Reise umbuchen

hallo zusammen,

hat jemand von euch schon einmal bei expedia eine reise umgebucht und kann mir dazu einen rat geben?
bei mir geht es um meine rückreise von amerika nach deutschland und ich möchte nicht nur früher fliegen, sondern auch die gesellschaft und den abflugsort wechseln…ursprünglich bin ich mit der lufthansa geflogen. notfalls ginge es aber auch einfach früher mit der selben reisegesellschaft.

grundsätzlich lese ich hier und da, dass es sehr teuer und nicht empfehlenswert ist. finde aber auch fast nur sachen, in denen es um reise-rücktritt geht und das ist ja bei mir nicht der fall.

und noch dies, ein punkt aus den expedia agb’s, wo ich meinen flug gebucht habe; wer ist reiseveranstalter? expedia oder lufthansa? expedia, oder? nur zum verständnis…

„3. Der Rücktritt von der Reise muss gegenüber dem jeweiligen Reiseveranstalter bzw. Anbieter erklärt werden. Falls Sie dennoch Expedia zur Übermittlung des Rücktritts in Anspruch nehmen wollen, muss der Rücktritt aus Nachweisgründen in Textform, d.h. z.B. per E-Mail, Fax oder Brief, und unter Angabe der Reisenummer erfolgen.“

vielleicht hat jemand schon einmal eine solche prozedur hinter sich gebracht und kann mir hier rat geben?

es würde sich freuen,

finderin

Hi,

es geht erst einmal darum ob Du nur den Flug, oder eine Pauschalreise mit Hotel- oder Mietwagenbuchung hast.

Bei einem Nur-Flug hast Du ein Ticket, auf dem der „Luftfrachtführer“ steht (bei Dir warscheinlich „issued by Lufthansa“. Das erkennst Du auch an der Ticketnummer die mit 220 xxxxx beginnt.

Auf dem Ticket steht die sogenannte Fare-Base. Sie ist Grundlage für die mögliche Umbuchung/Stornierung. Tatsächlich wirst Du aber niemals die Möglichkeit haben, auf eine andere Airline umzubuchen, ausser diese ist Star-Allianz-Mitglied und hat den gleichen Tarif. Alle Anderen sind definitiv aussen vor. Umrouten, d.h. einen anderen Flughafen wählen, ist in manchen Fällen gestattet.

Also, entweder Du rufst bei Expedia an. Die haben Deine Buchung vorliegen und können Dir sagen, welche Möglichkeiten Du hast - oder Du Versuchst Dein Glück bei der Lufthansa direkt. Die haben normalerweise in jeder größeren Stadt ein Büro oder eine Vertretung.

Viel Glück
Rolf