moin,
antworten in deinen fragen:
- Kann man die Reise sinnvoll mit einem Leihwagen durchziehen,
oder sind aufgrund der Entfernungen Inlandsflüge
unausweichlich?
die entfernungen kann man selbst bestimmen - autofahren ist in usa sehr entspannend. es gibt kaum verkehrsprobleme - die guten autoatlanten ( z.b. rand mcnally ) zeigen dahre auch kaum die entfernung zwischen zwei staedten, sondern die zu erwartende fahrtzeit, die dann auch stimmt, wenn man sich an die regeln haelt…
- Sind Greyhound, Bahn o.ä. echte Alternativen (ich will
natürlich die Flexibilität nicht unnötig einschränken)?
klares nein: du hast keine flexibilitäten, dir dinge abseits der strecken anzusehen. wenn du z.b. durch den yosemitepark willst oder zum lake mono, wirst du ohne auto nichts davon mitbekommen.
- Angenommen ich nehme einen Leihwagen: Buche ich den besser
schon von Deutschland aus, oder macht es Sinn, vor Ort zu
buchen?
einfachste variante: in deutschland buchen, denn dann gibt es keine missverstaendnisse. eine vor-ort buchung ist kaum billiger, wird jedoch teurer, wenn du dir irgendwelche nebenleistungen aufschwatzen laesst…
auf den tickets der airlines ( rueckseite ) gibt es manchmal sensationelle billige angebote, aber da soll es schon passiert sein, dass diese ( depending on availability ) nicht verfuegbar waren, und man auf erheblich teurere varianten ausweichen musste.
- Sind die Motels gute Übernachtungsalternativen (vernünftiges
Preis-Leistungs-Verhältnis), oder sollte man auf „echte“
Hotels zurückgreifen?
motels sind in jedem fall akzeptabel - das einzige „ausschlusskriterium“: geh rein, und wenn es in der rezeption nach mottenkugeln oder desinfektionsmitteln stinkt, oder wenn die klimaanlage zu heftig eingestellt ist, dann such dir ein anderes - die auswahl ist riesengross.
ausnahme: in las vegas wuerde ich ein hotel vorziehen, da du dann mitten in der action bist, und auch sehr gute namhafte hotels bieten immer irgendwelche spezialraten an, die das uebernachten zu einem billigen vergnuegen machen.
- Macht es Sinn, die Übernachtungen schon von Deutschland aus
zu buchen (mit entsprechenden Einschränkungen bzgl. der
Flexibilität), oder ist es vor Ort kein Problem - ggf. sogar
billiger?
nein, vorortbuchung ist in der regel die bessere variante - du bleibst flexibel, und es gibt eigentlich keine kapazitätsprobleme.
sollte dann doch mal ein motel voll sein, wird man hilfreich rumtelefonieren und dir eine alternative suchen + finden.
- Buche ich besser jedes Element (Flug, Mietwagen, Hotel, …)
einzeln, oder im Paket?
wie schon gesagt: flug + auto buchen, alles andere vor ort.
- Last but not least: Welcher Reisezeitraum bietet sich an?
Meine Frau verträgt kaum Wetter über 30 Grad (zumindest wird
sie dann sehr anstrengend …). Blenden wir mal Las Vegas bzw.
Death Valley aus - wann sollten wir reisen? Ich dachte so an
Mai …
mai ist ok: in californien ist es dann noch ertraeglich, im death valle + in lv ist es waermer, aber du wirst dich sowieso ueberwiegend im klimatisierten auto oder motel aufhalten - der tioga pass ist ueber 3000m hoch, und da wirste ne steppjacke brauchen…
gute reise
khs