Reiseanfrage, muss ich reagieren?

Hallo,
folgender Sachverhalt: Busreise 7 Tage gebucht nach Italien ab 7. September 20. Erste Anfrage an das Busunternehmen ob die Reise stattfindet, vor ca. 3 Wochen. Antwort; die Teilnehmerzahl wurde noch nicht erreicht. Zweite Anfrage heute von mir, ob sich etwas geändert hat. Antwort: Nein, man bietet mir an, die Reise umzubuchen, ich solle schnellstmöglich Bescheid geben.
Meine Frage zu dem Sachverhalt. Muss ich reagieren und anworten oder kann ich abwarten ob die Reise mangels Mindestteilnehmerzahl abgesagt wird und ich meine Anzahlung zurück erhalte?
Danke vorab.

Was steht dazu im Vertrag?

In der Buchungsbestätigung steht:

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen behalten wir uns das Recht vor, die Reise bis 20 Tage vor Reiseantritt zu stornieren.

Das Unternehmen will nun wissen, ob ich umbuchen möchte. Wortlaut:

Hallo,

es hat sich bezüglich der Teilnehmerzahl nichts geändert. Wir bieten ihnen an auf eine andere Reise umzubuchen.
Bitte teilen sie uns ihre Entscheidung schnellstmöglich mit.

Ich entnehme Deiner Frage, dass Du NICHT umbuchen möchtest. Also schreib denen halt, dass Du nur die gebuchte Reise machen möchtest und keine Alternative akzeptiertst. Dann werden sie sich schon wieder melden.

1 Like

Nicht umbuchen und NICHT stornieren. Der Veranstalter wil nur seine Verpflichtung abwälzen. Eine Verpflichtung Deinerseits, eine andere Reise zu akzeptieren, existiert nicht. Neuner schreibt es Dir schon richtig.
Sch

1 Like

Alles klar, muss ich denn überhaupt antworten?

Dann ist doch alles klar. Teile ihn mit, dass Du keinen anderen Termin möchtest und von der Rückabwicklung des Vertrags seinerseits ausgehst, wenn er den Termin nicht halten kann.

Alternativ kannst Du natürlich auch anfragen, welche Termine möglich sind und welchen Rabatt er bietet.

Eine Aussage über die Intention kann hier noch gar nicht getroffen werden. Es handelt sich um eine vollkommen übliche Frage, ob ein anderer Termin möglich ist.

Sorry wenn ich nochmal nachhake. Muss ich überhaupt anworten?

Nein.

Ohne Antwort bleibt deine Buchung bestehen.

Du spielst dann Lotto:
Wenn die Teilnehmeranzahl erreicht wird, fährst du mit.
Falls nicht, bekommst du 3 Wochen vor der Abfahrt die Stornierung.

Entscheide selber - antworten musst du nur, wenn du umbuchen willst.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.