Reise nach Mallorca ohne Flug?

hallo,

ich hätte da eine Frage und zwar möchten mein zukünftiger Mann und ich in den Flitterwochen nach Mallorca, da ich schwanger bin wäre das mit dem Flug nicht so passend! Ich habe gelesen das es eine Fähre nach Mallorca gibt, aber die geht von Barcelona ab und da erst mal wieder hinkommen, weißt nicht wie das ist von deutschland aus (bayern)
kann mir da jemand tips geben? oder internetseiten wo ich nachschaunen kann??

vielen dank im vorraus!

liebe Grüße

Hallo,

Fähre nach Mallorca von Barcelona

dauert ein Mehrfaches länger als der Flug von Deutschland.
Mit der Reise per Fähre setzt du dich einem deutlich längeren Risiko aus, bei unerwartet einsetzenden Wehen ohne sofortige ärztliche Hilfe auskommen zu müssen. Auf hoher See gibt’s letztere genauso gut wie im Flieger. Und wenn’s der Nachwuchs doch plötzlich sehr eilig haben sollte, dann kann der Pilot immer noch auf dem Festland notlanden. Befindet er sich bereits über dem Mittelmeer, braucht’s nicht mehr als 30 Minuten, bis er in Palma landen kann.
Wenn dein Schwangerschaftszustand nicht schon sehr hoch ist und dein Arzt nichts gegen Reise/Flug sagt, dann flieg. Ist auch auf jeden Fall weniger strapaziös.
Gruß
Karl

hallo,

ich hätte da eine Frage und zwar möchten mein zukünftiger Mann
und ich in den Flitterwochen nach Mallorca, da ich schwanger
bin wäre das mit dem Flug nicht so passend!

Ich verstehe das nicht. Du bist in der Flitterwochen und Schwanger und möchtest jetzt nach Mallorca? Und das ohne Flug? (1)

Ich verstehe nicht warum ist ein Flug völlig ausgeschlossen und nicht passend. Bis ca 36. Woche (ich erinnere mich nicht mehr genau) darfst Du fliegen, es sei denn Dir geht es wg der Schwangerschaft nicht gut oder etwas bestimmtes spricht dagegen. Aber dann wenn dem so ist, warum willst Du JETZT weg?

Ich stelle mir eine Zug- oder Autoreise plus Fähre viel schlimmer vor, als einen 2-stündigen Flug. Mit dem Zug schwanger nach Barcelona zu fahren dürfte aber wirklich eine Qual sein. Und es dauert auf jeden Fall über 20 Std. Dann kommst Du in Barcelona an und willst mit dem Fähre nach Mallorca. Das dauert nochmal ca 7 Std. Und das willst Du Dir in der Schwangerschaft wirklich zumuten? Na dann wünsche ich Dir schon jetzt viel Glück!

Ich habe gelesen
das es eine Fähre nach Mallorca gibt, aber die geht von
Barcelona ab und da erst mal wieder hinkommen, weißt nicht wie
das ist von deutschland aus (bayern)

Ja, Fähre nach Mallorca von Barcelona gibt es. Die Gesellschaft heisst „Transmediterranea“.
Hier der Link:

http://www.trasmediterranea.es/trasmeweb/chgidi.do;j…

kann mir da jemand tips geben? oder internetseiten wo ich
nachschaunen kann??

Mein Tipp wäre:

  1. Wenn die Schwangerschaft gut läuft, dann fliegen (es sei denn Du bist ca. im 8. Monat oder noch weiter)
  2. Wenn die Schwangerschaft Dir Probleme bereitet dann sowieso veschieben.

Ich verstehe nicht, wenn Du Dir Sorgen darüber machst, daß Du fliegst und Schwanger bist, viel schlimmer dürfte eine ca 36-stündige Reise sein. Warum dann nicht die Flitterwochen verschieben und dann mit dem Kind zu dritt fliegen? Das erste mal, daß mein Sohn flog war er ganze 5 Wochen alt.

Denke daran, daß auf den längeren Weg Du fast 1,5 Tage unterwegs bist. Du überquerst mindestens 3 verschiedenen Ländern wo mindestens 3 verschiedenen Sprachen gesprochen werden. Und wenn es mal pressiert, dann bist Du in die Fremde.

vielen dank im vorraus!

Das ist nur meine Meinung, als ehemalige Schwangere und als jemand der sehr oft nach Barcelona fährt und/oder fliegt.

liebe Grüße

Danke, Dir auch

Schöne Grüße,
Helena
(1) Verstehe mich bitte nicht falsch. Aber wie kann man in der Flitterwochen sein und von „zukünftiger Ehemann“ reden? Und noch was: Bist Du jetzt schwanger oder hast Du es vor zu werden? Sorry aber für mich ist das alles etwas wirr.

Hallo,

… aber die geht von
Barcelona ab und da erst mal wieder hinkommen, weißt nicht wie
das ist von deutschland aus (bayern)

Das ist überhaupt kein Problem. Ihr fahrt einfach mit dem Zug im Liegewagen oder Schlafwagen. Ich habe das schon mal gemacht und bin von München nach Madrid mit dem Zug gefahren. (Hatte damals gerade so ne Ökophase). Das hat 28 Stunden gedauert, man fuhr über Paris. Es hat ca. 50 DM mehr gekostet als ein Flug.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

(1) Verstehe mich bitte nicht falsch. Aber wie kann man in der
Flitterwochen sein und von „zukünftiger Ehemann“ reden?

Sie ist noch nicht verheiratet. Aber sie kennt schon ihren zukünftigen Mann. Nach der Hochzeit sind sie verheiratet und wollen in die Flitterwochen.

Und
noch was: Bist Du jetzt schwanger oder hast Du es vor zu
werden?

Es gibt Menschen, die heiraten im schwangeren Zustand.

Sorry aber für mich ist das alles etwas wirr.

Fragt sich nur, wer oder was hier wirr ist :wink:

Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“

Hi,

Sie ist noch nicht verheiratet. Aber sie kennt schon ihren
zukünftigen Mann. Nach der Hochzeit sind sie verheiratet und
wollen in die Flitterwochen.

Und woher weiß DU daß sie dann, nach der Hochzeit, schwanger ist? Will sie schon nächste Woche heiraten?
Darauf zielte meine Frage.

Und
noch was: Bist Du jetzt schwanger oder hast Du es vor zu
werden?

Es gibt Menschen, die heiraten im schwangeren Zustand.

…und es gibt Menschen, allerdings nur Frauen, die ledig sind im schwangeren Zustand. So what?
Du hast mich, wie so oft, wieder falsch verstanden. Es war nicht klar ob sie jetzt schon schwanger ist und jetzt heiraten möchte oder ob sie vor hat schwanger zu werden und dann heiraten.

Sorry aber für mich ist das alles etwas wirr.

Fragt sich nur, wer oder was hier wirr ist :wink:

Du bist es offenbar auch.

Gruß,
Helena

Liebe Helena!

(1) Verstehe mich bitte nicht falsch. Aber wie kann man in der
Flitterwochen sein und von „zukünftiger Ehemann“ reden? Und
noch was: Bist Du jetzt schwanger oder hast Du es vor zu
werden? Sorry aber für mich ist das alles etwas wirr.

Ich muss schon sagen, liebe Helena, wenn du mit dem Deutsch Schwierigkeiten hast, dann solltest du etwas zurückhaltender mit deinen Aussagen gegenüber anderen sein. Das ist von mir ein wohlgemeinter Rat, nicht das du das auch in den falschen Hals bekommst.

Zur Entwirrung: Noch ist sie ledig, aber bereits schwanger, und wird zu einem Zeitpunkt, an dem sie noch immer schwanger ist, heiraten und in die Flitterwochen fahren.

Alles klar?

Ansonsten möchte ich dir Recht geben, wenn man sich wohl fühlt ist fliegen kein Problem, wir waren im 6. Monat in Thailand und in der 34 Woche in Hamburg.

Grüße
Dusan

3 „Gefällt mir“

Hallo Petra,

Das ist überhaupt kein Problem.

Ich gebe Dir Recht in dem was du sagst, allerdings:

Ihr fahrt einfach mit dem Zug
im Liegewagen oder Schlafwagen.

Das geht aber nicht die ganze Zeit, denn so oder so werden sie umsteigen müssen und Schlafwagen gibt es m.W. nur bei Zügen, die in der Nacht fahren. Also bei ihr in ca. max. die hälfte der Reise.

Ich habe das schon mal gemacht
und bin von München nach Madrid mit dem Zug gefahren.

Von München aus, die (kürzeste und schnellste) Strecke nach Barcelona ist ganz anders als (die kürzeste und schnellste) nach Madrid. Die erste quert die ganze Schweiz durch, fährt über Lyon und dann „gerade aus“ Richtung Süden gen Barcelona. Die Strecke nach Madrid fährt über Paris (!!!) und dann „gerade aus“ Richtung Süden über Baskenland bis Madrid.

Das hat 28 Stunden gedauert, man fuhr über Paris.

Ja, beide dauern in ca. dieselbe Zeit. Allerdings muß man des öfteren Umsteigen. Ich kenne beide Strecken, bin beide gefahren. Daher: Entweder nimmt man einen „Talgo“ von Genf bzw. Paris aus, oder muß man mindestens an der spanischen Grenze unbedingt umsteigen, weil die Schienenbreite bei uns anders ist als in Europa.

Bei der Strecke nach Barcelona wird die Fragestellerin mindestens 2 mal Umsteigen (Zürich und Genf), wenn sie die teuere Variante (Talgo) nimmt. Nimm sie die günstigste, dann sind es 5 (wenn ich mich nicht irre).

Wenn man das Gepäck dabei hat, die Wartezeiten umrechnet und die Umsteigerei, finde ich es für eine Schwangere weit mehr als „strapatiös“. Und dabei gehe ich von einer sehr guten, völlig problemlose und entspannte Schwangerschaft aus.

Damals hatte ich eine „Bilderbuch-Schwangerschaft“. Und ich fuhr mit dem Nachtzug München-Berlin mit Liegewagen. Das allein war so anstrengend und strapatiös, daß ich noch heute mit Schauder daran denke…

Es hat ca. 50 DM mehr gekostet als ein Flug.

Ja. Der Preis der „günstigste“ Variante unterscheidet sich kaum von den Flugpreise.
So wie ich zwischen Deinen Wörtern lese, ist es für Dich die Preisfrage kaum ein Argument. Für mich wäre sie auch nicht.

Schöne Grüße

Dir auch schöne Grüße,

Helena

Hi,

fährt über Lyon und dann „gerade aus“ Richtung Süden gen Barcelona.

Geradeaus wird nicht klappen.

Gruß,

Anja

Hi Dusan,

(1) Verstehe mich bitte nicht falsch. Aber wie kann man in der
Flitterwochen sein und von „zukünftiger Ehemann“ reden? Und
noch was: Bist Du jetzt schwanger oder hast Du es vor zu
werden? Sorry aber für mich ist das alles etwas wirr.

Ich muss schon sagen, liebe Helena, wenn du mit dem Deutsch
Schwierigkeiten hast, dann solltest du etwas zurückhaltender
mit deinen Aussagen gegenüber anderen sein.

Was Du von mir angemerkt hast beinhaltet gar keine Aussage, die der Posterin betrifft. Gar keine. Es ist eine Bitte („mich nicht falsch zu verstehen“), zwei Fragen und eine Aussage über mich.

Es sei angemerkt, daß seit gut zwei wochen Besuch von andere Latinos bekommen habe und seitdem kaum die Möglichkeit bekommen habe, Deutsch zu reden.

Das ist von mir
ein wohlgemeinter Rat, nicht das du das auch in den falschen
Hals bekommst.

Warum sollte ich?

Alles klar?

Danke, jetzt schon.
Aber ich frage mich dann, warum sie sich so eine strapaze aussetzen möchte, wenn sie schwanger ist.

Ansonsten möchte ich dir Recht geben, wenn man sich wohl fühlt
ist fliegen kein Problem, wir waren im 6. Monat in Thailand
und in der 34 Woche in Hamburg.

Danke. Das ist auch meine Erfahrung, damals.
Es gibt nur diese Fristen" die die Fluggesellschaften an Schwangeren setzen. Sonst ist lediglich eine Frage von wie man sich selbst fühlt und was der Frauenarzt dazu zu sagen hat.

Schöne Grüße,
Helena *die sehr gerne mit dem Zug fährt -nächste, über 30 Std. schon bezahlt- aber sicherlich das nie wieder im schwangeren Zustand tun wird.*

Was Du von mir angemerkt hast beinhaltet gar keine Aussage,
die der Posterin betrifft. Gar keine. Es ist eine Bitte („mich
nicht falsch zu verstehen“), zwei Fragen und eine Aussage über
mich.

Das wird im Deutschen aber anders verstanden.

Aber ich frage mich dann, warum sie sich so eine strapaze
aussetzen möchte, wenn sie schwanger ist.

Das kannst du dich auch fragen, aber es geht um ihre Frage, sie wird schon ihre Gründe haben. Man kann durchaus einen Hinweis geben, aber überreden muss nicht sein, dass muss Jede® mit sich selbst ausmachen.

Grüße
Dusan

2 „Gefällt mir“

Das wird im Deutschen aber anders verstanden.

Wenn ich das lese: „deinen Aussagen gegenüber anderen sein“ sehe ich nicht, was man anders verstehen kann, als das was dort steht.

Aber ich frage mich dann, warum sie sich so eine strapaze
aussetzen möchte, wenn sie schwanger ist.

Das kannst du dich auch fragen, aber es geht um ihre Frage,
sie wird schon ihre Gründe haben.

Eben! Und ich möchte ihr einen Gedankenanstoß geben, daß es sehr strapatiös wird. Und das, liever Dusan, darf ich auch tun.

Man kann durchaus einen
Hinweis geben, aber überreden muss nicht sein, dass muss
Jede® mit sich selbst ausmachen.

Nichts weiter als das in meinem Sinn. Ich möchte niemandem zu irgendwas überreden. Mir ging es um den Gedankenanstoß und daß sie sich das gut überlegen soll. Das habe ich als Frau, als ehemalige Schwangere, als Kennerin der Strecke (sowohl mit der Bahn als auch mit dem Flugzeug) und als gut gemeinter Rat getan. Aber die Entscheidung soll sie, selbstverständlich, selbst treffen. Überreden möchte und will ich absolut niemand.

Grüße
Helena

Das wird im Deutschen aber anders verstanden.

Wenn ich das lese: „deinen Aussagen gegenüber anderen sein“
sehe ich nicht, was man anders verstehen kann, als das was
dort steht.

Liebe Helena, da du immer wieder in Streitigkeiten gerätst, wollte ich dir mit meiner Erklärung eine Hilfestellung geben. Es scheint mir aber, dass es für dich sehr schwierig ist, über den Tellerrand hinauszudenken.
Wenn ich jetzt sagen würde: Für mich erscheint das blöd - wäre das genauso eine Aussage wie deine bzgl. wirr, ich hätte dich aber trotzdem indirekt als Blöd bezeichnet.

Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.

Grüße
Dusan

2 „Gefällt mir“

Hallo Helena,

Bei der Strecke nach Barcelona wird die Fragestellerin
mindestens 2 mal Umsteigen (Zürich und Genf), wenn sie die
teuere Variante (Talgo) nimmt. Nimm sie die günstigste, dann
sind es 5 (wenn ich mich nicht irre).

So war das früher mal, und wenn man unbedingt will, geht das immer noch. Heutzutage gibt es aber den TGV München - Paris und einen Nachtzug Paris - Barcelona. Das ist kilometermässig weiter als über Genf oder Besançon, zeitlich aber kürzer. Im Sommer fährt man um 10:23 in München ab, und ist um 08:24 in Barcelona. Aufenthalt in Paris zum Umsteigen Paris Est - Paris Austerlitz fast 4 Stunden.

Grüße
Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

Bei der Strecke nach Barcelona wird die Fragestellerin
mindestens 2 mal Umsteigen (Zürich und Genf), wenn sie die
teuere Variante (Talgo) nimmt. Nimm sie die günstigste, dann
sind es 5 (wenn ich mich nicht irre).

Heutzutage gibt es aber den TGV München - Paris
und einen Nachtzug Paris - Barcelona. Das ist kilometermässig
weiter als über Genf oder Besançon, zeitlich aber kürzer.

Diese Variante kannte ich, zugegebenermaßen nicht. Allerdings sehe ich persönlich nur den Unterschied um einen Umzug in die Schweiz. Und der ist kürzer (ich glaube so in ca. 45 minuten). Im Paris muß sie die „Gares“ wechseln und dann einigen Stunden warten. Ob sich das lohnt?

Im
Sommer fährt man um 10:23 in München ab, und ist um 08:24 in
Barcelona.

Also, nach meiner persönlichen Erfahrung in der Schwangerschaft, würde ich mir so eine lange Fahrt nicht aussetzen wollen.
Ausserdem, wie ich schon mal angemerkt habe: Sie fährt über drei Ländern, mit mindestens drei verschiedenen Amtsprachen und wenn etwas sein soll, ist sie in die Fremde und womöglich mit einem französischen Kind unterm Arm ;o)) (Schließlich kommen die Kinder bekanntermaßen aus Paris, oder?)

Schöne Grüße,
Helena

Rückfrage: Wann und in welcher SSWoche?
Hallo PinkLady84,
jetzt erbitte ich Rückmeldungen von Dir, man redet sich hier die Köppe heiß ohne Hintergrundwissen zu haben…

? In welcher Schwangerschaftswoche bist Du denn, wenn die Reise startet?
? Und wie verläuft die Schwangerschaft bisher?
? Was sagt denn Dein Arzt?
Davon würde ich eine Entscheidung ableiten.

  • Fluglinien dürfen m.W. Schwangeren ab der 28 Woche einen Mitflug untersagen, weil sie verhindern wollen, dass *überdenWolken* eine Geburt stattfindet.
  • Wenn Deine Schwangerschaft problemlos verläuft, besteht eigentlich kein Grund, in früherem Schwangerschaftsstadium nicht zu fliegen.

Alles ist aber eine sehr persönlich zu treffende Entscheidung
und Du solltest erst mal mit Deinem Arzt sprechen und allgemeine Infos einholen,
danach abwägen
und letztlich, wenn alles abgeklärt ist,
Dein Bauchgefühl entscheiden lassen.
So, wie Du es jetzt machst.

…es nutzt nichts, angstvoll im Flieger zu sitzen, weil andere das einem geraten haben…
…genausowenig wie angespannt im Zug und dann ist irgendwas, was Dich beunruhigt und man kann die Reise nur schwer unterbrechen, düst ins Krankenhaus, Zug und Fähre weg…Neenee…
Ihr möchtet die Flitterwochen doch genießen… :wink:

Ihr könntet die große Reise doch auch nachholen und jetzt lieber in ein nettes Wellnesshotel im frühlingserwachenden Bayern fahren *Kurzgeflitter* - später dann mit Baby im Herbst nach Mallorca…

Sprich im Reisebüro Deines Vertrauens mit den MitarbeiterInnen, die Fluggesellschaften haben da ganz unterschiedliche Standards.
-> Ist alles soweit O.K. und eine Schwangerschaft noch nicht so weit fortgeschritten, würde ich an Deiner Stelle, das sehe ich wie Helena oder Dusan, fliegen.

Das ist am wenigsten stressig.
Und die medizinische Versorgung ist viel schneller gewährleistet als bei der Anreise mit Zug und Fähre.

Beim Flug:

  • Du solltest eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Arztes vorlegen können.
  • Kompressionsstrümpfe tragen.

Ist die Schwangerschaft schon sehr weit fortgeschritten, würde ich mir schon überlegen, ob ich mir die Reise antue, egal, ob mit Fugzeug oder Zug/ Fähre. Eine individuelle Entscheidung.

Mir persönlich wäre die Entbindung bei einer Hebamme, der ich vertraue oder dem Krankenhaus meiner Wahl wichtiger. Ich wollte auch bei eventuellen Problemen nach der Entbindung lieber in der Nähe meines Zuhauses sein. ( Die medizinische Versorgung in Palma genießt einen guten Ruf, darum geht es mir dabei nicht)

Also, wie auch immer:
Eine schöne Hochzeit, eine möglichst sorgenfreie Schwangerschaftszeit und alles Gute für Euch,
Finjen
*Mallorcafan*

Hallo PinkLady84,

? In welcher Schwangerschaftswoche bist Du denn, wenn die
Reise startet?
? Und wie verläuft die Schwangerschaft bisher?
? Was sagt denn Dein Arzt?

Und wann soll die Reise stattfinden?
Und wie lange soll die Reise dauern?
Und was ist euer Budget?

Wenn ihr vier Wochen im September fahren wollt, ein sattes Budget habt und Mallorca absolutes Muss ist, dann könnt ihr auch gemütlich in drei oder vier Tagen mit dem Auto runter zuckeln. Reine Fahrzeit 15 Stunden. Auto in BCN ins Parkhaus. Alle Kliniken am Weg als POI im Navi gespeichert. Vorteil gegenüber dem Zug: Du kannst dich im Auto setzen, stellen und legen, wie du Lust hast, kannst anhalten, wann und wo du willst…

Dein Bauch gefühl entscheiden lassen.

:wink:

später dann mit Baby im Herbst nach Mallorca…

Aber bitte erst nach ausgiebiger Diskussion des Themas „Mit Baby im Flieger nach Mallorca?“

Grüße
Rainer

1 „Gefällt mir“
  • Fluglinien dürfen m.W. Schwangeren ab der 28 Woche einen
    Mitflug untersagen, weil sie verhindern wollen, dass
    *überdenWolken* eine Geburt stattfindet.

Machen wir sogar noch bis zur 32. Woche, aber ab 28. SSW muß ein Medical Certificate vorliegen von Arzt/Hebamme, daß die Schwangerschaft normal verlaufen ist, es gegen eine Flugreise keine Bedenken gibt und daß die Passagierin fit-to-fly ist.