Hallo,
angenommen, die Teilnahmegebühr für einen Schüleraustausch (Flugreise) wäre in vier Raten zahlbar. Lt. Vertrag müsste die vierte Rate bis spätestens 60 Tage vor Reiseantritt beim Veranstalter eingegangen sein. Auf der Rechnung wäre zu lesen „Restbetrag fällig ca. 20. Juni 2008. Bitte überweisen Sie die Beträge fristgerecht.“
WANN muss der Kunde den Restbetrag anweisen (damit er fristgerecht überweist) und muss er die letzte Rate auch dann überweisen, wenn ihm noch kein Flugticket ausgestellt/ nur ein ungefähres Abflugdatum genannt wurde?
Hm, das steht doch recht eindeutig da. So rechtzeitig, dass das Geld bis zu 20. eingeht. Wie lange eine Banküberweisung dauert, ist ja weniger eine Rechtsfrage.
und muss er die letzte Rate auch dann
überweisen, wenn ihm noch kein Flugticket ausgestellt/ nur ein
ungefähres Abflugdatum genannt wurde?
Hm, das steht doch recht eindeutig da. So rechtzeitig, dass
das Geld bis zu 20. eingeht. Wie lange eine Banküberweisung
dauert, ist ja weniger eine Rechtsfrage.
Wenn du das Geld am 16. anweist, sollte das fristgerecht sein. Ich glaube mich zu erinnern, das Inlandsüberweisungen maximal 4 Werktage dauern dürfen.
Hm, das steht doch recht eindeutig da. So rechtzeitig, dass
das Geld bis zu 20. eingeht. Wie lange eine Banküberweisung
dauert, ist ja weniger eine Rechtsfrage.
Sorry, für mich ist „ca.“ nicht eindeutig!! Einerseits soll der Reisende bis spätestens 60 Tage VOR ABFLUG bezahlen - und ein genaues Abflugdatum wurde bisher noch nicht genannt. Also IST das für mich eine Rechtsfrage!
Gut, das „ca.“ habe ich überlesen. Allerdings kann dir nun niemand eine glasklare Antwort darauf geben, was es bedeutet. Es ist reine Auslegungssache. Man kann es so oder so auslegen, einen Tag Differenz, zwei Tage, vielleicht auch fünf. Eine sehr unglückliche Fälligkeitsklausel.
Einerseits soll
der Reisende bis spätestens 60 Tage VOR ABFLUG bezahlen - und
ein genaues Abflugdatum wurde bisher noch nicht genannt.
Ich verstehe ja jetzt, wie kompliziert die Sache ist. Trotzdem würde es vielleicht helfen, wenn du genauer beschreibst, wo nun das Problem liegt. Wieso wird nicht einfach bezahlt? Dafür gibt es ja sicher einen Grund. Welcher ist das? Oder wurde schon bezahlt, und nun verweigert die Gegenseite wegen Verspätung die Leistung? Was genau ist los?