Du solltest NIE vergessen, daß China immer noch eine kommunistische Diktatur ist.
Moin erstmal,
ist zwar ein bißchen weg von deinen ursprünglichen Frage, dazu hast du schon gute Antworten bekommen. Nur zwei Links noch:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr…
und:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…
Vor allem die Infos des AA solltest du dir gut durchlesen.
China hat zwar Handys und McDonalds, aber es ist KEIN Rechtsstaat wie wir ihn kennen.
Daraus mal zitiert:
„…Es gibt daneben weiterhin besorgniserregende Verletzungen rechtsstaatlicher Mindeststandards in ganz China. So gibt es immer noch Strafverfolgung aus politischen Gründen, Administrativhaft (Haftstrafe ohne Gerichtsurteil) und Verletzung von allgemeinen Verfahrensgarantien im Strafverfahren, exzessive Verhängung der Todesstrafe sowie Fälle von Folter. Es gibt keine echte Presse-, Meinungs- oder Religionsfreiheit. Jedes öffentliche Infragestellen des Machtmonopols der Kommunistischen Partei Chinas wird weiterhin hart geahndet. Besonders hart geht China auch gegen Forderungen nach mehr Unabhängigkeit, besonders in Tibet und Xinjiang vor…“
"…Besondere strafrechtliche Bestimmungen
Die Einfuhr und der Besitz schon relativ geringer Mengen von Drogen kann zu hohen Freiheitsstrafen oder sogar zur Todesstrafe führen (z.B. Besitz von bis zu 50g Heroin oder 1kg Opium: Freiheitsstrafe ab sieben Jahre, Todesstrafe bei Überschreiten dieser Grenze und allgemein bei Herstellung, Handel und Transport von Drogen, „wenn die Umstände schwerwiegend sind“). Reisende werden deshalb vor der Mitnahme von Gegenständen unbekannten Inhalts für Dritte dringend gewarnt.
Seit 1. März 2006 erlaubt das Gesetz über Strafen für Vergehen gegen die öffentliche Ordnung den Polizeidienststellen, bei 238 Tatbeständen von Störung der öffentlichen Ordnung, Sittenwidrigkeiten usw. nicht nur Bußgelder bis zu 5.000 RMB, sondern ohne richterliches Urteil auch bis 15 Tage Arrest anzuordnen. Das Gesetz wird bereits auch gegen Ausländer angewandt.
Fotografieren ist - von Ausnahmen wie z.B. militärischen Objekten abgesehen - nicht beschränkt. Bei Aufnahmen von Personen sollte erst um Erlaubnis gefragt werden. In Zweifelsfällen sollte man sich an die Reisebegleitung wenden. Video- und Schmalfilmkameras sind ohne besondere Genehmigung erlaubt, sollten jedoch in der Zollerklärung angegeben werden…"
Menschenrechte, Tibet, Nordkorea, Myanmar sind KEINE guten Gesprächsthemen, egal wo und mit wem - man weiß nie wer (mit-)hört.
Ich rate, nicht mit Staatsorganen zu diskutieren, das ist im allg. zwecklos. Wenn sie etwas von dir wollen, dann bleibe höflich, auch wenn es sich um etwas handelt, was du von Europa vielleicht nicht kennst. Manchmal gibt es auch Überraschungen:
Plane für deine Flüge mehr als die üblichen zwei Stunden Check-in ein.
Ich selbst bin vor einigen Jahren gut 2,5h vor Abflug in Shanghai International eingetroffen - und habe mich innerlich von meinem Flug verabschiedet. Die Halle war VOLL, und es ist eine GROSSE Halle. Es müssen tausende Menschen gewesen sein, anscheinend alles Chinesen. Jeder mit 2-3 über mannshoch gefüllten Gepäcktrolleys auf denen sich jede erdenkliche Art von Koffern, Kisten, Kartons, Tüten, Rollen und was weiß ich befand. An den nur fern erkennbaren Schaltern (ich überrage die meisten Asiaten etwas) wurde wild diskutiert, die Schlange bewegte sich nur alle paar Minuten um wenige cm weiter.
„OK“ dachte ich, „das wars mit dem Flug nach Japan…“
Etwa 20 Minuten später:
Plötzlich teilte sich die dichte Menge. Ein mind. 1,85 großer Mann, hager, in reich mit Gold verzierter Armeeuniform mit tief gezogener Schirmmütze und einem Gesicht an dem Helium spontan gefroren wäre schritt auf mich zu. SO einer „geht“ nicht, der schreitet, und alle rundum schauten respektvoll (ängstlich??) zu Boden.
Mit einer Stimme, bei der sich der Terminator freiwillig aller Waffen entledigt hätte sagte er: „Your documents, Sir!“
Mit völlig reglosem Gesicht studierte er meinen Paß, das Visum, die Tickets, schob alles in die Innentasche seiner Uniform und sagte: „Follow me!“
Mein Herz beschloß spontan meine Füße zu besuchen.
Also das ganze Geraffel aufgenommen (Koffer, Laptoptrolley) und den Füßen mit Gewalt den Befehl zur Bewegung erteilt - die wollten nämlich nicht. Hinter dem Offizier im Marschtritt durch die Menschenmenge, ich meinte verstohlene Blicke zu spüren und sah mich RICHTIG in der Scheiße stecken. Schnelldurchlauf Gedächtnisspeicher: Was hast du in den letzten Tagen zu wem und wie gesagt? Wo warst du? Hast du etwas illegales dabei? Nichts. WAS WILL DER VON MIR??
Es geht durch eine verborgene Tür, mein letzter Gedanke: Nun ist es für einen Anruf in der Botschaft zu spät…
Ein zweiter Offizier, ebenso versteinert und dekoriert kommt hinzu, man sieht sich meine Dokumente an, diskutiert ganz leise, zeigt immer wieder auf mich, schaut in meinen Paß - ich sehe mich in einem Kellerraum mit Elektroden an diversen Körperstellen schreiend alles gestehen, was man hören will. Mein Herz ist von den (durchnäßten) Füßen zum Hals raus, meine Hoden versuchen in den Bauch zurück zu kriechen.
Goldtresse 1 gibt Goldtresse 2 einen kurzen herrischen Befehl und dreht sich zu mir. Wieder mustern mich fast schwarze Augen aus der Tiefe unter dem bis zur Nase heruntergezogenen Mützenschirm. Wäre der nicht Offizier, dann könnte er als Computertomograph arbeiten…
„Follow me!“ Wieder die kalte, leise Stimme, die keinen Widerspruch kennt.
Es geht durch enge Gänge, die alle bei weitem weniger edel aussehen als die Hallen da draußen, man macht uns respektvoll Platz. Es wird eine vorher unsichtbare Tür geöffnet, ich werde hindurchgeschoben - alles in Plüsch und Edelholz, eine irrsinnig hübsche Stewardeß in Uniform strahlt mich an, die eiskalte Stimme hinter mir sagt: „Your documents, Sir, you´re up-graded for First Class!“
Wie von Geisterhand erscheinen all meine Papiere in der Hand der Schönheit vor mir, sie fragt was ich trinken will und alles fallenlassend kann ich nur noch stammeln: „Cognac, PLENTY of Cognac…“
Entweder habe ich dem Mann furchtbar Unrecht getan - oder er hat ein besonders grausames Spiel mir mir gespielt, man weiß es nicht genau.
Gruß
AKQJ10s