Ich möchte mit meinen Kindern Pfingsten nach Polen und habe versucht herauszufinden welche Ausweise ich für die Kleinen (beide unter 4 Jahren) brauche. Habt ihr da Erfahrungen jetzt wo Polen doch ein Schengen-Staat ist?
Auf den Seiten des Auswärtigen Amts steht:
Am 21.12.2007 ist Polen neben weiteren Staaten dem Schengener Abkommen beigetreten… Dadurch sind die Kontrollen an den Land- und See-Grenzen zu Deutschland entfallen.
aber weiter unten:
Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit bis zum 16. Lebensjahr dürfen mit eigenem Kinderreisepass oder Kinderausweis mit Lichtbild nach Polen einreisen oder müssen im Reisepass der Eltern eingetragen sein.
Was denn nun? Brauche ich einen Ausweis oder nicht? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar
Ach ja, und wenn jemand tolle Ausflugziele für Kinder in der Nähe von Stettin hat - immer her damit!
ich hab keine Kinder, habe mich mit der Problematik noch nicht beschäftigt. Folgende Vermutung:
Die Kontrollen sind weg, das kann ich bestätigen, bin selbst schon nach dem 21.12. mit dem Auto nach Stettin gefahren. Beim Überqueren der Grenze brauchst Du wahrscheinlich nichts.
Man muss allerdings einen Ausweis dabeihaben, um ihn auf Verlangen vorzeigen zu können. Der Zoll und die Polizei dürfen meines Wissens im Hinterland Kontrollen durchführen (wegen Zigarettenschmuggel und so) und da könnte es sonst Probleme geben.
Ich vermute, die Angaben beziehen sich auf die Ausweise, die Du für die Kiddies dabeihaben musst, auch wenn die wahrscheinlich keiner sehen will.
Gruss Hans-Jürgen
***
P.S. habe seitdem zweimal die polnische und einmal die tschechische Grenze hin- und zurück überquert und nie wollte jemand was sehen. War gar keiner da, jedenfalls nicht zu sehen.
Ich werde auf jeden Fall einen Ausweis für die Lütten machen lassen und mitnehmen.
Auch wenn ein biomatrischer Ausweis für so kleine Kinder der totale Quatsch ist.
Wenn wir auf der Einfahrt angehalten werden, ist es ja kein Problem. Richtig blöd wäre ja nur, wenn wir nicht mehr rausgelassen werden