Reise US-Westküste - Buchung vor Ort oder aus BRD?

Hallo zusammen

Ich würde gerne im nächsten Jahr für 3 Wochen einen Trip entlang der US-Westküste (San Francisco, LA, Las Vegas u.a.) machen.

Hierzu brauche ich jedoch noch einige Tips, um das Vorhaben sauber zu organisieren:

• Kann man die Reise sinnvoll mit einem Leihwagen durchziehen, oder sind aufgrund der Entfernungen Inlandsflüge unausweichlich?
  • Sind Greyhound, Bahn o.ä. echte Alternativen (ich will natürlich die Flexibilität nicht unnötig einschränken)?
  • Angenommen ich nehme einen Leihwagen: Buche ich den besser schon von Deutschland aus, oder macht es Sinn, vor Ort zu buchen?
  • Sind die Motels gute Übernachtungsalternativen (vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis), oder sollte man auf „echte“ Hotels zurückgreifen?
  • Macht es Sinn, die Übernachtungen schon von Deutschland aus zu buchen (mit entsprechenden Einschränkungen bzgl. der Flexibilität), oder ist es vor Ort kein Problem - ggf. sogar billiger?
  • Buche ich besser jedes Element (Flug, Mietwagen, Hotel, …) einzeln, oder im Paket?
  • Welche Reiseanbieter oder relevante Adressen könnt ihr empfehlen?
  • Last but not least: Welcher Reisezeitraum bietet sich an? Meine Frau verträgt kaum Wetter über 30 Grad (zumindest wird sie dann sehr anstrengend …). Blenden wir mal Las Vegas bzw. Death Valley aus - wann sollten wir reisen? Ich dachte so an Mai …

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
CU
Dornkaat :wink:

moin,

antworten in deinen fragen:

• Kann man die Reise sinnvoll mit einem Leihwagen durchziehen,
    oder sind aufgrund der Entfernungen Inlandsflüge
    unausweichlich?

die entfernungen kann man selbst bestimmen - autofahren ist in usa sehr entspannend. es gibt kaum verkehrsprobleme - die guten autoatlanten ( z.b. rand mcnally ) zeigen dahre auch kaum die entfernung zwischen zwei staedten, sondern die zu erwartende fahrtzeit, die dann auch stimmt, wenn man sich an die regeln haelt…

• Sind Greyhound, Bahn o.ä. echte Alternativen (ich will
    natürlich die Flexibilität nicht unnötig einschränken)?

klares nein: du hast keine flexibilitäten, dir dinge abseits der strecken anzusehen. wenn du z.b. durch den yosemitepark willst oder zum lake mono, wirst du ohne auto nichts davon mitbekommen.

• Angenommen ich nehme einen Leihwagen: Buche ich den besser
    schon von Deutschland aus, oder macht es Sinn, vor Ort zu
    buchen?

einfachste variante: in deutschland buchen, denn dann gibt es keine missverstaendnisse. eine vor-ort buchung ist kaum billiger, wird jedoch teurer, wenn du dir irgendwelche nebenleistungen aufschwatzen laesst…
auf den tickets der airlines ( rueckseite ) gibt es manchmal sensationelle billige angebote, aber da soll es schon passiert sein, dass diese ( depending on availability ) nicht verfuegbar waren, und man auf erheblich teurere varianten ausweichen musste.

• Sind die Motels gute Übernachtungsalternativen (vernünftiges
    Preis-Leistungs-Verhältnis), oder sollte man auf „echte“
    Hotels zurückgreifen?

motels sind in jedem fall akzeptabel - das einzige „ausschlusskriterium“: geh rein, und wenn es in der rezeption nach mottenkugeln oder desinfektionsmitteln stinkt, oder wenn die klimaanlage zu heftig eingestellt ist, dann such dir ein anderes - die auswahl ist riesengross.
ausnahme: in las vegas wuerde ich ein hotel vorziehen, da du dann mitten in der action bist, und auch sehr gute namhafte hotels bieten immer irgendwelche spezialraten an, die das uebernachten zu einem billigen vergnuegen machen.

• Macht es Sinn, die Übernachtungen schon von Deutschland aus
    zu buchen (mit entsprechenden Einschränkungen bzgl. der
    Flexibilität), oder ist es vor Ort kein Problem - ggf. sogar
    billiger?

nein, vorortbuchung ist in der regel die bessere variante - du bleibst flexibel, und es gibt eigentlich keine kapazitätsprobleme.
sollte dann doch mal ein motel voll sein, wird man hilfreich rumtelefonieren und dir eine alternative suchen + finden.

• Buche ich besser jedes Element (Flug, Mietwagen, Hotel, …)
    einzeln, oder im Paket?

wie schon gesagt: flug + auto buchen, alles andere vor ort.

• Last but not least: Welcher Reisezeitraum bietet sich an?
    Meine Frau verträgt kaum Wetter über 30 Grad (zumindest wird
    sie dann sehr anstrengend …). Blenden wir mal Las Vegas bzw.
    Death Valley aus - wann sollten wir reisen? Ich dachte so an
    Mai …

mai ist ok: in californien ist es dann noch ertraeglich, im death valle + in lv ist es waermer, aber du wirst dich sowieso ueberwiegend im klimatisierten auto oder motel aufhalten - der tioga pass ist ueber 3000m hoch, und da wirste ne steppjacke brauchen…

gute reise
khs

Hallo,

es ist eine Mentalitätsfrage, wie man an einen solchen Urlaub rangeht. Braucht man das Gefühl von „Sicherheit“, sollte man alles vorab von hier aus buchen. Schätzt man sich eher als flexibel ein, und will sich eher treiben lassen, kann man die Sachen auch alle unterwegs regeln (gibt allerdings ggf. Probleme an Feiertagen und in der Hauptreisezeit).

Ich/wir haben schon mehrere Urlaube in den USA und Kanada überwiegend auf die spontane Art und Weise gemacht und würden es nie anders machen.

D.h. wir haben uns hier eine ungefähre Route (im Kreis oder besser noch als Schleifen) ausgesucht, die einige uns in der Region interessant erscheinende Orte abdeckt. Dann das günstigste Fly-and-Drive Angebot zu einem Zielflughafen entlang der Route und für die erste Nacht ein Quartier gebucht. Dann einfach los, Mietwagen übernommen, Handy gemietet und Richtung Unterkunft gestartet. Im Gepäck einen aktuellen Straßenatlas und einige B&B-Führer vergangener Urlaube (gibt es ansonsten an den Tourist-Informations z.B. an den Staatengrenzen auf größeren Highways.

Bed & Breakfast finde ich für solche Rundreisen ideal, weil man einerseits üblicherweise recht preisgünstig und problemlos auch kurzfristig unterkommt, andererseits aber auch sofort ganz persönlich aufgenommen wird und unbezahlbare Hinweise in der Gegend bekommt. Zudem gibt es diverse historische Inns und Villen, die es mit jedem Luxushotel aufnehmen können und den Aufenthalt zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen.

Wir steuern üblicherweise so gegen 16:00 Uhr einen Parkplatz an, schätzen dann ab, wie weit wir an dem Tag noch fahren wollen und nehmen dann das Handy um im Zielgebiet einige potentielle Unterkünfte abzuklären. Die Aufenthaltsdauer ergibt sich dann teilweise von selbst (wenn nur eine Nacht frei ist), üblicherweise aber eher aus den guten Tipps der Gastgeber bei Ankuft. D.h. wir haben schon oft spontan aus einer Nacht zwei oder drei Nächte gemacht, wenn die Gegend genug interessante Dinge zu bieten hatte (die oft nicht in den gängigen Reiseführern stehen). Hat man eine Route mit einigen Schleifen geplant, lässt man dann eben eine andere Schleife weg und kommt dann ohne längere Fahrzeiten problemlos gleich zum übernächsten Zielpunkt.

Alternativ zum sehr individuellen B&B-Urlaub kannst Du natürlich auch Gutscheinhefte der großen Hotel- und Motelketten erwerben. Die sind je nach Preisklasse wirklich sehr angenehm, es fehlt ihnen aber natürlich der Charme der Privatunterkünfte und mehr als den Tipp zur nächsten Fastfoodbude oder zum ohnehin bekannten Nobelschuppen für das Abendessen ist da üblicherweise auch nicht zu erwarten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bed & Breakfast finde ich für solche Rundreisen ideal,

moin,

zustimmung zu deinen anderen punkten, aber ein selbst ausgesuchtes fruehstueck in einem(trucker) cafe gehoert fuer mich zu den tageshighlights:

jede menge o-saft,
minimalmenge schlechten kaffee,
dann aber:
3 spiegeleier - sunny side up
LOTS of bacon
hash browns…

bei b+b KANN es sein, dass es sowas gibt, aber es gibt auch sparsamere varianten…

schoener kann ein tag nicht beginnen…

gruss
kuddel

Hallo,

zustimmung zu deinen anderen punkten, aber ein selbst
ausgesuchtes fruehstueck in einem(trucker) cafe gehoert fuer
mich zu den tageshighlights:

jede menge o-saft,
minimalmenge schlechten kaffee,
dann aber:
3 spiegeleier - sunny side up
LOTS of bacon
hash browns…

bei b+b KANN es sein, dass es sowas gibt, aber es gibt auch
sparsamere varianten…

na ja, ich habe da schon die unterschiedlichsten Varianten erlebt, bin aber selten reingefallen. Top waren u.a.:

• The Victorian Villa Inn: Da wurde ich schon mit selbstgemachter Limonade und selbstgebrautem Eistee begrüßt und weiß gar nicht mehr, wie ich vom Frühstückstisch überhaupt weggekommen bin

• Another Time another Place: Haus mit Tradition zurück bis in die Zeit der Pilgerväter. Frühstück von Porzellan was ich in die Vitrine stellen würde, wenn ich es denn hätte, dazu massives Silberbesteck. Alles in einem mit sehr geschmackvoll ausgesuchten Antiquitäten ausgestatteten Esszimmer mit beeindruckender Blumendeko (Carol arbeitet als Kunsthandwerkerin in dem Gebiet) und jeden Morgen die Überraschung, was Carol meinte, was uns heute wohl gefallen könnte (Eier Benedict, ihr köstlicher Frühstücksauflauf, French Toast, Pancakes, … alles handgemacht). Dazu jeden Morgen eine Silberschale frisches Obst, selbstgemachten Cranberrysaft, Konfitüren aus eigener Herstellung und frisch gebackene Muffins, … als Marschverpflegung.

• The Strange Dog Inn (hat wohl leider zu gemacht, die Gastgeber waren auch nicht mehr die Jüngsten): Die Gastgeberin unterhielt ein Cateringunternehmen und so gab es immer „Reste und Überportionen“. Zur Begrüßung am 1. Abend gab es ein gemeinsames Menü mit fünf Gängen und wir mussten uns jeden Morgen die scherzhafte Frage gefallen lassen, ob wir in NYC noch anderes vorhätten, weil wir uns von dem überbordenden alten Eichentisch einfach nicht lösen konnten. Täglich mehrere Sorten Räucherlachs für einen Cremecheesebagle, selbstgemachte Pasteten, …

• Captain Douglas House: In der Mitte von Niergendwo in Nova Scotia ist es die einzige Unterkunft weit und breit, außerdem auch einzige Bäckerei und Kneipe. Die Nova Scotia Küche ist mehr als nur deftig, aber da wärst Du sicher voll auf deine Kosten gekommen. Uns musste man nach jedem Abendessen/Frühstück aus dem Saal rollen. Immer noch ein Stückchen zum Probieren, massenweise frisch gebackenes Brot/Brötchen/Muffins/Kuchen, … und dazu die beiden Innkeeperinnen in Spitzenhäubchen und passender Schürze in dem alten Haus, man fühlte sich um Jahrhunderte zurückversetzt.

So, jetzt muss ich erstmal was essen!

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

hör auf jetzt…
… das ist mir an der ostkueste irgendwo in new hampshire oder maine auch passiert:

holzhaeuschen direkt am meer, gefuehrt von 2 aelteren damen mit schuerze + hauben:

das „fruehstueck“ beinhaltete quasi alles, was im meer schwimmt oder laeuft… dazu selbstgebackene brote und diverse soesschen zum tunken…
unser „fruehstueck“ dauerte gut bis in die mittagszeit hinein und der tag war gelaufen… GUT gelaufen…
gruss
kuddel

Hallo,

Ich würde gerne im nächsten Jahr für 3 Wochen einen Trip
entlang der US-Westküste (San Francisco, LA, Las Vegas u.a.)
machen.

Gute Idee!

• Kann man die Reise sinnvoll mit einem Leihwagen durchziehen,
    unausweichlich?

Das geht schon - wär ja auch sonst blöd - die Naturschönheiten liegen ja nicht am Flughafen!

Nein!

buchen?

Unbedingt von Deutschland aus - denn bei den Angeboten in den Katalogen sind schon die Versicherungen inklusive. Wenn man in USA bucht, ist keinerlei Versicherung dabei (weil Amerikaner das auch nicht unbedingt brauchen, denn ihre eigene Versicherung ist häufig personen- und nicht Fahrzeugbezogen - d.h. sie gilt für jedes Auto, daß derjenige fährt und nicht für ein bestimmtes Auto)Versicherung zusätzlich buchen ist richtig teuer (um die 20 - 30 $ pro Tag zusätzlich zur Miete!)

Hotels zurückgreifen?

Motels sind absolut OK für Übernachtungen unterwegs - standartisiert - man weiß, was man kriegt. Motel 6, Super 8, Red Roof Inn, Holiday Inn Express und und und… i.d.Regel ein sauberes Zimmer, sauberes Bett (meist sogar 2…) und ein Badezimmer… was will man mehr?
Preis meist ab 55 $ fürs Zimmer

billiger?

Motel 6 kann man online buchen - aber bis zum Abend 18 Uhr des Anreisetages kostenlos wieder stornieren, falls man die Route doch ändert oder ne bessere Unterkunft findet.

http://www.motel6.com/

Fang damit doch mal an…

einzeln, oder im Paket?

Manchmal sind Fly & Drive Angebote ganz gut - ich persönliche buche alles einzeln. Muß man immer für den speziellen Fall (Ziel, Datum, Kategorie, Anzahl der Reisenden) nachrechnen.

• Welche Reiseanbieter oder relevante Adressen könnt ihr
    empfehlen?

Vergleiche in Katalogen DERTOUR, FTI, AIRTOURS

Auch für die Route ist es nicht doof, in den o.g. Katalogen mal die Autorundreisen anzugucken - da pickt man sich die raus, die die gewünschten Ziele mit drin hat und hat mal nen Überblick, wieviele km/Meilen das so zu fahren sind. Und das rechnet man sich auf die eigene Dauer der Reise um (hier und da mal nen Tag mehr oder nur die halbe Etappe fahren). Meine Erfahrung: Tagesetappen über 400 km sind keine Freude mehr - da sitzt man nur im Auto, kann kaum noch besichtigen. Man kann - außer in den Großstädten in den USA Fahrzeiten ziemlich gut planen: Man schafft tatsächlich über Land kontinuierlich so ca. 60 Meilen/ca. 100 km pro Stunde.

Mai …

Mai ist prima, September/Oktober ist auch prima.

Viel Spaß beim Planen.

Wendy

Hallo!
Ich antworte ebenfalls bei deinen Fragen:
Kann man die Reise sinnvoll mit einem Leihwagen durchziehen,

unausweichlich?

Ich finde, dass Inlandsflüge nicht notwendig sind; alle interessanten Orte sind bequem per Auto zu erreichen.

Auf keinen Fall. Das Schienennetz ist nicht so ausgebaut wie in D. Greyhound ist eher das „arme-Leute-Reisemittel“, die Haltestellen befinden sich zumeist nicht gerade in den tollsten „Neighbourhoods“ (habe das vor einigen Jahren mal mitgemacht - morgens um halb sechs, war nicht gerade prickelnd…:wink:)

buchen?

Auf jeden FAll von D aus; die Miete erscheint in den USA zunächst günstiger, jedoch sind keine Versicherungen mit drin. Wenn du diese dann dazubuchst, wird es wesentlich teurer als von D aus. Schon mehrmals gebucht haben wir bei holidayautos und bisher wirklich gute Erfahrungen gemacht!

Hotels zurückgreifen?

Motels sind m.E. eine gute Sache & unproblematisch zu finden. Zumal ihr nicht im Hochsommer reist.

billiger?.

Ich würde nur für die erste Nacht buchen, das sollte genügen. GGf. könnte man für Orte wie San Francisco überlegen, ob man bereits ein gut gelegenes Hotel vorbucht. Wir haben das allerdings nicht gemacht und ohne Probleme etwas gefunden.

einzeln, oder im Paket? Manchmal gibt es günstige Pakete (Fly&Drive), es kann aber genauso gut sein, dass es günstiger ist, wenn ihr einzeln bucht. Also entweder im www recherchieren oder mal ins Reisebüro schauen.
  • Welche Reiseanbieter oder relevante Adressen könnt ihr
    empfehlen?

Für Flüge:
www.skyways.de
www.travel-overland.de (auch Fly&Drive)
www.holidayautos.de
(bei allen dreien positive Erfahrungen gemacht)

Mai …

Mai hört sich gut an; in Höhenlagen wie z.B. Yosemite Park könnte es noch frostig sein, aber ansonsten ist es sicher überall sehr angenehm.

PS: Für Tourtips würde ich empfehlen: Schau mal in einen USA-Katalog, dort sind vorgeplante Rundreisen drin. Ich würde das so nie buchen,da man einfach zu unflexibel ist, aber man kann sich gute Anregungen für die Planung einer individuellen Reise holen!

Viel Spaß beim Planen!
kathi

Besten Dank an ALLE für die guten Tips (o.T.)!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen …