Reise nach Israel und Syrien

Hallo, wir wollen (ohne Reisegruppe) nach Israel und von dort aus auch nach Syrien, um Damaskus zu besuchen. Gibt es Möglichkeiten, dies zu kombinieren, ohne über ein Drittland zu gehen?
Danke für Hinweise.

Nein, das Vorhaben ist aus zwei Gruenden nicht praktikabel. Erstens gibt es keine direkten Verbindungen, egal mit welchem Transportmittel, von Israel nach Syrien. Am schnellsten ist die Strecke Jerusalem-Amman-Damaskus, alles mit dem Bus. Hier aber Problem nummer zwei: mit einem israelischen Pass im Stempel oder einem Einreisestempel von einem Landgrenzuebergang in Jordanien ist es so gut wie unmoeglich nach Syrien einzureisen.

Es ist aber kein Problem erst nach Damaskus zu fliegen und von dort weiter nach Israel zu fahren. Bei der Einreise in Israel ist es egal, welche Stempel und Visa man im Pass hat. Der einzige Nachteil ist, dass die Befragung bei der Ausreise aus Israel wohl etwas laenger dauern wird.

Hi
Ich traf in TA ein Mädel dass ein Jahr im Kibbuzz war und aus diesem Jahr auch Stempel von Trips von Jemen, Jordanien, Ägypten bis Syrien im Pass hatte. Die kompletten 2 Stunden vor dem Boarding wurde die gefilzt… inkl. Einzelkabine mit weiblicher Kontrolleurin… und kam dann als nahezu letzte an Bord.
C

Damit muss man leider leben koennen, wenn man ueber Israel ausreist und arabische Stempel oder irgendwas aus der Westbank drin hat. Was ich davon halten soll, weiss ich auch nicht. Mich stoert es nicht und ich finde die Fragen ganz lustig, auch wenn ich mich bisher noch nicht getraut habe die Frage nach arabischen Freunden zu bejahen - will ja nicht meinen Flug verpassen :smile: Ein wesentlich groesseres Dorn im Auge ist mir da die Intoleranz der Syrer gegenueber Touristen, die auch in Israel waren. Meinetwegen koennen Sie die Israelis verdammen, aber als Tourist habe ich nichts mit der politischen Ausrichtung Israels zu tun.