Reise stornieren bei Reisewarnung?

Hallo Wissende,

die Fragen kommen einem immer abends oder am Wochenende, wenn man nicht im Reisebüro nachfragen kann.

Und zwar ist es so, dass ich dieses Jahr gerne nach Japan reisen möchte. Ich bin da auch nicht überängstlich veranlagt oder so, aber da die Reise erst im Sommer statt finden würde, frage ich mich, was eigentlich passieren würde, falls die Situation in Korea sich zu einem Krieg entwickelt.

Soviel ich weiß, darf man kostenlos stornieren, wenn das Auswärtige Amt eine offizielle Reisewarnung ausgesprochen hat. … Ist das richtig? Oder wäre das trotzdem alles auf Kulanz?

Und was muss passieren, damit eine Reisewarnung ausgesprochen wird? Wenn Japan direkt angegriffen wird, wäre das aber schon ein Grund, oder?

Schöne Grüße

Petra

Hi,

in Falle einer Reisewarnung kann man laut geltender Rechtsprechung kostenfrei stornieren. http://www.adac.de/reise_freizeit/ratgeber_reisen/re…

Allein die gefühlte Gefahr eines Krieges reicht jedoch nicht aus. Das Land muss dann hier zu finden sein und nicht nur eine „Teilreisewarnung“ haben: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Gruss
K

Und zwar ist es so, dass ich dieses Jahr gerne nach Japan
reisen möchte. Ich bin da auch nicht überängstlich veranlagt
oder so, aber da die Reise erst im Sommer statt finden würde,
frage ich mich, was eigentlich passieren würde, falls die
Situation in Korea sich zu einem Krieg entwickelt.

In Japan? Gar nix.

Soviel ich weiß, darf man kostenlos stornieren, wenn das
Auswärtige Amt eine offizielle Reisewarnung ausgesprochen hat.
… Ist das richtig? Oder wäre das trotzdem alles auf Kulanz?

Du darfst kostenfrei stornieren, man kann aber quasi ausschließen dass das AA eine Reisewarnung für Japan aussprechen wird.

Und was muss passieren, damit eine Reisewarnung ausgesprochen
wird?

Japan müsste in einen Krieg hineingezogen werden. Dazu ist Nordkorea mit der am schlechtesten ausgerüsteten Armee der Welt aber kaum in der Lage. Zudem will niemand einen Krieg haben, weder Nordkorea (das wäre das Ende des Regimes), noch Südkorea (das würde Wiedervereinigung bedeuten, mit dramatischen wirtschaftlichen Folgen).

Da kannst dich also entspannen.

Wenn Japan direkt angegriffen wird, wäre das aber schon

ein Grund, oder?

Eine einzelne Rakete oder ein paar auf Japan ist bestimmt kein Grund. Dann müsste man ja ständig eine Reisewarnung für Israel aussprechen. Japan müsste da schon atomar angegriffen werden, was Norkorea technisch nicht gelingt. Sollte Nordkorea tatsächlich Raketen besitzen die auf lange Strecken eine Atomwaffe tragen können (extrem unwahrscheinlich), dann gehen die auf US Basen.

Hallo Kasi,

danke für die Links.

Allein die gefühlte Gefahr eines Krieges reicht jedoch nicht
aus. Das Land muss dann hier zu finden sein und nicht nur eine
„Teilreisewarnung“ haben.

Ja gut - also in dem unwahrscheinlichen Fall, dass da wirklich Raketen auf Japan fliegen, wird es eine solche Reisewarnung wohl auch geben.

Ich hoffe ja immer noch, dass diese Sache sich jetzt langsam wieder beruhigt - schließlich möchte ich noch einmal nach Nordkorea, und dort keine Trümmerwüste vorfinden. :frowning:

Aber die Reise nach Japan kann ich dann wohl beruhigt buchen.

Schöne Grüße

Petra