Reise rund um Italien Frankreich Spanien

Hallo,
heute ist mir folgende Idee gekommen, einmal rund um diese Länder zu reisen. Zeit habe ich, bin Rentner. Habe dies Reise mit einem Freund 1969 gemacht. Dauer ca 3 Monate. Haben damals in kleinen Pensionen und teilweise im VW Käfer übernachtet. Was meint Ihr? hat jemand in letzter Zeit so eine ähnliche Reise gemacht und was würdet Ihr nehmen, einen VWBus oder ein Auto und Campen, oder Pensionen. Evtl mit Bahn und Bus fahren. Bin da sehr flexibel. Vielleicht hilft jemand einem träumenden Rentner mit seinen Gedanken.
Danke Gruß
Günter

Hallo Günter,

meine ganz persönliche Meinung ist, daß man alles machen kann was man sich nur vorstellt. Das einzige was man wirklich braucht ist die Wille dazu (und mit ein bißchen Kleingeld geht es gleicht noch viel besser).

Aber ich denke auch, daß Du Dir ein bißchen Gedanken machen solltest, was Du alles in diesen Ländern sehen / unternehmen möchtest.Einfach so, ohne Ziel und ohne wissen was zu tun wäre mMn. auf Dauer sehr langweilig und frustrierend.

Keine Ahnung wann du zuletzt in Spanien warst, aber eins kann ich Dir sagen: Wenn Du dort zuletzt im Jahr 1969 warst, wirst Du das Land nicht wieder erkennen. Und ich kann mir denken, Frankreich und Italien genauso.

Ansonsten, solltest Du Dir erst grob eine Meinung bilden was dort tun möchtest. Und wenn diese erstmal steht, kann man auf die Frage der Übernachtungen eingehen.

Schöne Grüße,
Helena

Ich empfehle VW-Bus mit Bett, kleiner Kleiderschrank, Kühlschrank, Gas-Kocher, Gasheizung, WC, Sonnen-Jalosie, 2 Wasserkanister, Klapptisch, 2 Klappstühle, das reicht aus. Bloß keinen zu großes Reisemobil kaufen.
MfG

Hallo Helena,
slbstverständlich habe ich mir Gedanken gemacht. Ich möchte Land und Leute beobachten, Kultur und Landschaft anschauen. Gut Essen und Trinken. Also ein bisschen wie eine „Studienreise“, nur nicht pauschal in einem Hotel am Swimmingpool oder am Strand liegen. Ich gehe z.B gerne auf Märkte, wo es Produkte der Region gibt. Finde es wunderbar einfach so durch alte Orte streifen ohne gedrängt zu werden.
Der Zweite Tipp mit dem VW Bus ist auch richtig. Hatte 20 Jahre einen Camper, jetzt müßte ich einen kaufen, der 1. Teuer ist und den ich danach nicht mehr benötige.
Naja wenigstens hat mich schon mal jemand erhört und ist er Meinung dass ich das kann und machen sollte.
Vielen Dank
Günter

Hallo Günter,

slbstverständlich habe ich mir Gedanken gemacht. Ich möchte
Land und Leute beobachten, Kultur und Landschaft anschauen.
Gut Essen und Trinken. Also ein bisschen wie eine
„Studienreise“, nur nicht pauschal

OK Schon klar. Aber das meinte ich nicht so. Vielmehr ist, ob eine bestimmte (meinetwegen grobe) Route überlegt ist, Wie lange wo und wann sein möchte, etc…

Ich gehe z.B gerne auf
Märkte, wo es Produkte der Region gibt. Finde es wunderbar
einfach so durch alte Orte streifen ohne gedrängt zu werden.

Das finde ich persönlich auch sehr schön ;o))

Der Zweite Tipp mit dem VW Bus ist auch richtig. Hatte 20
Jahre einen Camper, jetzt müßte ich einen kaufen, der 1. Teuer
ist und den ich danach nicht mehr benötige.

Dann m.E: hast du Di die Antwort selbst gegeben, oder? Wegen 3 Monate ein teures Bus zu kaufen und womöglich nicht richtig einsetzen können wäre ja ausgesprochen schade.
Also wenn du so gerne reist wie ich mir, anhand Deine knape Eingaben, vorstelle, dann würde ich es ganz anders machen, nämlich: Selbstverständlich kein Bus kaufen und mit meinm Auto fahren. Und dann, je nach „grobe“ Route, wenn man ein Dorf erreicht wo man gerne bleibt, eben eine „Pension“ o.Ä. vor ORT suchen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstelen, warum es, zumindest in Spanien, so etwas nicht gehen würde.

Naja wenigstens hat mich schon mal jemand erhört und ist er
Meinung dass ich das kann und machen sollte.

Abe selbstverständlich! Warum nicht?

Vielen Dank

Sehr gerne!

Schöne Grüße,
Helena

Hi,

Ich empfehle VW-Bus mit Bett, kleiner Kleiderschrank,
Kühlschrank, Gas-Kocher, Gasheizung, WC, Sonnen-Jalosie, 2
Wasserkanister, Klapptisch, 2 Klappstühle, das reicht aus.
Bloß keinen zu großes Reisemobil kaufen.

Ich finde, wenn er Interesse hat, Land und Leute kennenzulernen, ist zwar mit einem Bus nicht automatisch unmöglich, wird aber sehr erschwert.

Gruß,
Helena

Vorerst nicht kaufen, sondern z.B. vom ADAC mieten, war gemeint.
MfG

Hallo Helena
kaufe mir einen alten Bus und fahre los, der Rest wird sich finden.
Gruß Günter

Hallo Günter

kaufe mir einen alten Bus und fahre los, der Rest wird sich
finden.

Es bleibt mir dann nur gute Reise, viel Spaß und alles Gute zu wünschen.

Wenn ich darf empfehle ich Dir jeweils einen guten Reiseführer zu kaufen.

Sonst schaue ich mir immer diese Seite an:

http://www.virtualtourist.com/travel/Europe/Spain/Tr…

Schöne Grüße,
Helena

Hallo,
bin früher immer mit der „Womo Reihe“ gefahren. Alle Strecken selbst gefahren, prima Tipps und Touren. Habe sogar noch einige Bücher z. B. nach Nordspanien, Elsaß, Korsika, Griechenland. Bin gestern dort auf der Homepage gewesen, die haben auch ein eigenes Forum. Ich glaube da werde ich schon fündig. Freut mich daß Dir mein Traum gefällt. Werde mich regelmäßig melden und berichten.
Je mehr ich mich damit beschäftige, desdo besser geht es mir.
Gruß Günter