Hallo an alle!
Wie ihr vielleicht dem Titel entnehmen konntet, interessiere ich mich für einen Kurztripp nach Tschernobyl. Ich würde mir gern selbst vom Reaktor und von Pripyat ein Bild machen. Ich habe schon mal davon gehört, dass Reisen in diese Zone angeboten werden.
Hat vielleicht jemand einen seriösen Anbieter für eine solche Reise?
Oder hat vielleicht schon jemand Erfahrungen dazu gesammelt?
Ich habs noch nie gemacht, die Reisebüros vor Ort organisieren aber solche Fahrten. Also wenn du in Kiev bist, dann brauchst du eigentlich nur in ein Reisebüro zu gehen. Also ich hab Angebote bei mehreren gesehen.
wenn du mal abends Zeit hast (nicht vor neun), dann guck mal im hiesigen Chat vorbei. Wenn da jemand mit dem Namen Ann dabei ist, dann frag die mal. Die war letztes Jahr dort, hat auch im PB drüber geschrieben (PB wird nicht archiviert).
ich kenne nur einen anbieter: http://pripyat.com/en/
wir waren 2006 zum 20-jährigen „jubiläum“ des GAU in tschernobyl/pripyat und waren sehr angetan von der offenheit der behörden. die tagesreise nach tschernobyl war ein programmpunkt des EUROCON 2006, organisiert in zusammenarbeit mit der deutschen botschaft in kiew, dem goethe-institut und der buchmesse dort.
eigentlich brauchst du gar keinen schutzanzug (mehr), da keine radioaktiven immissionen in der luft sind. man darf nur nicht in die nähe der „hot spots“ kommen, wo radioaktives material noch heute strahlt. und man sollte keine pilze von dort essen.
dennoch bekommt man gegen etwaige radiotive stäube einen schutzanzug gestellt - aus papier.