man tagsüber, sollte es kein Problem sein. Die Straße ist mittlerweile fast durchgehend hervorragend ausgebaut (da stimmen die meisten Reiseberichte nicht mehr). Übernachten in Dalbandin (Polizeistation) und Quetta. Ab Sukkur keine besondere Gefahr mehr.
Angst vor Anschlägen muss man relativieren - es gibt zwar Anschläge, aber da muss man schon ziemliches Pech haben, dass man genau dort ist. Es gibt in Pakistan keine gezielten Angriffe auf Ausländer.
Jedenfalls meiden sollte man die Provinz Khyber-Pakhtunkwa außerhalb des Karakorum Highway. Wenn ihr den KKH hochfährt, ist die Situation ab Chilas im Norden Pakistans völlig unproblematisch.
Wenn man mal dort ist, sieht man ein völlig anderes Land als in den Medien. Pakistan ist (neben dem Iran) das absolut gastfreundlichste Land auf der Route nach Indien, Pakistan ist generell das gastfreundlichste Land, das ich kenne (ich hab bislang 35 Länder bereist).
Ob das so stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich
wäre da generell sehr vorsichtig, weil ich mich schon auf
Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes etc verlassen würde.
Würde ich mich nicht, denn da hätte ich zuhause bleiben müssen. Die sollte man zwar kennen, sie sind aber übertrieben. Das ist so wie mit Beipackzetteln bei Medikamenten, wo alle theoretisch möglichen Nebenwirkungen stehen.
Dieses Paar sah das ganz anders und konnte die Gefährlichkeit/
das negative Image nicht bestätigen.
Das hat glaub ich noch keiner gemacht, der dort war.
War jemand von euch selbst schonmal in diesen Ländern
unterwegs und hat eigene Erfahrungen gemacht ?
Ja ich, Reisebericht siehe bitte den Link in meiner ViKa.
Allerdings nur bis Indien. Weiter nach Thailand hast du das Problem, dass du durch Myanmar musst. Ich hab leider keinen Kontakt mehr zu Reisenden, die das machen wollten, aber ich kann mich erinnern, dass es da Schwierigkeiten gab. Umfahren über China kann man, das ist aber sehr sehr teuer, weil man dort einen offiziellen Begleiter benötigt.
Gruß
Tom