ich habe vor zusammen mit ein zwei Kumpels im September nach Schottland zu fliegen. Wie der erste Satz schon aussagt ist noch nichts so richtig fest geplant, außer dem Termin.
Kann mir jemand pauschal eine oder mehrere Fluggesellschaften nennen die von Stuttgart/Karlsruhe oder zur Not auch Frankfurt / Fr Hahn aus günstig fliegen?
Oder zumindest wo man sowas gut finden kann?
Und wie sieht es im Septembver mit Zelten aus? Oder mit Wildcampen allgemein? Ich hatte mal das Problem dass in Irland alles Privatbesitz war und das Zelten verboten war.
Vielen Dank schonmals für eure Antworten, ich weiß dass es einen Ähnlichen thread gibt, aber da hab ich nich genau die antworten gefunden
Ich war letztes Jahr im August in Schottland, wir sind zwar mit der Fähre rüber, also kann ich dir zum Flug nichts sagen, aber da wir fast zwei Wochen dort gezeltet haben, kann ich dir vielleicht dazu etwas erzählen:
Generell ist in Schottland Wildcampen erlaubt (bzw. geduldet), aber nur abseits befestigter Wege, nicht in der Nähe von Siedlungen und nicht auf Privatgrundstücken. Das ist natürlich ein Problem, solange man sich im (dichter besiedelten) Süden aufhält. Je weiter du nach Norden kommst, desto einfacher wird es. Bei einem Land dieser Größe und der Siedlungsdichte wäre es auch schwer, die Einhaltung eines Verbots zu kontrollieren. Ich weiß nicht, wie ihr in Schottland unterwegs seid, ob zu Fuß, mit dem Mietwagen, trampend o.ä. und ob ihr euch eher im Süden oder in den Highlands aufhaltet, aber generell ein Tip von mir (zumindest für den Süden):
Wir wollten auch fast nur Wildcampen und sind im Endeffekt fast jede Nacht auf einem Campingplatz gelandet, die 1. Sehr gut; 2. meist Preiswert und 3. fast überall sind.
Viel Spaß in einem wunderschönen und faszinierenden Land