kennt jemand eine Bezugsquelle für ein Reise-Windlicht bzw. eine Reise-Laterne für Kerzen das/die zum Transport faltbar oder mit wenigen Handgriffen zerlegbar ist?
Nachbars haben zwei geniale faltbare Teile aus Alu (1 x für Teelicht, 1 x für Stumpenkerze) mit dünnem buntem Glas aber, da ein Geschenk, keinen Plan wo die zu kaufen wären und gemeinsame Internet-Recherche findet nur batteriebetriebene, leider keine für Kerzen.
die Windlichter sind beide gleich konstruiert, nur wie geschrieben unterschiedlich groß für unterschiedliche Kerzen;
stehen beide auf dem Tisch; aufgeklappt jwls. ein Boden und vier Seitenteile (das kleine ca. 8 cm hoch, das größere vielleicht 12 - 15 cm)
Unterseite und Seitenteile sind aus einem feinen Metallrahmen (vmtl. Alu, könnte aber auch ein anderes Metall sein) der jwls. eine dünne bunte Glasscheibe gefasst hat (Bodenscheibe etwas dicker als die Seiten)
Gläser waren mehrfarbig mit ineinander „verlaufenden“ Farben
alle Klapp-Teile waren mittels kleiner Scharniere verbunden und aufgeklappt mittels eines kleinen Schiebers (Seite) bzw Klammer (Boden) fixiert.
Bilder kann ich leider nicht nachreichen da Nachbars heute abgefahren sind. Könnte theoretisch auch ein Eigenbau gewesen sein, aber eher unwahrscheinlich denn das sah industriell gefertigt aus.
Auf jeden Fall sehr praktisch da zum Transport faltbar und aufgeklappt dennoch solide, stabil und sehr schön.
Ich stell mir grade die Beschreibung einer Faltlaterne von Emil vor, ungefähr wie:
Das ist eine Laterne, aber natürlich keine richtige Laterne, weil man kann sie zusammenfalten wie ein Leintuch. Neiin, das ist aus Aluminium und Glas, nicht aus Tuch. Das Licht muss ja auch durchkommen. Wie? Wenn man ein Leintuch oft genug wäscht, scheint das Licht auch durch? Ja, schon, aber so eine Kerzenlaterne kann man doch nicht waschen etc . etc.
jaaaa, geht in die richtige Richtung … wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne ist das grundlegend das gleiche Prinzip. Kleine Unterschiede gibt es (farbiges Glas, kein „Dach“) aber das wäre egal, bin ja froh überhaupt mal einen ersten Anhaltspunkt zu haben, vielen Dank!
Jetzt muss ich nur noch eine Bezugsquelle finden (z.B. in der Bucht hab ich schon welche entdeckt, …), die Gläser ließen sich sicher auch im Nachgang noch austauschen.