Eine Reise zum Mond gibts von Jules Verne, vom Lügenbaron Münchhausen, von Cyrano de Bergerac und natürlich von der NASA.
Gibt es noch andere und wer war der/die erste, der/die literarisch zum Mond fuhr?
Gibt es noch andere und wer war der/die
erste, der/die literarisch zum Mond fuhr?
Gruß
Stefan
Die erste Mondreise wurde schon in der Antike beschrieben. Der Autor ist mir leider entfallen (in einem von diesen was-ist-was-Kinderbüchern über den Mond steht’s drin). In der Geschichte wird ein Seemann von einer großen Welle auf den Mond geschleudert.
Weiterhin gibt es noch eine Menge SF-Romane, die zumindest teilweise auf dem Mond spielen.
Die erste Mondreise wurde schon in der
Antike beschrieben. Der Autor ist mir
leider entfallen (in einem von diesen
was-ist-was-Kinderbüchern über den Mond
steht’s drin). In der Geschichte wird ein
Seemann von einer großen Welle auf den
Mond geschleudert.
Das ist ja interessant. Da scheinen die Römer oder die Griechen die ersten gewesen zu sein, die auf den Mond kommen wollten. Weißt Du näheres über die antike Geschichte, damit rausfinde, wo ich nachschlagen kann? Was-ist-was steht ja möglicherweise nicht in der Unibibliothek.
Die früheste mir bekannte Mondreise unternimmt der Autor Lukian, der um 170 nach Vhr. die „Wahren Geschichten“ schrieb. Die habe ich als Reclam-Taschenbuch (vor Jahrhunderten schon von Wieland übersetzt), und ich würde die Lektüre unbedingt empfehlen. Auch wenn die Sätze zeitgemäß etwas lange sind, so ist es eine witzige Fantasy-Story.
In den Geschichten um Alexander den Großen, die als „Alexander-Roman“ durchs Mittelalter geistern, gibt es auch gelegentliche Mondfahrten, die Alexander zugeschrieben werden. Als Autor wird Kallisthenes (besser: Pseudo-Kallisthenes) genannt, der im 3. Jhd. lebte.
Im übrigen habe ich auch es ein Fischer-Taschenbuch „Dichter reisen zum Mond“ (NR 1040), herausgegeben von Helmut Swoboda, wo einige der Stories zu einer Anthologie zusammengestellt sind
Die früheste mir bekannte Mondreise
unternimmt der Autor Lukian, der um 170
nach Vhr. die „Wahren Geschichten“
schrieb.
Inzwischen hab ich mal diese Reise zum Mond Nachgelesen. Da wird ja Luna nur so am Rand gestreift auf dem Weg zum Jupiter. Und vor allem werden da sämtliche antiken Philosophen durch den Kakao gezogen. Einfach phantastisch.