Hallo,
Angenommen man hätte einen Diamanten der rießig groß wäre und
man würde daraus eine Kapsel bauen?
Wie sähe es dann aus ?
Diamant ist zwar extrem hart, aber afaik nicht besonders bruchfest. Eine Tischplatte aus Diamant lässt sich mit einem Vorschlaghammer vermutlich ohne weiteres zerschlagen, eine Stahlplatte nicht.
Eine Kapsel hat aber irgendwo im Inneren einen Hohlraum, wo Insassen, Instrumente usw sind. Der Druck von außen entspricht dabei dem Schlag mit dem Hammer. Eine solche Kapsel würde also irgendwann brechen. Dies ist ja auch das Problem von Tiefsee-Forschungsubooten. Und da ist der Druck aber ein Witz im Vergleich zu dem Druck im Erdinneren.
Das nächste Problem: Temperatur. Im Inneren der Erde ists verdammt warm. Schon im Erdmantel herrschen mehr mal 1000-2000°C. Diese Wärme wird von außen ins Innere der Kapsel geleitet. Auch wenn 1000°C der Diamanthülle nicht viel anhaben können, den Peronen oder Messinstrumenten im Inneren sehr wohl, die werden im Nu verbrennen bzw schmelzen. Hier ist Diamant auch noch denkbar ungünstig, weil er ein sehr guter Wärmeleiter ist. Aber selbst wenn du noch so gute Isolatoren einbaust, du kannst nicht verhindern, dass es im Inneren in Kürze mehrere hundert Grad warm wird. Und eine Kühlung kannst du auch nicht einbauen, weil du die Wärme nicht abführen kannst. Dieses Problem ist IMO das größte Problem bei dem ganzen, denn dieses Problem lösen auch keine Materialien, die dem Druck widerstehen könnten. Und spätestens im unteren Erdmantel erreichen die Temperaturen dann den Schmelzpunkt des Diamanten und dann ist endgültig Schluss.
Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass Diamant in Metallschmelzen löslich ist, bin mir da aber nicht mehr sicher. Falls dem so ist, wäre das natürlich auch nicht günstig, angesichts des ganzen flüssigen Metalls im Erdinneren.
Desweiteren stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen. Denn rauskommen würde so eine Kapsel nie wieder aus dem Erdinneren. Also fallen bemannte Missionen ja von vorneherein weg. Und selbst eine unbemannte Mission macht wenig Sinn, denn wie sollte so eine Kapsel mit der Erdoberfläche kommunizieren? Mit elektromagnetischer Strahlung (Funk, etc) ist da nichts zu machen. Und auch Schallwellen sind da nicht mehr geeignet, weil du schon Schallwellen in der Größenordnung einer Erdbebenschockwelle brauchst, damit die das oben empfangen könnten. Nur ohne Kommunikation kann uns die Kapsel keine Ergebnisse mitteilen und damit macht das keinen Sinn.
Man möge mich aufklären, wenn ich etwas falsch oder zu pessimistisch sehe.
mfg
deconstruct
deconstruct