Reise nach Spanien

Hallo!

Ich werde Mitte oder Ende Mai nach Spanien fliegen, und möchte mich erkundigen was es da so zu sehen gibt.

Badestrände und Spelunken für Touristen interessieren mich überhaupt nicht. Ich würde gerne das Land kennenlernen und Bauwerke und Stäte ansehen. Ausserdem würde ich gerne geschichtsträchtige Orte besuchen.

Und wie siehts mit Stierkämpfen aus?

Danke!
Herbert

Hallo,

ich war bisher 3 mal in Spanien, und jedesmal hat es sich gelohnt.

Besonders in erinnerung ist mir die Alhambra in Granada einerseits und einfach alles in Barcelona (Stadtkern, Kathedrale, die Ramblas, die Sagrada Familia und anderes von Gaudi. Für Barcelona sollte man unbedingt mindestens eine Woche einplanen.

Grüße

Thomas Miller

Halle Hr. Dr.

Schade, daß ich für GANZ Spanien nur eine Woche Zeit hab. Und ich habe überlegt, ob ich da nicht gleich Protugal mit mache. Ist vermutlich keine gute Idee!

Danke!
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

Schade, daß ich für GANZ Spanien nur eine Woche Zeit hab.
Ist vermutlich keine gute Idee!

das meine ich auch, aber wenn schon, dann würde ich dir eine Rundreise durch Andalusien empfehlen (Cordoba, Sevilla, Granada: jeweils 2 Tage). Typisches Spanien.

Gruß

Thomas Miller

Hi,

kann mich da nur anschliessen. Andalusien bietet Dir IMHO das typische Spanien! Auslassen solltest Du keinesfalls Granada bzw. die Alhambra! Auch Sevilla ist da in jedem Fall eine Reise wert! Auch bzgl. des Stierkampfes wirst Du in Sevilla gut bedient! Malaga kann man meines Erachtens getrost auslassen!

Für weitere gezielte Fragen kannst Du Dich gerne hier oder auch per Email nochmal auslassen!

Gruß
Jens

Ganz Spanien in einem Urlaub sehen, wird sich wohl nicht ausgehen. Grundsaetzlich gliedert sich Spanien-Festland in drei grosse Bereiche, die es wert waeren, zu verweilen:

  1. der gesamte Norden
    Baskenland, Asturien, Galizien bis hinein Rioja; nicht nur der oft zitierte Jakobsweg zieht hier an: Covadonga - das Nationalheiligtum der Spanier im Gedenken an den ersten Sieg ueber die Mauren; praehistorische Hoehlenmalereien in der Naehe von Santander; Yuso und Suso - die beiden Kloester im Rioja, wo die Spanische Hochsprache ihren Ausgang nahm; Santillana del Mar - ein UNESCO-geschuetzter mittelalterlicher Ort an der Kueste; Comillas mit der paepstlichen Universitaet; natuerlich Santiago de Compostela, aber auch die Westkueste mit der bekannten Ferieninsel La Toja - in deren Umgebung findet man uralte Kirchen und Kloester; einer der schoensten Paradores (sind ehemalige Kloester, Schloesser oder Palaeste, jetzt umgebaut zu Hotels) befindet sich in Leon! Burgos mit einer der imposantesten Kirchen Europas!
    Bilbao - Guggenheimmuseum, Loyola - Geburtsort von Ignazius von Loyola, Begruender des Jesuitenordens;
    um nur Einiges zu nennen (2 x 10 Tage war ich schon dort - aber bei weitem noch nicht alles gesehen).

Anreisetipp: mit Lufthansa via Frankfurt nach Bilbao

  1. Das Gebiet um Madrid
    Madrid ist eine Grossstadt wie viele andere, nicht ganz uninteressant, aber nicht wirklich fuer einen laengeren Aufenthalt geeignet. Jedoch das Umland: El Escorial - das Mega-Klosterschloss der Koenige von Spanien, Toledo - nicht nur landschaftlich faszinierend an einer Flussschleife gelegen, sondern auch von den Kirchen und Monumenten her gesehen - Tipp: der Dom!!! Avila - noch heute von einer maechtigen, intakten Stadtmauer umgeben; Segovia - die Stadt mit den drei Universitaeten! Cuenca - eine kleine Stadt, oestlich von Madrid, mit absolut sehenswertem Charakter.

Anreisetipp: mit Lufthansa oder IBERIA (hat gutes Fluggeraet!)

  1. Suedliches Spanien - Andalusien
    Diese Region ist ja bei uns in Mitteleuropa am bekanntestens, moechte daher hier nicht wieder alle Orte erwaehen.

Anreisetipp: mit IBERIA, Lufthansa oder Swissair (!)

Gute Strassenkarten, gute Reisefuehrer - schoenen Urlaub
wuensch ich Euch,
Peter, Reisefachmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]