Reise nach Moskau und St. Petersburg

Hallo,

habe mir fuer diesen Sommer eine Reise nach Moskau und St. Petersburg (evtl. ueber Kiev) vorgenommen und wuerde gerne wissen wer sich mit dem Visabestimmungen von Russland und der Ukraine auskennt.

Wie lange muss man darauf warten, wie teuer wird es insgesamt werden, wo bekommt man es am besten her.

Weiss auch noch jemand ueber die Bahnpreise in Russland bescheid oder kennt eine guenstige Bus oder Fluglinie?

Gruss

Desperado

Hi,

Kannst mir gerne alle möglichen Fragen (je konkreter desto besser) mailen. Ich hab grad für 4 wochen nen Praktikanten aus St. Petersburg, den kann ich morgen mal löchern wegen Insidertips wenn Du willst.

Die Visatragödie hab ich auch grad hinter mir -ist aber nur eine wenn man länger als 4 Wochen geht.

Gruß

mopedhexle

Hallo!

Also für Russland benötigst du eine Einladung. Mit dieser Einladung beantragst du das Visum beim russischen Konsulat. Die Einladung kann man leicht über Internet bei Reisebüros mit entsprechender Lizenz besorgen - wenn du nicht in offiziellen Hotels übernachten solltest, dann achte darauf, dass diese Reisebüros auch einen Registrierungsservice in Russland bieten, sonst musst du selbst auf die OVIR Behörde und das ist ein Horror (ich hab das einmal probiert und mach das nicht nochmal freiwillig - das war eine Aktion für einen ganzen Tag obwohl ich alle Papiere hatte). Touristenvisa werden als Einfach- oder Doppeleinreisevisa ausgestellt - es muss aber schon in der Einladung angegeben sein, ob ein Einmal- oder Zweifachvisum zu beantragen ist (bei Zweifachvisa jedenfalls auf einen Registrierungsservice achten - das letzte mal in Russland hatte ich ein Zweifachvisum und selbst ein offizielles Hotel konnte dieses aus welchen Gründen auch immer nicht registrieren).

Für die Ukraine benötigt man als Staatsangehöriger eines EU-Staates kein Visum.

Gruß
Tom

Hallo!

Noch was zu Bahntickets: gute Information gibt es unter http://www.poezda.net

Gruß
Tom

Hallo,

das das Wichtigste ja schon im vorhergehenden Artikel steht, nur als Ergänzung für das russische Visum:

• Visum musst du persönlich beantragen (oder über einen Visaservice, aber das kostet natürlich Geld); postalisch geht nicht mehr
  • Einladung kostet ca. 35 Euro (ca. 25 Euro für die Einladung, 10 Euro für’s Faxen)
  • Visum kostet 30 Euro (bei uns plus 5 Euro für Bezahlen mit EC-Karte, anders bezahlen konnte man aber nicht); Bearbeitungszeit 2 Wochen. Es geht auch kürzer, kostet dann aber mehr.
  • Wenn die Internetseite funktioniert (geht nicht immer), sind hier alle Infos zusammengestellt: http://www.russische-botschaft.de/Konsulat/konsulara…
  • Das mit der Krankenversicherungsbestätigung hat in Berlin in der Botschaft nicht interessiert

Ich war letztes Wochenende in St. Petersburg, falls du noch Tips (z.B. Hotel) möchtest, kannst du dich ja nochmal melden.

Viele Grüße

Andrea