Reise nach Japan (Osaka)

Ich möchte Mitte August nach Japan reisen, genauer gesagt nach Osaka.

a) kann mir jemand Tipps für günstige Flüge geben? Ich brauche nur Hin-und Rückflug.

b) Gibt es Visabestimmungen etc. für Japan? Was muß man allgemein beachten?

Grüße,

Ralf

Ich möchte Mitte August nach Japan reisen, genauer gesagt nach
Osaka.

a) kann mir jemand Tipps für günstige Flüge geben? Ich brauche
nur Hin-und Rückflug.

In der Boardbeschreibung oder den Reise-FAQs stehen bestimmt Adressen für Websiten, wo man sich Flüge raussuchen kann.
Ansonsten probier’s mal mit http://www.airline-direct.de

b) Gibt es Visabestimmungen etc. für Japan? Was muß man
allgemein beachten?

Das AA muss es wissen:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/l…

Hallo Ralf,

sprich mal im Reisebüro speziell die ANA an, die wird erstaunlicherweise oft nicht genannt, obwohl sie eine der großen japanischen Gesellschaften und oft günstiger als andere Carrier ist. Die Zeit bis zum Flug ist natürlich schon recht knapp, und die günstigsten Kontingente sind sicher schon weg.

Ansonsten solltest du dir mal die Klimadaten für deine Reisezeit ansehen. Mitte August wird es langsam ungemütlich.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was anderes - Denke an die Sitten und Tradition in Japan. Ruckzuck hast Du Dein (in den Augen der Japaner) Gesicht verlorren.
Falls Du dich darüber noch nicht informiert hast - mach das lieber noch, damit Du wenigsten die wichtigsten kennst.

z.B. Schneuzen ins Taschentuch - wird dort nicht gemacht - man benutz den Aufzug - also wenn Schneuzen dann heimlich.

oder Klos die nicht abschließbar sind - soll man an der Papiertür erkennen - natürlich nicht einfach aufreisen - sondern Anklopfen - und wenn eine Sitzung abgehalten wird - wird zurück geklopft. Dann zur nächsten Tür

Nur als gut gemeinter Rat

Gruß Raumpilot

Erstmal danke für die bisherigen Tipps. Leider hab ich den günstigsten Flug bis jetzt für knapp 900 Euro finden können. Das ist mir (natürlich) zu teuer. Kann jemand evt. auf ein günstigeres Angebot verlinken? Reisezeitraum 14.08-28.08 oder dazwischen.
Abflugflughafen Frankfurt/Main.

Grüße,

Ralf

Hallo!

Also ich hab folgendes gefunden:

Frankfurt - Osaka RT

KLM: 523,-, Uzbekistan Airways: 563,-, Emirates: 603,- und Aeroflot: 567,-, alles plus Taxen natürlich.

Gruß
Tom

Hi Tom,

wo hast du das gefunden? Kanns du evt. zu dem
KLM-Angebot für 523 verlinken?

Gruß,

Ralf

Hallo!

Ich hab das gefunden auf http://www.ats.de

Das sind so wie ich das gesehen habe alles offizielle Tarife, d.h. du bekommst die wahrscheinlich auch direkt bei den Airlines.

Gruß
Tom

MOD: Link anklickbar gemacht.

Probier mal Finair (ueber Helsinki)
oder SAS (ueber Kopenhagen)
bin nur nicht ganz sicher ob die auch Osaka anfliegen. Nach Tokyo fliegen sie auf jeden Fall. Finair soll wohl so ziemlich am guenstigsten sein.

Das Reisebuero Flugboerse (gibt es in vielen Staedten) hat manchmal gute Angebote.

b) Visum brauchst du keines, du kannst 3 Monate einreisen und dann nochmal 3 Monate verlaengern.
Beachten musst du eigentlich nicht so viel. Du bist Auslaender und die Japaner erwarten nicht dass du die Japanischen Sitten perfekt beherrschst. Sei einfach aufmerksam und schau wie es die anderen machen, dann machst du sicher nicht viel falsch. Wenn doch freuen sich die Japaner ueber einen guten Lacher. Mit ein bisschen Einfuehlungsvermoegen und Beobachten kommst du sicher weiter als wenn du versuchst saemtliche Kulturfuehrer auswendig zu lernen.

Ach ja, sei vorsichtig mit den Toiletten. Falls du den Spuehlknopf nicht findest lass es anstatt einfach wild auf saemtliche Knoepfe zu druecken. Das kann sonst etwas nass und du zum lacher werden.

Viel Spass in diesem wunderschoenen Land

Gruesse

Matti

z.B. Schneuzen ins Taschentuch - wird dort nicht gemacht - man
benutz den Aufzug - also wenn Schneuzen dann heimlich.

Bitte nicht uebertreiben, Japaner putzen sich auch mal die Nase. Man sollte halt dabei nicht schnauben wie ein Elefant und sich vielleicht etwas wegdrehen. Natuerlich auch nicht beim Essen aber ansonsten ist das halb so wild.

oder Klos die nicht abschließbar sind - soll man an der
Papiertür erkennen - natürlich nicht einfach aufreisen -
sondern Anklopfen - und wenn eine Sitzung abgehalten wird -
wird zurück geklopft. Dann zur nächsten Tür

Wann warst du denn das letzte mal in Japan oder bzw. wo? Das hab ich ja noch nie gehoert. Ich hoffe du hast nicht in ein Tatamizimmer gepinkelt. ;o)

Gruesse
Matti

1 „Gefällt mir“

z.B. Schneuzen ins Taschentuch - wird dort nicht gemacht - man
benutz den Aufzug - also wenn Schneuzen dann heimlich.

Bitte nicht uebertreiben, Japaner putzen sich auch mal die
Nase. Man sollte halt dabei nicht schnauben wie ein Elefant
und sich vielleicht etwas wegdrehen. Natuerlich auch nicht
beim Essen aber ansonsten ist das halb so wild.

Hallo
darum habe ich ja geschrieben - heimlich = nicht laut - das es alle sehen (wegdrehen). Schneuzen war ja auch nur so als Beispiel -
ist doch klar das auch jap. mal schneuzen.

Kleiner Erlebnisbericht - meine Freundin und ich waren in Thailand unterwegs und wir hatten gesehen wie ein Tourist einen kleine jungen übern Kopf gestrichen hat. Da hat er sich ein paar böse Blicke eingehandelt - warum - der Kopf ist im Budismus heilig und sollte nicht berührt werden - das wußte er nicht - ich finde es toll wenn man sich vorher über die allg. Sitten und Gebräuche informiert. Somit hat man die Chance sofort einen besseren Kontakt zu Einheimischen zu bekommen.

Wie beim erstenmal auch - ist ja nur als gut gemeinter Tipp.

Gruß Raumpilot

Wann warst du denn das letzte mal in Japan oder bzw. wo? Das
hab ich ja noch nie gehoert. Ich hoffe du hast nicht in ein
Tatamizimmer gepinkelt. ;o)

Gruesse
Matti

Hallo Raumpilot,

Hallo
darum habe ich ja geschrieben - heimlich = nicht laut - das es
alle sehen (wegdrehen). Schneuzen war ja auch nur so als
Beispiel -
ist doch klar das auch jap. mal schneuzen.

so klar ist das nicht wenn du nie da warst. Ich habe naemlich auch dutzende solcher stories gehoert bevor ich rueber bin. Mir wurde gesagt Nase putzen sei total unhoeflich. Als ich dann da war hatte ich Schnupfen und habe mich immer versteckt zum Nase putzen. DAnn waren wir essen mit einem Japaner und der hat sich dann so als wenn es nix waere am Tisch die Nase geputzt. (Natuerlich nicht wie ein Elefant so wie es in Deutschland ueblich ist). Mir ist natuerlich die Kinnlade runter und ich kam mir ganz schoen veraeppelt vor. Deswegen versuche ich solche Klischees zu vermeiden. Japan ist nicht Thailand (Japan ist nicht zu vergessen eine Industrienation und kein dritte WElt land wo die Religion viel strenger gesehen wird) und es gibt wenig was man so richtig falsch machen kann, wenn man wie gesagt einfach beobachtet und etwas Feingefuehl mitbringt. Ansonsten kann man vor lauter Vorurteilen naemlich die japanische Kultur gar nicht richtig kennenlernen. Die Menschen da sind naemlich um einiges unkomplizierter als man staendig erzaehlt bekommt. Ich finde Amerikaner um einiges komplizierter und es gibt auch so einige Sachen in Deutschland die ich ueberhaupt nicht nachvollziehen kann aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Gruesse

Matti

Kleiner Erlebnisbericht - meine Freundin und ich waren in
Thailand unterwegs und wir hatten gesehen wie ein Tourist
einen kleine jungen übern Kopf gestrichen hat. Da hat er sich
ein paar böse Blicke eingehandelt - warum - der Kopf ist im
Budismus heilig und sollte nicht berührt werden - das wußte er
nicht - ich finde es toll wenn man sich vorher über die allg.
Sitten und Gebräuche informiert. Somit hat man die Chance
sofort einen besseren Kontakt zu Einheimischen zu bekommen.

Wie beim erstenmal auch - ist ja nur als gut gemeinter Tipp.

Gruß Raumpilot

Wann warst du denn das letzte mal in Japan oder bzw. wo? Das
hab ich ja noch nie gehoert. Ich hoffe du hast nicht in ein
Tatamizimmer gepinkelt. ;o)

Gruesse
Matti