Ihr habt noch keine „asiatische“ Reiseerfahrung? dann macht es euch leicht, fangt in Thailand an.
Flughafen Bangkok, für die ersten 2,3 Tage ein Hotel vorbuchen (ankommen und direkt suchen müssen ist ätzend)
Nehmt ein Hotel in der Nähe des Nachtmarktes oder des Vergnügungsdistriktes und staunt und geniesst erst mal.
Tut euch evt. eine Tour zum Rose-garden an, großes Freilichtmuseum- ist zwar sehr touristisch aufgemacht, hat uns dann aber beim Verständnis der weiteren Reise doch geholfen- und war halt auch spannend.
Erkundet Bangkok auf eigene Faust- mit dem „Busboot“ den Fluss rauf und runter-sehr viele der Sehenswürdigkeiten sind in der Nähe dieser Hauptverkehrsader. Dann ein bißchen Meer? mit dem Bus (abenteuerlich) oder mit dem Flieger-(nicht viel teurer, aber deutlich schneller)Richtung Küste
Festland oder Inseln? Geschmackssache. Wir waren damals auf Ko PhiPhi- Ich fands für ein paar Tage schön, aber dass war vor dem Tsunami- k.A. wie es da heute ist Ihr denkt über einen Tauchschein nach, zum viele bunte Fische gucken? Hier findet ihr bestimmt ein günstiges Angebot. Kultur und Baudenkmäler gewünscht? Im Landesinneren werdet Ihr ausreichend bedient. Außerdem bekommt man häufig an der Theke beim Bierchen oder am Strand die besten Tipps von Leuten, die ähnlich unterwegs sind.
Gute Erfahrungen hab ich auch damit gemacht, mir in ein paar Reiseprospekten mal anzuschauen, wo denn die Veranstalter ihre Rundreisen her führen- gibt einem schonmal einige Anhaltspunkte, wo es was zu sehen gibt.
Was mir sonst noch so einfällt: Nehmt nicht zu viel Gepäck mit, ein paar saubere T-Shirts gibt es an jeder Ecke für kleines Geld.
Impfstatus beim Hausarzt überprüfen lassen
und
lesen, lesen lesen
auch im Netz gibt es viele Erfahrungsberichte.
Viel Spass!