ich möchte innerhalb der nächsten Monate für ein paar Tage nach England fahren.
Mein Plan wäre, einen günstigen Flug bei z.B. easyjet zu buchen.
Anschauen möchte ich mir die Gegend um Stonehenge. Also nicht viel planen, sondern ein wenig drauflosfahren.
Meine Fragen dazu: soll ich von hier aus einen Mietwagen buchen (evtl. mit Flug zusammen), oder ist es vor Ort besser?
Wie ist es mit Unterkünften. Gibt es Empfehlungen bzw. wo kann ich mich informieren (Pensionen, Hotels, oder gibt es andere Möglichkeiten?)
Kann mir jemand eine Seite empfehelen, wo ich mich noch weiter informieren kann?
Mehr fällt mir momentan nicht ein, ich freue mich über Hinweise, auf was ich noch achten muss.
viel kann ich Dir nicht bieten. Ich fahre immer mit dem eigenen Auto rüber, weiss also nicht, wo man besser das Auto mietet. (Ich kann Dir aber sagen, dass Autofahren ausserhalb von London trotz Linksverkehr absolut unproblematisch ist).
Ich kann Dir auch keine Internetseite nennen, wo Unterkünfte genannt sind - obwohl es derer sicherlich viele gibt. Ich kann Dir lediglich im nördlichen Devon eine super Unterkunft empfehlen, wo wir immer hinfahren : http://www.huxtablefarm.co.uk
Aber ich kann Dir Tips geben, wo Du hinfahren solltest, wenn Du nach England willst und nicht gerade nach London.
Stonehenge ist zwar interessant, aber kein „muss“. Da stehen ein paar grosse Monolithen in der Gegend rum und man fragt sich, wie die vorherigen Generationen die da aus Wales hinbekommen haben. Während man aber so vor sich hin sinniert, ist es aber etwas störend, dass Stonehenge von zwei vielbefahrenen Bundesstrassen „eingeklemmt“ ist und das verdirbt etwas die mystische Stimmung.
Wenn Du in diese Gegend (Grafschaft Wiltshire) willst, gibt es da z.B. noch Salisbury, eine nette Kleinstadt mit einer bombastischen Kathedrale.
Für Naturliebhaber bietet sich Exmoor und Dartmoor an. Ich persönlich bevorzuge das Exmoor, es ist schöner und nicht so überlaufen wie das Dartmoor. (Die Huxtable Fram liegt am Rande des Exmoors).
Von dort aus kommt man relativ schnell nach Cornwall ins „Rosamunde-Pilcher-Land“.
Ich empfehle Dir, in einem Buchladen mal in einem GB-Reiseführer zu blättern (bei Hugendubel kann man schmökern und sogar dabei Kaffee trinken) und zu schauen, was Dich wirklich interessiert.
Ein Tipp noch : wenn Du nach Bristol fliegst (der nächstgelegene Flughafen, wird von easyjet angeflogen) dann mache einen Abstecher ins nahegelege Bath. Darüber könnte ich auch viel erzählen, aber jetzt hast Du ein paar Dinge, die Du im Reiseführer nachschlagen kannst…
Meine Fragen dazu: soll ich von hier aus einen Mietwagen
buchen (evtl. mit Flug zusammen), oder ist es vor Ort besser?
Du denkst schon dran, dass dort Linksverkehr herrscht und Dein Mietwagen
rechtsgesteuert ist? Und dass Du zwar spiegelverkehrt sitzt, aber die Schaltung
zu Deiner Linken eben NICHT spiegelverkehrt arbeitet? Ich sag das nur, weil es
immer wieder Leute gibt, die noch nie dort waren und bei der Erwähnung dieser
Dinge „huch!“ sagen …
Es kann u. U. für einen Neuling im Linksverkehr besser sein, dass er mit dem
eigenen Auto anreist.
Wie ist es mit Unterkünften. Gibt es Empfehlungen bzw. wo kann
ich mich informieren (Pensionen, Hotels, oder gibt es andere
Möglichkeiten?)
Empfehlenswert ist B&B (Bed and Breakfast, Privatunterkünfte). Sind preiswert und
man bekommt gut Kontakt zu den Leuten und erfährt was über die Gegend. Es hängen
Schilder im Garten bei Häusern, die vermieten (oft auch mit Abendessen – Dinner,
Bed & Breakfast – wenn man sich zeitig anmeldet). Höchlichst zu empfehlen!
Ansonsten Auskunft bei der örtlichen Tourist Information (findest Du sicher, wenn
Du googelst mit diesem begriff und der entsprechenden Ortschaft).
ich fliege über Ostern mit meiner Freundin per Ryanair nach London-Stansted. Von dort wollen wir nach Suffolk (ganz im Osten), um eine befreundete Familie zu besuchen. Da die Bahnverbindungen so katastrophal und superteuer sind, habe ich einfach mal auf der Ryanair-Website den Link zur Hertzt-Autovermietung angeklickt.
Es stellt sich raus, dass die für die vier Tage von Karfreitag morgen bis Ostermontag abend 100 Euro verlangen. Das finde ich spottgünstig. Kommt natürlich noch der Sprit dazu und es ist die kleinste Autoklasse, aber immerhin.
Dem Tip mit Dartmoor (mit seinen Wildponys), Exmoor und Cornwall kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Das ist einfach wunderbar.
In Devon oder Cornwall solltest Du unbedingt Cream Tea zu Euch nehmen. Cream Tea bedeutet: Tee, dazu Scones mit Clotted Cream (d.i. eine fast buttrige Schlagsahne) und Marmelade. Hmm, leckerst…
danke für die Hinweise mit der Autovermietung.
Ich werde wohl schon von hier aus buchen.
Und eine Route zusammenstellen, damit ich Eure Geheimtipps alle unterkriege
danke für den Tipp mit dem Links-Verkehr…
(daran hab ich wirllich nicht gedacht )
mal schaun, ob ich mich trau
Linksverkehr ist wirklich nicht dramatisch oder schwierig. Man braucht nur ein kurze Zeit der Eingewöhnung. Problematisch ist nur, dass man für gewöhnlich einmal einen Fehler macht. Da in England aber für gewöhnlich sehr zivil gefahren wird, geht das schon. Zum Beispiel kann es passieren, dass Du am ersten Kreisverkehr in die falsche Richtung guckst oder so was.
Links zu fahren in einem Auto, dass auf Linksverkehr gepolt ist, hat den Vorteil, dass man z.B. beim Überholen an den Autos vorbeigucken kann. Wenn das Steuer auf der linken (Rechtsverkehrseite) ist, dann hat man manchmal nicht so den Überblick über den Gegenverkehr.
Ich bin lange und viel in Ländern gefahren, in denen Linksverkehr herrscht (man wundert sich doch, in wie vielen Ländern dies der Fall ist…), ich habe mich dran gewöhnt, einfach immer in alle Richtungen zu sehen. Das hilft!
danke für den Tipp mit dem Links-Verkehr…
(daran hab ich wirllich nicht gedacht )
das ‚reine‘ Linksfahren ist nicht das Problem, ich erinnere mich noch genau, wie ich auf den ersten Kreisverkehr in GB zufuhr und gebetmühlenartig murmelte ‚Im Uhrzeigersinn!!!‘
Ansonsten sind die Ratschläge (B&B, Tourist-Information …) goldrichtig.