Reise und Bauarbeiten am Hotel

Hi,

eine rein Hypotetische Geschichte:

Person A ist derzeit im Urlaub und heute im Hotel angekommen. Das Hotel ist idR. sehr exclusiv und teuer. Nun werden an dem Hotel Renovierungen durchgeführt, sodass gerade das sehr sehr schöne Hypodrum (front) nicht zu nutzen und auch nicht zu sehen ist. Desweiteren gibt es am Tag 6 Stunden Lärm von Bauarbeiten direkt am Pool (5 Mtr. ca)

Das Hotel hat Person A bereits eine höherwertige Zimmerklasse gegeben. Dennoch ist der Kunde damit nicht wirklich zufrieden und würde gerne wissen, was dann zu tun ist, um alle Schritte richtig auszuführen.

Was könnte Person A also nun rein hypotetisch tun um den Urlaub doch noch entspannt und mit Freude genießen zu können bzw. Geld zurück zu erhalten.

Danke

Ich kenne Fälle in denen gesagt wird: „Beweise sichern und das Reisebüro anrufen.“

Das Hotel hat Person A bereits eine höherwertige Zimmerklasse
gegeben. Dennoch ist der Kunde damit nicht wirklich zufrieden
und würde gerne wissen, was dann zu tun ist, um alle Schritte
richtig auszuführen.

Man würde die Mängel bei der Reiselietung anzeigen und sich dies auch bestätigen lassen. Man würde die Mängel dokumentieren (Fotos, Videos, bei Lärm z.B. auch selber erstellte Protokolle, die man durch Mitreisende bestätigen lassen kann). Dann würde man auf das Abstellen der Mängel verlangen. Dies kann auch den Umzug in ein ganz anderes Hotel bedeuten.

Was könnte Person A also nun rein hypotetisch tun um den
Urlaub doch noch entspannt und mit Freude genießen zu können
bzw. Geld zurück zu erhalten.

Hmm, ich könnte mir vorstellen, dass die Annahme einer höherwertigen Untebringung im selben Hotel ein Problem werden könnte. Denn dies ist ja eine geldwerte Leistung, da könnte der Veranstalter ggf. sagen: „Hey, was wollen Sie denn. Na klar war das laut und staubig, aber sie haben doch schon als Ersatz dafür eine Super-Luxus-Suite umsonst bekommen.“
Aber erstmal Beweise sichern, auf Mängelbeseitung bestehen und zu Huase mal überlegen, ob und was man noch machen will.