Reise Queensland Australien mit Baby 1 Jahr 5 Monate

Hallo zusammen,

Wir werden ab 01.dezember 2 Monate elternzeit in Australien machen. Unsere Tochter wird dann 1 Jahr und 5 Monate sein. Die Strecke Melbourne bis nach Brisbane haben wir bereits gesehen. Nun möchten wir Von Brisbane aus Queensland sehen. Hat jemand ein paar tips für uns was wir dort mit der kleinen gut machen könnten? Wir würden auch gerne das Great Barrier Reef sehen.

Ich würde meine Route eventuell nicht genau durch die Mitte planen.

G´day mates.

Barrier Reef liegt ja eher so im Norden von Australien. Da ist um diese Zeit die Regenzeit. D. h. neben der Gefahr, dass es stark regnet und Gebiete, Strassen gesperrt sind ist es ziemlich warm und feucht, feucht, feucht. Ob das jetzt zum Wohlbefinden eines Kleinkindes beiträgt, halte ich für fraglich.

Darüber hinaus ist das Baden im Meer z.b. auch nicht so ganz ungefährlich im Norden (Crocs, Quallen etc.).

Liebe Grüße

Der Ralph

Genau, bleibt zu Hause!. Und dann noch die Flugzeit! Es gibt zur Zeit nur einen Nonstop Flug mit über 17 Stunden und der landet und geht von Perth nach London. Alle anderen Flüge gehen mind. 22,5 Stunden mit Zwischenstop, wobei der die Reisezeit erheblich verlängern kann.
Und dann die Jahreszeit, Hochsommer, der im Moment mit Temp. weit über 40°C stattfindet.
Ist Euch noch nie der Gedanke gekommen, dass Ihr Leben und Gesundheit Eurens Kindes damit gefährden könntet? ramses90

Hi,
zunächst mal bin ich auch ein wenig skeptisch ob eine so lange Reise mit einem so jungen Kind Sinn ergibt.
Grundsätzlich kann man schon mit dem Kind fliegen (wir sind auch mit unserem Sohn nach Amerika geflogen als er 14 Monate alt war), es ist aber für alle Beteiligten anstrengend und nach Australien ist es wirklich sehr weit.
Und außerdem gilt es wie andere schon erwähnt haben auch die Jahreszeit zu beachten, die ist im Grunde genommen auch nicht wirklich geschickt gewählt, weil es eben sehr heiß und feucht wird. Andererseits gibt es ja auch in Australien Babys die diese Jahreszeit gut überstehen. Naja, das müsst ihr selbst entscheiden, risikofrei ist es auf jeden Fall nicht.
Falls ihr euch dafür entscheiden solltet zu fliegen, solltet ihr euch überlegen wie genau ihr mit eurem Baby dort unterwegs sein werdet. Ein Kinderwagen wird wohl kaum eine Option sein, allein schon wegen des Flugs.
Wie habt ihr denn vor in Australien selbst zu Reisen? (Mietwagen, Bus, etc.)
Ein paar Reisetipps falls ihr fliegen solltet: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/mit-kindern-auf-weltreise-familientaugliche-abenteuer-in-australien-a-881669.html

[Beitrag editiert vom www Team]

Hallo an alle, und vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Schade dass ich noch nicht wirklich meine eigentliche Frage beantwortet bekommen habe. Mir ist bewusst das einige Eltern das so nicht machen würden. Danach habe ich aber auch nicht gefragt. Ihr habt auch nicht die gleiche Tochter. Sie ist auch sicherlich nicht das erste Baby die nach Australien reist… zudem ist sie sehr umgänglich. Da mir bewusst ist dass der Flug lange ist haben wir einen Zwischenstopp eingeplant und zudem fliegen wir Business class, da kann die kleine liegen. Da wir 2 Monate in Australien sein werden werden wir das Programm nicht vollstopfen. Nur weil wir gelegentlich einen Ausflug machen werden heißt es nicht dass ich meine Tochter quälen werde. Also bitte… in Australien gibt es auch Babys.

Dröseln wir mal auf. Ihr habt also 8 Wochen. Mit Stop-Over seid Ihr ja pro Weg schon 3-4 Tage unterwegs, das heisst, Euch bleiben noch 7 Wochen.
Wenn man dann noch annimmt, dass Ihr 3 Tage in Brisbane bleibt und 3 in Cairns, haben wir noch 6 Wochen, also 42 Tage.

Von Brisbane bis „Queensland“ (ich nehme an, Du meinst nicht die Stadt Queensland sondern vermutlich Cairns, aber das schenkt sich nichts) sind das schlappe 1800 km, so ganz ohne Umweg. Google sagt, das sind mit einem PKW knapp 20 Fahrstunden. Gehe ich mal davon aus, dass Ihr ein Wohnmobil nehmt, wird sich die Fahrzeit erhöhen, sagen wir mal 30 Fahrstunden. Ohne Umwege, einfach aufm Highway und Bleifuss geben.

Das werdet Ihr aber vermutlich nicht tun - Ihr werdet hier oder da auch mal die landschaftlich schönere Strecke wählen, und auch mal die eine oder andere Sehenswürdigkeit abseits vom Highway anschauen wollen. Also rechnen wir 42 Fahrstunden - für 42 Tage! Also planmäßig jeden Tag eine Stunde fahren. Oder mal zwei Tage Pause, dafür am nächsten Tag entsprechend mehr fahren. Das ist für zwei Erwachsene ein tolles Programm um das Euch viele beneiden würden. Aber für ein Kleinkind kann das eine Quälerei sein.

Dann der Flug: Immer wieder jammert man ja gern über die Strahlenbelastung bei Röntgen- bzw. CT-Untersuchungen. Dass man bei so einem Langstreckenflug eine vielfach höhere Dosis abbekommt, vergisst man gerne mal. Als Erwachsener kann man diese Entscheidung ja selber treffen, ob man sich dem aussetzen möchte - ein 1 1/2-jähriges Kind kann das nicht selbst entscheiden. Und natürlich sind diese Strahlendosen auf diesen Langstreckenflügen auch für Kleinkinder „unbedenklich“ - und man sieht ja die Folgen auch nicht sofort, sondern halt dann auch erst in 10-20 Jahren.

Für so ein Kind kann ein Flug echte Folter sein. So Kleine können doch keinen Druckausgleich machen, das heisst, die haben bei Start und Landung riesige Schmerzen (wer je mit einer Erkältung versucht hat, einen Druckausgleich zu machen und das nicht konnte weiss wovon ich rede) und tun diese natürlich auch lautstark kund. Und wenn wir auch das gelöst haben (Nuckeln an Schnullern, Flaschen oder ähnlichem scheint zu helfen) wird das Kind nicht 12 / 10 Stunden am Stück glücklich pennen. Sondern das will rennen, Dinge sehen etc. Das alles geht aber in so Flugzeugen nicht so richtig gut.

Nehmen wir an, dass der Flug kein Problem wäre: Was macht Ihr mit der Kleinen dann dort? Die üblichen Aktivitäten in Queensland sind für eine andere Zielgruppe gedacht, die Sehenswürdigkeiten mit 1 1/2 Jahren eher uninteressant. Was interessiert denn in dem Alter? Vielleicht am Strand planschen? Wunderbar! Ganz toll! Aber da fallen mir geschätzt 1000 Ziele ein, die innerhalb Deutschland / Europas auch mit Kleinkind leicht erreichen kann (und an denen man auch mal 2 Monate Urlaub machen kann, wenn man das denn möchte). Aber sonst?

Doch - in der Tat, soweit ich mich erinnere gibt’s auf dem von Euch gewünschten Weg irgendwo am Highway so ein Bananenland, da ist ne riesige Banane draußen und drinnen kann man alles um die Banane essen. Das könnte ihr Spaß machen. Und nen Spielplatz hatten die da glaub ich auch. Achja. und es gibt auch (Streichel)zoos - da kann man statt Schafen und Ziegen Känguruhs streichen. Toll!

Aber Bananen und Spielplätze haben wir glaub ich in Deutschland auch. Und in dem Alter ist doch „Oma besuchen“ und „Einkaufen / Spazieren gehen“ ein riesiges Abenteuer. Und ob man nun Känguruhs streichelt oder Ziegen / Schafe macht in dem Alter vermutlich auch nicht den ganz großen Unterschied.

Will sagen: mir klingt Euer Ansinnen danach „Wir wollen Urlaub in Australien machen, und im Rahmen der Elternzeit kriegt der Herr Gemahl auch mal 2 Monate am Stück frei [ist ja sonst nicht immer so einfach]“

Viel Glück - was auch immer Ihr tut und alles Gute für das kleine Mädchen…

PS: Achja: natürlich gibt’s in Australien auch Kinder. Aber die - und die Eltern - sind an das Klima gewöhnt und haben dort das gewohnte Umfeld der Kinder…

[Beitrag editiert vom www Team]