Reise nach Petra (Jordanien)

Hallo,
ich plane für nächstes Jahr eine Reise nach Jordanien und Petra. Dazu habe ich gehört, dass man auch per Esel, Kamel usw. zum Felsendom kommen kann. Wer hat darin Erfahrungen und kann mir evtl einen Reiseverlauf empfehlen.
Danke für eure Hilfe
Siegi

Hi Siegi, am Eingang zu Petra stehen haufenweise Pferde rum, die man mieten kann. Der Zustand derselben ist allerdings ziemlich schlecht so dass ich das nicht empfehlen kann. Der Weg ist in gutem Zustand, wobei es schon eine Strecke zu gehen ist.

Die Reiseempfehlung richtet sich nach Deinem Budget und der zur Verfügung stehenden Zeit. Magst Du da was dazu sagen?

bye
Rolf

Hallo Ralf,
ich bin schon etwas älter und damit nicht so gut zu Fuß. Kutsche, Kamel oder Elektrofahrzeug wäre ideal. Meine Vorstellung ist etwa so:
2 Personen, getrennte Zimmer, möglichst kleine Reisegruppe, evtl. auch nur wir und der Führer/Fahrer.
Zeit 1 Woche
Grüße
Siegi

Hi Siegi,

bis zum Schatzhaus kann man mit Pferdekutschen fahren. Wenn das mit dem Laufen nicht so gut geht, ist das die einzige Möglichkeit. Elektroautos gibt es leider nicht.

Eine Indiviudalreise kann man nach seinen eigenen Wünschen ausarbeiten lassen. Die klassische Reise dauert 8 Tage und geht von Amman zuerst in den Norden nach Adschlun und Gerasa um dann in den Süden nach Madaba und Kerak bis Petra und ins Wadi Ram zu führen. Über Akaba am roten Meer geht es dann entlang der israelischen Grenze zurück ans Tote Meer und von Amman wieder zurück. Preislich bewegt sich solch eine Tour zwischen € 1.500,-/Person in Standardhotels bis zu € 2.500,-- in den besten Häusern die zu bekommen sind. Dazu kommt noch der Flug mit roundabout 6-700,-- je nach Termin. Diese Tour ist jederzeit verlängerbar indem man z.B. in Petra eine Nacht länger bleibt und/oder am Roten oder Toten Meer noch ein paar Ruhetage verbringt.

Alternativ gibt es viele gute Anbieter die Kleingruppenreisen oder „Reisen mit Muße“ anbieten. https://www.studiosus.com/Jordanien/Wadi-Ram/3870--Jordanien-mit-Muße--Fluganreise

Wie gesagt, da kommt es stark auf Deine persönlichen Wünsche an. Wir können diesbezüglich aber gerne sprechen.

Viele Grüße
Rolf

4 Like

Salve,

ich war 2008 in Petra, es ist wunderschön und nicht umsonst neues Weltwunder geworden.

Du kannst eine Pferdekutsche nehmen, um nach Petra zum Schatzhaus zu gelangen. Dort gibt es weitere Möglichkeiten mit Esel oder Kamel. Speziell zu Deiner Frage zum Felsendom genannt Ad Deir – Du kannst mit einem Esel oder einem Maultier hoch reiten, wenn Du nicht gut zu Fuß bist. Kein Pferd oder Kamel kommt dort hoch.

Wenn Du einen Esel mietest achte darauf, daß Du den Haltgriff am Geschirr mit der ganzen Hand umfassen kannst. Es gibt da Griffe, einen davon habe ich erwischt, da kommt man nur bis zu den Fingerkuppen in den Griff. Da es ja steil bergauf geht, über Felsen und Treppen springt der Esel nach oben und da ich mich nicht richtig festhalten konnte, bin ich ständig nach hinten geruscht. Das hat natürlich dem Esel nicht gefallen und er hat ständig versucht, meine Steigbügel am Felsen abzustreifen. Zurück bin ich zu Fuß gelaufen. Ich war total fertig, als ich oben war.

Irgendwie kommt am Foto nicht so gut heraus, wie steil das eigentlich ist.

Liebe Grüße

Irmgard, die erst nächste Woche wieder am PC sein kann