Reise nach Prag

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo leute,

Ich heisse Vimal Ahuja und wohne in Neu Delhi, indien. Ich will naechsten Monat nach Prag reisen…kenne die Stadt aber nicht. Das soll ein Urlaub sein. Koennt ihr mir bitte was von der Stadt erzaehlen…und wenn moeglich vielleicht einige Hotels empfehlen und auch Tipps geben?

wohnt ihr in Prag?

Ich freue mich auf eure Antwort!

Viele Gruesse aus Delhi
Vimal

Hallo Vimal

Prag ist für mich eine der schönsten Städte der Welt - Du hast eine gute Wahl getroffen! Wie lange bleibst Du vor Ort?

Unbedingt solltest Du folgendes machen:

• einen Spaziergang vom Petrin zum Hradschin; dazu fährst du mit der Tram 22, 12, oder 9 zu Haltestelle Ujezd und fährst mit der Lanovka (Drahtseilbahn) hoch auf den Petrin. Dort muss man als Neuling auch den Mini-Eifelturm besteigen. Dann weiter zur Burg - die Aussicht auf die Stadt ist atemberaubend! Unbedingt eine Erfrischung auf der Panoramaterrasse des Bella Vista einnehmen!
  • eine Tour mit dem Schiff über die Moldau - Einsteigen kann man zB am Rudolfinum. Super wenns sehr heiß ist (genauso wie Tretbootfahren)
  • Besuch des Prager Zoos - sehr schön!
  • Besuch der Statni Opera -ev. sogar Logenkarten besorgen. Hier kann man sich so richtig schön in Abendgarderobe werfen, die Prager tun das auch! Schön: Die Rusalka!
  • Besuch der Laterna Magica
  • Frühstück im Cafe Savoy, Tramhaltestelle Ujezd - bestes Frühstück der Stadt, reservieren!
  • Tschechisch Essen: U Fleku oder Olympia
  • Bar-Restaurant im Lounge-Look und mit Terrasse: Sahara-Cafe
  • Smichov Plaz - ein aufgeschütteter Sandstrand genau neben dem Botel Admiral
  • Ein Abendessen im TV-Tower - aber nur mit Blick auf die Stadt!
  • Ein Abend im Jazzdock, Janackovo Nabrezi -sehr lässig!

Mehr Infos gibts auf verschiedenen Internetportalen - z.B. auch www.citypilot.cz - viel Spaß!

Hallo Vimal,
wie lange wollen Sie in Prag Urlaub machen?
In welcher Preisklasse soll das Hotel sein?
Für was interessieren Sie sich speziell?
Google-Suchwort: praha

Gruss aus Prag von Mike

Hallo leute,

Ich heisse Vimal Ahuja und wohne in Neu Delhi, indien. Ich
will naechsten Monat nach Prag reisen…kenne die Stadt aber
nicht. Das soll ein Urlaub sein. Koennt ihr mir bitte was von
der Stadt erzaehlen…und wenn moeglich vielleicht einige
Hotels empfehlen und auch Tipps geben?

wohnt ihr in Prag?

Ich freue mich auf eure Antwort!

Viele Gruesse aus Delhi
Vimal

Hey Mike,

vielen Dank fuer deine Antwort.

Ich bin nur 2 tage in Prag…meinst du dass das genug ist? Ich suche ein Hotel das zentral gelegen ist und nicht so teuer ist…also etwas zwischen 50 bis 100 euro…muss nicht sehr modern sein…aber ja gut gelegen und bequem. Was glaubst du soll ich in zweiTagen unbedingt sehen…fuer museen interessiere mich nicht so sehr…mehr fuer architektur und landshaft.

noch eine Sache…und hier kannst nur du mir helfen weil du in Prag wohnst…ich wollte mal mich nach dem Fahrkarten von Prag nach Wien erkundigen…im INternet konnte ich das leider nicht…dafuer muss ich ein hotline anrufen…aus Indien kann ich das nicht…kannst du bitte fuer mich die Kosten fuer eine Zugkarte von Prag nach Wien fuer den 18. Juli morgens nachfragen!!! Im Internet habe ich ueberall gesucht…aber nichts gefunden!

Ich waere dir wirklich sehr dankbar wenn du mir helfen koenntest! Ich freue mich auf diene Antwort!

Vieel Gruesse,
Vimal

Hallo…

vielen Dank fuer die Tipps! Ich bin aber leider nur 2 Tage in Prag…was meinst du…was soll ich unbedingt machen…welche Sehenswuerdigkeiten soll ich unbedingt besichtigen?

Kannst du mir ein Hotel empfehlen? Ein zentralgelegenes Hotel zwischen 50 bis 100 euro…muss nicht sehr modern sein…aber bequem.

Wohnst du selber in Prag?

Ich freeu mich auf deine Antwort.

Gruss,
Vimal

Hallo Vimal,

kommt darauf an, was Du Dir unter Urlaub vorstellst.
Prag ist ein sehr bedeutendes kulturelles Zentrum Europas.In Prag kommt jeder kulturell interessierte voll auf seine Kosten. Man stolpert gewissermaßen bei jedem Schritt über Kultur. Wenn Dich so etwas interessiert empfehle ich, sich über Google ein Bild der Stadt vorher zu machen und dann gezielt die Orte aufsuchen.Über Prag kann man Bücher schreiben!
Vorsicht beim Geldwechseln. Genau vergleichen und vorher fragen nach Provision. Kann großer Unterschied sein. Beschreiben kann man so etwas in Kürze nicht. Prag hatte etwa 25 Millionen Besucher im Jahr! Dies wirkt sich natürlich auch auf die Preise aus. Günstig kann man nur privat wohnen.Da kann ich leider keine Auskunft geben, weil ich immer bei tschechischen Freunden gewohnt habe. Da hilft nur googeln.Prag kann man wie alle ähnlichen Städte nicht in einem Urlaub kennenlernen. So oder so wirst Du viel erleben.Am besten ist den ersten Urlaub mit geeignetem Reiseveranstalter buchen und dann vor Ort sich dann für einen eventuellen weiteren Urlaub orientieren.

Viele Grüße
Hans Fries

Hi Vimal,

zwei Tage für Prag ist viel zu kurz. Das reicht gerade um die schöne Architektur der Innenstadt zu besichtigen. Hotels mit Preis und Lagebeschreibung findet man am besten unter www.holidaycheck.de oder www.tripadvisor.de. Die Bahnkarte nach Wien gibt es hier www.eshop.cd.cz und kosten Online gekauft 19 EUR. An der Kasse 38,60 EUR.

Wünsche Gute Reise und Aufenthalt in Prag!

Mike

Hallo Vimal

Ich wohne nicht direkt in Prag, aber kenne Prag recht gut. Aber es ist sicher nicht Sinnn dieses Forums Reiseinformationen allgemeiner Art zu vermitteln, welche Du mit ein bischen Google und Wiki viel umfangreicher erhältst. Solltest Du eine konkrete Frage haben, helfe ich gerne.

Herzliche Grüsse

Heinz

Hallo Heinz,

vielleicht hast du Recht…dies ist nicht das richtige Forum fuer Reiseinformation, aber das Problem mit Seiten wie Google und Wiki ist dass es dort ZU VIEL Information gibt. Ich reise nach Prag nur fuer zwei Tage und deshalb wollte mal einen Einheimischen fragen was am schoensten und wichtigsten ist. Fuer deine persoenliche Tipps waere ich natuerlich sehr dankbar.

Soweit es um gezielte Fragen geht…habe ich eigentlich eine…

Im Internet sehe ich das es zwei Squares (Plaetze) in Prag gibt…einmal der Old Town Square und einmal der Wenceslas Square…so meine Frage sit…welche von diesen Squares bzw Plaetze ist zentraler…wo soll das Hotel sein…in der Naehe von Town Square oder in der Naehe von Winceslas Square.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Danke im Voraus.

Gruesse aus Delhi
Vimal

Hey Mike…vielen Dank fuer die Links…Sie waren besinders hilfreich! :smile:

Danke,
Vimal

Hallo Vimal

Beides ist ok, rundherum liegt die gesamte Altstadt und die Karlsbrücke! Die liegen überigens nicht weit auseinander.
Aber die Hotels in diesem Bereich sind nicht gerade billig. Und für das ganze Gebiet gilt die generalle Warnung vor Touristenfallen.

Gruss

Heinz

Gruss

Hallo Vimal,

auf jeden Fall den Spaziergang, wenn das Wetter schön ist. Und einen Abend in Oper oder Laterna Magica.
Ansonsten:

• Vaclavske Namesti: von dort über die Einkaufsmeile Na Prikope zum Obecni Dum - das schönste Jugendstilgebäude Prags! Hier unbedingt drinnen im Cafe einen Drink oder Kaffee einnehmen!!!
  • Dann raus und gleich rauf auf den Pulverturm - schöne Aussicht auf die Stadt genießen
  • dann runter zum Altstädter Ring: Rathaus mit Astrologischer Uhr bewundern
  • Dann die Kaprova entlang zum Rudolfinum
  • dort einsteigen in einen Moldau-Kreuzer
    Das wäre ein Programm für Tag 1 zum Beispiel.

Hotel: Meine Eltern schlafen immer im Residence Mala Strana, Tram-Haltestelle Ujezd. Das ist 10 Gehmin von der Karlsbrücke gelegen. Und vom Nationaltheater und Cafe Slavia. Ich kenne allerdings die Preise aktuell nicht, würde aber online buchen über venere.com

Ja - ich habe bis vor kurzem in Prag gewohnt! Viel spaß!

weiss nicht

Rezidence Emmy - 4-Sterne-Hotel, im ruhigen Stadtbezirk Prag 4 – Krč, gratis Parkplatz, von 38 EUR. http://www.emmy.cz/de/