Reise nach China

Hey ich bin im April einen Monat in China und versuch mich langsam darauf vorzubereiten.

Weiß jemand den besten weg wie ich dort zahlen kann?kreditekarte oder so?
was sollte ich unbedingt mitnehmen und was sehen?

oder andere hilfreiche tips

thx Chris

Hi Don Chris!

Falls Du englisch kannst, evtl. ist Dir diese Seite eine Hilfe???
Viel Spaß beim durchstöbern!

Aber wenn du etwas konkreter wärst, könnte man Dir genauer was sagen…

Schöne Grüße,
Helena

http://www.virtualtourist.com/travel/Asia/China/Trav…

Hallo Chris,

leider schreibst Du nicht, wohin genau es gehen soll.

In allen größeren Städten kann man mit Kreditkarten Geld an Automaten ziehen. (Am Automat „Englisch“ auswählen, Automatenlimit und Umtauschkurs beachten; Wenn Du also ca. 300,00 EUR willst, mußt Du am Automaten 3000 RMB eintippen!) Diese stehen zumeist vor großen Banken (z.B. Bank of China). Ebenfalls kann man sich in allen großen Hotels (auch wenn man nicht dort wohnt) mittels Kreditkarte mit Geld versorgen oder Euro in RMB umtauschen. Der Umtauschkurs wird täglich zentral in Beijing festgelegt und ist im gesamten Land gleich. Ein Umtausch „auf der Straße“ lohnt sich keineswegs und ist auch nicht zu empfehlen (Falschgeld). Die Beschaffung von RMB schon in Deutschland (z.B. Reisebank) empfielt sich ebenfalls nicht, da der Kurs hier immer schlechter ist, als vor Ort in China.

Entgegen anderslautender Hinweise in vielen Reiseführern kann man sich sehr wohl auch mit der ehemals EC-, heute MAESTRO-Karte genannten Debitkarte Geld an vielen Automaten Geld besorgen. Einfach darauf achten, ob das MAESTRO-Symbol angebracht ist.

Die preiswerteste Methode in China an Geld zu kommen, ist der Einsatz der Postbank-3000-Plus-Karte (ehemals Post-Sparbuch). Mit dieser kann man bis zu 4x im Jahr kostenfrei im Ausland Geld abheben. In China etwa funktioniert diese Karte an allen Autonaten, die das VISA- oder auch das PLUS-Symbol tragen.

Es empfielt sich immer, einige größere Scheine in kleinere Stückelungen zu wechseln (geht in allen Banken und Hotels), um kleinere Zahlungen leisten zu können. Taxifahrer können oft einen Hundert-Yuen-Schein (ca. 10 EUR) nicht wechseln. Münzen sind uninteressant, taugen allerhöchstens als Trinkgeld.

In größeren Hotels, internationalen Clubs, Hardrock-Cafés, Paulaner-Restaurants oder im Lufthansacenter (Shopping-Zentrum in Beijing) kann man sogar gleich in Euro bezahlen, lohnt sich aber zumeist nicht. Günstiger ist allemal die Landeswährung.

Ein Rücktausch von RMB in Euro ist vor dem Rückflug nach Deutschland auf dem Flughafen möglich, sofern man die Umtauschquittung (Hotelrezeption) oder den ATM-Beleg (Geldautomat) aufgehoben hat.

Mitnehmen mußt Du nichts aus Deutschland. In China gibt es alles. (In großen Städten) Manche Deutsche nehmen Kaffee, Kaffeesahne oder etwa feuchtes Toiletenpapier mit. Ist aber alles Quatsch, das gibts in jedem Supermarkt vor Ort. Eventuell könntest Du einen Adapter für die Steckdosen in China mitnehmen, falls Du etwa Dein Laptop dort betreiben willst. Habe ich aber nie gemacht. Entweder der deutsche Stecker passt schon irgendwie doch rein :smile:, oder Stecker in irgendeinem Hotel besorgen, oder Internetcafé nutzen, oder, oder, oder… Es gib immer einen Weg.

Noch ein Tip§: Nimm so wenig Klamotten und Gepäck mit, wie möglich. Decke Dich günstig in China mit Klamotten aller Art ein, einschließlich Hartschalenkoffer. (Immer Handeln!!!) Wenn der Verkäufer Zahl X sagt, sagst Du 10 Prozent dessen. (Hart bleiben! Weitergehen!) Wenn Du schließlich 40 oder maximal 50 Prozent des ursprünglich geforderten Preises zahlst, war es ein gutes Geschäft für beide Seiten.

Was Du unbedingt sehen solltest? Das kommt wirklich darauf an, wohin es gehen soll. Eine pauschale Antwort kann es hier nicht geben, da China ein Spur größer ist, als alles Andere, was Du bisher gesehen hast.

Und jetzt der 1000-Dollar-Tip§:
Wenn Du kein Chinesisch kannst, laß Dir vor Verlassen befriedeten Terrains (Hotel) unbedingt auf Chinesisch aufschreiben, in welchem Hotel Du wohnst und wohin Du willst. Du wärst nicht der Erste, der sich im Dschungel chinesischer Großstädte, die gemeinhin etwas größer sind, als kleinere Länder in Europa, hoffnungslos verlaufen oder verfahren hat. Englisch wird leider außerhalb von Flughäfen, Universitäten und internationalen Hotels kaum verstanden.

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die ANtworten

ich werde einen Monat in China arbeiten als Praktikum. Ich bin in Qingdao in Südchina.würde aber gern sofern es sich einrichten lässt noch ein wenig sehen vom Land. Am liebsten mit dem Zug noch ein wenig umher fahren

mal sehen was mich erwartet eine millionenmetropole will ich unbedingt auch noch mitnehmen :smile:

unbedingt China?
Hallo Don,

Ich bin
in Qingdao in Südchina.würde aber gern sofern es sich
einrichten lässt noch ein wenig sehen vom Land. Am liebsten
mit dem Zug noch ein wenig umher fahren

ganz ehrlich: Da würd ich mir an Deiner Stelle lieber Vietnam ansehen. Aber ich bin irgendwie China-geschädigt… hab da nicht gerade die schönsten Ecken gesehen…

Grüße
Demenzia

Hallo,

bei Geldautomaten darauf achten, dass diese - wenn es sich nicht um touristischen Metropolen handelt - oftmals gegen Monatsende leeeeeeeer sind. Ist uns mehr als einmal passiert.

Der Rücktausch in Dollar oder Euro am Flughafen in Peking kann man nur genau an dem Schalter machen, an dem man Yuan getauscht hat. Natürlich muss man von dort die Quittung noch haben und man kann nur den Höchstbetrag tauschen, den man auf der Quittung bei der Einreise getauscht hat.

Da Einreise und Abflug auf verschiedenen Ebenen liegen und ein und dieselbe Bank auf ein Ankunfts- und auf der Abflugebene einen Schalter hat, muss man trotzdem genau an den Schalter gehen, woher die Quittung kommt.

Ist meinem Mann schon passiert, dass er knapp ankam und nicht auf die andere Ebene gehen konnte zum Zurücktauschen.

Gruß
Ingrid

Hallo,

nun mache Dich darauf gefasst, dass Du - da das nicht unbedingt ein von „Langnasen“ überlaufendes Gebiet ist, bestaunt wirst wie ein Marsmännchen. Bist Du weiblich, erregst Du aufsehen wie ein Marsmännchen mit blinkenden Blaulicht.

Chinesen bewundern helle Haut, helle Haare und helle Augen. Ich bin sehr weißhäutig und wurde im Frühling von wildfremden Leuten angesprochen, die mir bedeuteten, dass ich doch meine Arme vor der Sonne schützen soll, damit sie nicht braun werden. Chinesinnen bleichen ihr Gesicht - wie bei uns umgekehrt Hautbräuner verwendet werden.

Wenn Du Aufsehen vermeiden willst, also gebräunt reisen - wenn das Deine Haut zulässt.

Chinesen gehen selten im „Schlapperlook“. Wer auf sich hält, geht gut gekleidet.

Kleidung kann man sich leicht überall nähen lassen und ist recht preiswert, auch wenn Du den dreifachen Preis zahlen solltest, den ein Einheimischer zahlt.

Probleme bereiten Schuhe. Mein Mann hat mal - in einer Großstadt - den Test gemacht. Er hat Schuhgröße 43. Die Verkäuferinnen waren unheimlich hilfsbereit und räumten die letzten Kartons vom hintersten Lager mit den größten Schuhe hervor - sie waren zu klein. Also genügend gutes Schuhwerk mitnehmen, da der Ersatz, wenn welche ihren Geist total aufgeben, recht schwierig ist.

Ach ja, stelle Dich darauf ein, dass das chinesische Essen total anders ist, als Du es von „Deinem“ Chinesen kennst. Auch wenn Du ein Lokal findest, das auf der Speisekarte eine englische Übersetzung hast, ist diese oft recht fehlerhaft und unvollständig.

Ich bestellte man Hähnchen - das Bild und die Unterschrift zeigten zerkleinertes Hähnchenfleisch, wie wir es vom Chinarestaurant kennen. Es kam der Hals in kleine Stücke gehackt. War eine elendige Spuckerei - was im übrigen nicht unschicklich ist.

Schmatzen gehört auch zur feinen Tischordnung - aber bitte nicht die Nase putzen.

Bist Du in einer größeren Gesellschaft eingeladen, wird Dir u. U. Dein Tischnachbar die (nach seiner Ansicht) besten Häppchen reichen - mit seinen Stäbchen direkt in Deinen Mund. Alle sitzen um einen runden Tisch. Jeder hat vor sich ein kleines Tellerchen (Größe einer Untertasse). In der Mitte des Tisches ist eine drehbare Platte. Auf die kommen die Speisen. Jeder greift mit seinen Stäbchen in die „vorbeifahrende“ Speisenplatte und nimmt sich etwas.

Bist Du „edebedede“ solltest Du genug Herbes-Creme dabei haben.

Willst noch was wissen, frage einfach. Gehe aber davon aus, dass nicht alle englisch können und das was sie können ist nicht gut verständlich.

Trotzdem es ist ein faszinierendes Land.

Gruß
Ingrid

Hi Chris,

eine Kreditkarte solltest du unbedingt dabei haben, man weiß ja nie! Mit der ec-Karte kann man gut Geld abheben, zumindest bei der Bank of China. Bei den anderen Banken klappt das weniger.

Vielleicht noch von Deutschland mitnehmen:

• Medikamente, falls nötig (Durchfallmittel, Malaria je nach Reisezielen, …).
  • Autan gegen die Mücken (als Vorbeugung gegen Krankheiten wie jap. Enzephalitis und Dengue-Fieber)
  • wasserfeste Sonnenmilch (haben wir hier jedenfalls noch nicht gesehen)

Von Qingdao, was übrigens meines Erachtens nur mit sehr gutem Willen noch zu Südchina gerechnet werden kann, ist es nicht weit (weit ist hier relativ!) nach Peking und nach Shanghai. Vielleicht kannst du dir ja beide Städte ansehen. Peking ist noch „chinesischer“ als das sehr westlich orientierte Shanghai. Allerdings ist in Peking bestimmt bereits im Frühjahr ziemlich viel los wegen der Olympischen Spiele im Sommer.

Eine sehr hübsche Stadt soll auch Dalian sein, das liegt auf der anderen Seite der Bo Hai Bucht.

Wenn du aufgeschlossen bist, für die verschiedensten Geschmacksrichtungen Chinas, dann kannst du wahrscheinlich jeden Tag deines Aufenthaltes etwas anderes essen. Ein Erlebnis für die Sinne! Es gibt immer etwas zur Auswahl, was auch für westliche Gaumen geeignet ist. Und wenn du was nicht magst, kannst du es einfach liegen lassen, da ist keiner beleidigt. Freu dich drauf!
Aus Qingdao kommt das bekannteste Bier Chinas, das gleichnamige Tsingdao. Uns schmeckt es sehr gut.

Nicht nur die Frauen werden übrigens bestaunt. Viele Männer sind nicht lange alleine hier. Männer aus dem Westen sind bei den chinesischen Frauen durchaus begehrt.

Versuch möglichst, zumindest ein paar Brocken der Sprache zu lernen, das erleichtert die Sache ungemein. Es lernen zwar mehr und mehr Chinesen englisch, aber verlassen kann man sich nicht darauf!

Einen schönen und spannenden Aufenthalt
wünscht dir
Claudia